Spritverbrauch lt. Kombi

Diskutiere Spritverbrauch lt. Kombi im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe mir letztens mal den Spass gemacht und bei verschiedenen per Tempomat gehaltenen Geschwindigkeiten den aktuellen Verbrauch zu...

1. Taifun

Taifun Schnellfahrer :)

Fahrzeug:
    MB C 220 CDI
    Hi,

ich habe mir letztens mal den Spass gemacht und bei verschiedenen per Tempomat gehaltenen Geschwindigkeiten den aktuellen Verbrauch zu resetten und dann soviele Kilometer konstant die Geschwindigkeit zu halten, wie es ging. Raus kam dabei:

Tempo 93: ca. 6.2 L / 100km
    Tempo 133: ca. 8 L / 100km
    Tempo 151: ca. 9 L / 100km
    Tempo 180: ca. 11.2 L / 100km

a) Sind die Werte realistisch?

b) Wenn ich die Werte jetzt mal ganz grob anschaue, dann verbraucht der Wagen (C-180K CL) also bei doppelter Geschwindigkeit auch etwa doppelt so viel. Bei doppelter Geschwindigkeit muss aber aufgrund des Luftwiederstands mehr als doppelte Kraft aufgebracht werden. Also bin ich bei Tempo 93 ineffizienter. Liegt das daran, dass Benziner mit Drosselklappe im Teillastbereich allgemein ineffizient sind? Wäre das dann beim Diesel anders? Ein Bekannter lag mit seinem A3 2.0 TDI bei 4.4 Liter bei sehr ruhiger Fahrweise, ca. Tempo 90 denke ich mal. Da der Diesel im Teillastbereich effizient arbeitet, würde er also bei doppeltem Tempo deutlich mehr verbrauchen als doppelt soviel. Läge der dann womöglich auf dem gleichen Niveau wie ein Benziner?

c) Ich habe bei allen Tempi die digitale Geschwindigkeitsanzeige genauso wie die Durschnittsgeschwindigkeit im Auge gehabt. Wenn ich aber 20 km konstant mit 184 lt. digitaler Anzeige gefahren bin, dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von 184 auf 180 gesunken. Können die kleinen Computer in meinem "C" nicht rechnen?

Thx for Comments..

Dirk

2. #2 Patrick, 09.04.2006
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Verbrauch

Guck mal hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8592

Die Kurve für Dein Fahrzeug ist zwar nicht dabei (ich bin dabei, mehr Kurven ins BRV zu integrieren), aber die Kurve des C 200 K ist ähnlich im Verlauf.

Neben der Effizienz des Motors bei verschiedenen Drehzahlen / Lastzuständen spielt auch das Verhältnis Rollwiderstand zu Luftwiderstand eine Rolle.

Für einen typischen PKW hatte ich dazu früher schon einmal die Fahrwiderstandsleistung aufgetragen.

Ciao,

3. #3 bernd n, 14.04.2006
    bernd n

bernd n Crack

Fahrzeug:
    E 63 AMG
    Die Erklärung: Es gibt eine sogenannte Tachokorrekturkennlinie(Offsetkorrektur), die sicherstellt, daß über alle zugelassenen Reifen und Abnutzungsgrade dieser Reifen im Tacho immer eine Geschwindigkeit größer gleich der realen Fahrzeuggeschwindigkeit angezeigt wird.

Motorsteuergerät, Bordrechner, Kilometerzähler usw. rechnen mit der "realen" Fahrzeuggeschwindigkeit.

Alles was der Fahrer direkt sieht, also Tacho, Digitale Geschwindigkeitsanzeige und Speedtronik(wegen der direkten V-Max-Anzeige im Kombi) , arbeitet mit dem Korrekturoffset.

Der Bordrechner zeigt also die reale Durchschnittsgeschwindigkeit an.

Gruß

Bernd

Thema:

Spritverbrauch lt. Kombi

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch lt. Kombi - Ähnliche Themen

1. Parksensor Kombi 2012 defekt/Ausbauanleitung

Parksensor Kombi 2012 defekt/Ausbauanleitung: Hallo liebe MB-Freunde, hat Jemand eine Montageanleitung zum wechseln eines Sensors vorne rechts. Das wäre super. Was kostet so ein Sensor im...
  2. C 220 CDI bj 2000 Kombi aufgescheuerte Kabel B Säule Fahrerseite

C 220 CDI bj 2000 Kombi aufgescheuerte Kabel B Säule Fahrerseite: Brauche dringend Hilfe ... an meinem C 220 CDI bj.2000 sind mir ein paar aufgescheuerte Kabel aneinander gekommen ( Grün-weiß, Braun , Braun rot...
  3. Frage zum Spritverbrauch

Frage zum Spritverbrauch: Hallo Wertes Forum! Ich habe eine Frage zum Spritverbrauch und der Anzeige im Cocpit: in meinem Alten PKW (opel Vectra) hat die anzeige, wenn ich...
  4. Kaufberatung W212 Kombi Diesel

Kaufberatung W212 Kombi Diesel: Hi Leute ich habe genau 14 000 Euro für das nähste Auto. Es soll ein Mercedes Benz werden weil ich das Auto einfach sehr schön finde. Bj 2011 bis...
  5. Mercedes 203 Kombi, Klimaanlage Parksensoren und Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr

Mercedes 203 Kombi, Klimaanlage Parksensoren und Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, Ich fahre einen Mercedes C-Klasse, 203 Kombi, BJ: 03.17 Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Klimaanlage und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden