Spritverbrauch lt. Kombi

Diskutiere Spritverbrauch lt. Kombi im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hi, ich habe mir letztens mal den Spass gemacht und bei verschiedenen per Tempomat gehaltenen Geschwindigkeiten den aktuellen Verbrauch zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifun

Schnellfahrer :)
Beiträge
513
Fahrzeug
MB C 220 CDI
Hi,

ich habe mir letztens mal den Spass gemacht und bei verschiedenen per Tempomat gehaltenen Geschwindigkeiten den aktuellen Verbrauch zu resetten und dann soviele Kilometer konstant die Geschwindigkeit zu halten, wie es ging. Raus kam dabei:

Tempo 93: ca. 6.2 L / 100km
Tempo 133: ca. 8 L / 100km
Tempo 151: ca. 9 L / 100km
Tempo 180: ca. 11.2 L / 100km

a) Sind die Werte realistisch?

b) Wenn ich die Werte jetzt mal ganz grob anschaue, dann verbraucht der Wagen (C-180K CL) also bei doppelter Geschwindigkeit auch etwa doppelt so viel. Bei doppelter Geschwindigkeit muss aber aufgrund des Luftwiederstands mehr als doppelte Kraft aufgebracht werden. Also bin ich bei Tempo 93 ineffizienter. Liegt das daran, dass Benziner mit Drosselklappe im Teillastbereich allgemein ineffizient sind? Wäre das dann beim Diesel anders? Ein Bekannter lag mit seinem A3 2.0 TDI bei 4.4 Liter bei sehr ruhiger Fahrweise, ca. Tempo 90 denke ich mal. Da der Diesel im Teillastbereich effizient arbeitet, würde er also bei doppeltem Tempo deutlich mehr verbrauchen als doppelt soviel. Läge der dann womöglich auf dem gleichen Niveau wie ein Benziner?

c) Ich habe bei allen Tempi die digitale Geschwindigkeitsanzeige genauso wie die Durschnittsgeschwindigkeit im Auge gehabt. Wenn ich aber 20 km konstant mit 184 lt. digitaler Anzeige gefahren bin, dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von 184 auf 180 gesunken. Können die kleinen Computer in meinem "C" nicht rechnen?

Thx for Comments..

Dirk
 
Verbrauch

Guck mal hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8592

Die Kurve für Dein Fahrzeug ist zwar nicht dabei (ich bin dabei, mehr Kurven ins BRV zu integrieren), aber die Kurve des C 200 K ist ähnlich im Verlauf.

Neben der Effizienz des Motors bei verschiedenen Drehzahlen / Lastzuständen spielt auch das Verhältnis Rollwiderstand zu Luftwiderstand eine Rolle.

Für einen typischen PKW hatte ich dazu früher schon einmal die Fahrwiderstandsleistung aufgetragen.

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Forum/FW_1.jpg

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Forum/FW_2.jpg


Ciao,
 
Taifun schrieb:
c) Ich habe bei allen Tempi die digitale Geschwindigkeitsanzeige genauso wie die Durschnittsgeschwindigkeit im Auge gehabt. Wenn ich aber 20 km konstant mit 184 lt. digitaler Anzeige gefahren bin, dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von 184 auf 180 gesunken. Können die kleinen Computer in meinem "C" nicht rechnen?

Die Erklärung: Es gibt eine sogenannte Tachokorrekturkennlinie(Offsetkorrektur), die sicherstellt, daß über alle zugelassenen Reifen und Abnutzungsgrade dieser Reifen im Tacho immer eine Geschwindigkeit größer gleich der realen Fahrzeuggeschwindigkeit angezeigt wird.

Motorsteuergerät, Bordrechner, Kilometerzähler usw. rechnen mit der "realen" Fahrzeuggeschwindigkeit.

Alles was der Fahrer direkt sieht, also Tacho, Digitale Geschwindigkeitsanzeige und Speedtronik(wegen der direkten V-Max-Anzeige im Kombi) , arbeitet mit dem Korrekturoffset.

Der Bordrechner zeigt also die reale Durchschnittsgeschwindigkeit an.

Gruß

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spritverbrauch lt. Kombi
Zurück
Oben