SpritSorte

Diskutiere SpritSorte im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Mich interessiert, mit welchem Treibstoff ihr eueren W210 füttert - und warum... Meiner soll laut Handbuch mit 95 Oktan (Super) gefüttert werden...

MIt welchem Treibstoff "fütterst" Du Deinen Benzedes?


  • Umfrageteilnehmer
    58
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhyshBourne

PhyshBourne

es segelt in mir
Beiträge
225
Fahrzeug
W 212 E 350 T 4matic Avantgarde mit BRC-AutoGasAnlage
Mich interessiert, mit welchem Treibstoff ihr eueren W210 füttert - und warum...
Meiner soll laut Handbuch mit 95 Oktan (Super) gefüttert werden, und ich frage mich, ob ich ihn dennoch mit Normalbenzin fahren könnte, und welchen Vorteil Super Plus oder gar 100 Oktan hätten...
 
Hallo PhyshBourne,

unter zu Hilfenahme der Suchfunktion findest Du viel zu diesem Thema.
Bei artgerechter Haltung => > 98 ROZ/88 MOZ :D.... wenn's kein OM ist ;)
 
Stichworte wie "Sprit", "Oktan" oder "ROZ" haben da aber eher wenig zutage gefördert...
Mich interessieren zudem auch Begründungen für die Verwendung dieser oder jener Spritsorte.
Mein alter Passat 3B 1.8T z.B. war auch mit Super angegeben, konnte aber dennoch mit Normalbenzin fahren; andererseits hab' ich irgendwo gelesen, daß 100 Oktan überhaupt nicht bringen, wenn die Elektronik nichts damit anzufangen weiß.
 
Hallo PhyshBourne,

i.e. findet man schon einiges. "Laufen" die aktuellen Motoren mit 91 ROZ/82.5 MOZ Kraftstoff, so kommt es bei bestimmten Lastzuständen zu einer klopfenden Verbrennung. Diese wir wiederum von den "Klopfsensoren" im ZK festgestellt, woraufhin der Zündzeitpunkt gegen 0°T zurückgestellt wird, ebenfalls wird die Einspritzmenge i.d.R. erhöht. Mithin läuft der Motor mit weniger Leistung, was einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.

Bei > 98 ROZ/88 MOZ Kraftstoffen kommt es auf den Motor an. Unter den aktuellen DCX Motoren sind einige für diesen Kraftstoff ausgelegt {z.B.: M 113.98x EVO, einige M 113.99x, M 137, M 155.980, M 156.98x, M 266.98x; M 275.9xx, M 272.99x, M 285.9xx und M 297.980}.

Je nach thermischer Belastung liegen auch schon einige der "Serienmotoren" unter Volllast an der Grenze, wo es zu einer klopfenden Verbrennung kommt.

Aber "echte" Triebwerke sind für > 98 ROZ ausgelegt :D
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/M103980_32AMG.JPG
 
Danke. :)
MIt den Motorbezeichnungen komme ich aber nicht so ganz zurecht... :(
Ich hab' "leider nur" 'nen 6Zylinder aus 2000. :hello:
Was wäre denn bei dem "artgerechtes" Betanken - bzw. wie sind die Klopfsensoren denn hier ausgelegt, was sie messen können? :confused:
 
PhyshBourne schrieb:
Was wäre denn bei dem "artgerechtes" Betanken
Siehe Bedienungsanleitung! Super und in Ausnahmesituationen "normal". Ansonsten hat es von Otfried geschilderte Folgen - zumindest aber einen erhöhten Verbrauch! Es gibt auch einen weiteren Thread hier dazu!

Olli
 
Und hat es nun irgendwelche Vorteile, Super Plus oder gar 100 Oktan zu tanken?
Und: wo ist dieser andere Fred, bitte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SpritSorte
Zurück
Oben