Sprintshift Probleme W903 Bj 2001

Diskutiere Sprintshift Probleme W903 Bj 2001 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Profis, Bin auch ein totaler Neuling in diesem Forum und hoffe auf guten Ratschlag. Ich bin in Schweden unterwegs und mein Sprintshift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Globedrifter

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes Sprinter CDI 316 2001 als Wohnmobil Esterel
Hallo Profis,
Bin auch ein totaler Neuling in diesem Forum und hoffe auf guten Ratschlag. Ich bin in Schweden unterwegs und mein Sprintshift reagfiert nur noch sporatisch auf meine Schaltbefehle. Manchmal krieg ich den Auto-Modus nicht mehr rein, der Display blinkt einfach "N". Wenn ich mal auf Manuell den ersten Gang rein bringe, kann ich meistens bis und mit 3-ten raufschalten. Dann trickse ich ihn dadurch, dass ich zuerst auf Neutral "N" schalte und dann ganz rasch einen Gang hochschalte. Meistens klappt das auch. Runterschalten geht immer.
Noch was: Wenn das Getriebe mal warm ist, und ich den Wagen neu starte, dann funktioniert die Schalterei ganz normal, inklusive "A". "N", "R" und manuelle Schalterei. Koennte dies der hydraulische Oelspiegel sein?
Ich hoffe, dass mir jemand eine Antwort zuschicken kann.
Danke! Marcel
 
Hallo Peter,
Habe ich gelesen, danke. Ich dachte, die Zusatzinfo, dass nach 1-stuendigem fahren, alles normal funktioniert, liesse besser auf den Fehler schliessen. Koennte es in diesem Falle nur der Hydraulikoel-Level sein?
Gruess Marcel
 
Gegenfrage:
Gibt es Ölverlust?
Ölstand überprüft?

Gruß
Peter
 
Motorenoelstand ist gut. Meintest du Getriebeoelstand? (Sorry, bin ein Komputermensch mit sub-zero Motorenkenntnis....)
Gruss Marcel
 
Nein, den Hydraulikölstand...
 
Hier mein momentaner Status:
Konnte mir einen Termin beim lokalen (Stockholm) Mercedes Dealer fuer Montag Mittag sichern. Ich wurde per Email zu der richtigen Werkstatt verwiesen und von einem sehr kompetenten Werkstattchef empfangen.
Nach einer Stunde wurde mir das Fahrzeug wieder uebergeben, Fazit: Hydraulikoelstand einen Liter zu tief. Oel wurde nachgefuellt und das Getriebe neu programmiert. Es konnte kein Leck gefunden werden. Auf der Rechnung wurde mir noch eine Preisreduktion wegen antikem Fahrzeug gewaehrt!
Soweit scheint die Schaltung wieder zu funktionieren. Der Test wird morgen sein, wenn ich mit kaltem Getriebe meine Reise fortfahren werde.

Erst mal herzlichen Dank fuer die Hilfe per Internet, ohne die ich warscheinlich ein schlafloses Wochenende verbracht haette!

Herzliche Gruesse aus Stockholm
Marcel
 
Hallo Marcel,

danke für Deine Rückmeldung!
Es freut mich, dass erst Mal alles wieder i.O. ist und hoffe, es bleibt so ;)

Der Nachlass "wegen antikem Fahrzeug" ist amüsant :D

Bin in Kürze auch in Stockholm und würde die Werkstatt gerne kennenlernen :)

Beste Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
Ich hatte leider keine Internetverbindung, darum die verspaete Antwort. Die Adresse vom MC Lastwagenserive in Stockholm: Upplands Motor, Svarvarvägen 6B, Länna, S-142 50 Skogas. Der Teamleader ist Danjel und spricht ziemlich passabel Englisch.

Nun sitze ich wieder bei MC, diesmal in Sundsvall, etwa 500 km noetrdlich von Stockholm, mit einem Lichtermeer auf meinem Armaturenbrett: ABS, EDC und ganz rechts das Rad-Symbol. Linkes Hinterrad ist nass um die Achse. Hatte auch Geräusche, die nach Radlager toenen. Hatte ich schon einmal in Australien.
Ich war schon Mittwoch hier, aber die hatten nur Zeit fuer eine Probefahrt und einen raschen Blick unters Fahrzeug. Donnerstag war Nationalfeiertag, und heute mussten sie mich noch reinquetschen.
Ich muss schon, sagen: die Schweden sind äusserst Hilfsbereit und versuchen wirklich alles, um zu helfen.
Jetzt warte ich auf dem Parkplatz vor der Garage auf meinen .Mechaniker. Werde mich später noch einmal mit einem Updatew melden.

Gruess // Marcel

PS: Umlaute mit ALT koennen nicht verwendet werden, ich werde jedesmal aus dem Editor dieses Forums geschmissen. Ich kopierte bloss den ä ausserhalb des Forums, wegen der MC Adresse, ansonsten war es mir zu muehsam,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprintshift Probleme W903 Bj 2001
Zurück
Oben