Sprinter Bremslicht leuchtet immer!

Diskutiere Sprinter Bremslicht leuchtet immer! im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Bei unserem Sprinter leuchtet das Bremslicht seit gestern ständig. Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe ist das Bremslicht auch an, egal ob ich...

1. #1 Seravin, 06.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2009
    Seravin

Seravin Frischling

Fahrzeug:
    Mercedes Sprinter 312D BJ 1998
    Bei unserem Sprinter leuchtet das Bremslicht seit gestern ständig. Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe ist das Bremslicht auch an, egal ob ich bremse oder nicht.

Nun ist immer Bremslicht an zwar besser als gar kein Bremslicht, fahren möchte ich aber so trotzdem nicht. ;)

Bremslichtschalter, Sicherungen und Relais hab ich alle durchgemessen - alle sind ok. An den Kontakten ist auch nichts ungewöhnliches zu sehen...die Relaikontakte habe ich auch bereits kontaktreudiger bearbeitet.

Was könnte die Ursache sein???

MB Sprinter
    312 D
    Bj. 1998

2. #2 Seravin, 09.05.2009
    Seravin

Seravin Frischling

Fahrzeug:
    Ich hab nun von andere Seite den Tipp bekommen das ich den Bremslichtschalter neu "reset´en" soll..... mal sehen was passiert

3. #3 Blackynf, 09.05.2009
    Blackynf

Blackynf Crack

Fahrzeug:
    ...
    Nur zum Verständnis..:

wenn der Stecker des Bremslichtschalter abgezogen ist, leuchtet das Bremslicht (bei eingeschalteter Zündung) weiter?

Gruß Blacky

4. #4 Seravin, 11.05.2009
    Seravin

Seravin Frischling

Fahrzeug:

Hallo Blacky,

ja so ist es habs gestern nochmal ausprobiert und das Bremslicht leuchtet auch bei abgezogenen Stecker. Da der Schalter meines wissens nach als Öffner funktioniert, ist das dann nicht so richtig?

Gruß Seravin

5. #5 Seravin, 11.05.2009
    Seravin

Seravin Frischling

Fahrzeug:
    Nachdem mir der Tipp mit dem "reset" des Bremsschalter angetragen wurde hab ich diesen mal ausprobiert und bin zu folgenden erkenntnissen gekommen:

- Hab den Bremsschalter ausgebaut (Kabel drann) = Bremslicht leuchtet, weißen Stift (bei mir ist er schwarz) ganz rausgezogen und den Schalter ohne ans Pedal zu kommen wieder eingebaut. Pedal losgelassen ... Ergebniss = unverändert

Was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn ich den Bremsschalter komplett ausbauen und nur die losen Kabel im Fußraum habe, brennt das Bremslicht auch immer. Wenn ich mich nicht täusche ist das aber richtig, das der Schalter ja als öffner konzipiert ist.

Wenn ich die Rails rausnehme, leuchtet das Bemslicht auch immer. Erst wenn ich die Sicherung rausnehme (Nr.5 für Bremslicht etc.) dann leuchtet es nicht mehr....

Ich vermute fast das irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist. Habt Ihr noch Ideen was es sein könnte?

Danke und eine guten Start in die neue Woche.
    Seravin

6. #6 Blackynf, 11.05.2009
    Blackynf

Blackynf Crack

Fahrzeug:
    ...
    Hallo Seravin,

nicht, das ich Deinen Fzg.-Typ kenne, geschweige einen spezifischen Schaltplan vorliegen habe...., aber vielleicht helfen Dir meine Gedanken dennoch.

Früher wurde das Bremslicht folgenderweise geschaltet:
    Plus gab es durch einen separat abgesicherten Stromkreis (ständig bei eingeschalteter Zündung). Minus wurde durch den Bremslichtschalter beim Betätigen des Pedal zugeschaltet. Der Bremslichtschalter war als ÖFFNER ausgeführt, dabei wurde der 'Stift' in Ruhestellung des Pedals GEDRÜCKT (geöffnet).

Ein durchgescheuertes Masse-Kabel bringt die Lichter genauso zum Leuchten, wie der Bremslichtschalter.
    Ob der Schalter gegen Masse oder aber direkt Plus schaltet sollte sich doch messen lassen.... .

Gruß Blacky

7. #7 Seravin, 14.05.2009
    Seravin

Seravin Frischling

Fahrzeug:
    Ja bei mir ist so wie du es beschrieben hast: Bremsschalter ist gedrückt wenn das Pedal in der Ruhestellung ist. Ich werd alles noch mal durchmessen....

Schon mal schönen Dank :-)

Thema:

Sprinter Bremslicht leuchtet immer!

Die Seite wird geladen...

Sprinter Bremslicht leuchtet immer! - Ähnliche Themen

1. Kompression - Sprinter 211 CDI

Kompression - Sprinter 211 CDI: Hallo liebe Leute, fahre einen Sprinter 211 CDI und bin ganz zufrieden damit, ich würde gerne wissen was die Motoren neu für eine Kompression...
  2. Suche Mercedes Benz Sprinter als Renntransporter

Suche Mercedes Benz Sprinter als Renntransporter: Hallo zusammen, ich bin seit etwas längerem auf der Suche nach einem MB Sprinter als Sitzer, siehe Foto anbei. ich glaube, es handelt sich...
  3. C 180 Kompresor Motorkontrolleuchte leuchtet

C 180 Kompresor Motorkontrolleuchte leuchtet: Moin, folgendes Problem: Motorkontrolleuchte ging an, Fehlercod sagte Luftmengensensor defekt, ist erneuert worden. Nach kurzer Zeit Fehler im...
  4. VANEO Sitzheizungen ohne Funktion // Bedientei leuchtet

VANEO Sitzheizungen ohne Funktion // Bedientei leuchtet: Hallo, bei dem Vaneo meiner Eltern funktionieren beide Sitzheizungen nicht, dass heisst sie werden 0 Warm, aber das Bedienteil (Schalter) leuchtet...
  5. Probleme mit der Zentralverriegelung, Sitzen und Bremslicht

Probleme mit der Zentralverriegelung, Sitzen und Bremslicht: Hallo, Ich stelle mich kurz vor -- ich fahre seit 5 Jahren einen S320 W220 aus dem Jahr 2001. VIN WDB2200261A211983. Und ich habe im Moment eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden