Spritverbrauch zu hoch

Diskutiere Spritverbrauch zu hoch im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo ihr da draussen, habe mal wieder eine Frage zu meinem 190er. Seit ich ein neues Kraftstoffpumpenrelais habe, verbrauche ich ca 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander Frank

Alexander Frank

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
190E 1,8
Hallo ihr da draussen,

habe mal wieder eine Frage zu meinem 190er.

Seit ich ein neues Kraftstoffpumpenrelais habe, verbrauche ich ca 10 Liter auf 100 km. Normalerweise habe ich max. 9 Liter gebraucht.

Wir haben nach dem Einbau noch am Steuergerät rumgedreht um die Drehzahl noch ein wenig zu erhöhen. Das Steuergerät liegt oben links hinter einer Verkleidung. Kann mir bitte einer schreiben, wie die Stellung normal ist. Stellung 1,2,3 usw!!!!!!!
Der erhöhte Spritvebrauch könnte eventuell darin liegen. Vielen Dank im Voraus und bis bald.

Alex Frank
 
Das hab ich doch irgendwo schonmal gesehen hier, diese Einstellungen.
Muss mal schaun, ob ich des noch find.
 
Hallo,

also an einem Steuergerät Rumdrehen kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Eventuell meinst du aber den grünen Abgleichstecker der Zündanlage? :confused:
10 Liter Verbrauch ist völlig normal bei diesem Fahrzeug, zur Sicherheit kann man die Motoreinstellung prüfen.

Gruß
 
und bedenke , dass du bei der derzeitigen witterung immer etwas zum eigentlichen verbrauch hinzu addieren musst...
 
quote] Luftmengenmischer[/quote]
Hallo „Frankenterror“,

und um welches Bauteil handelt es sich hierbei?

@ Alexander Frank,

in wieweit hängt das tun mit den niedrigeren Temperaturen zusammen. Mit hin sind 10 Liter/100 Kilometer normal.
 
Alexander Frank schrieb:
Hallo ihr da draussen,

habe mal wieder eine Frage zu meinem 190er.

Seit ich ein neues Kraftstoffpumpenrelais habe, verbrauche ich ca 10 Liter auf 100 km. Normalerweise habe ich max. 9 Liter gebraucht.

Hallo,

daß die Erneuerung des Kraftstoffpumpenrelais für den Mehrverbrauch verantwortlich ist, ist schwer vorstellbar.
Dieses Relais schaltet doch nur als Bestandteil der Sicherheitsschaltung die Elektro-Kraftstoff-Pumpe (EKP) ein. Und die EKP fördert immer mehr Kraftstoff zum Kraftstoffverteilerrohr (dort sind die Einspritzventile angeschlossen), als der Motor maximal verbrauchen kann.

Alexander Frank schrieb:
Wir haben nach dem Einbau noch am Steuergerät rumgedreht um die Drehzahl noch ein wenig zu erhöhen. Das Steuergerät liegt oben links hinter einer Verkleidung. Kann mir bitte einer schreiben, wie die Stellung normal ist. Stellung 1,2,3 usw!!!!!!!
Der erhöhte Spritvebrauch könnte eventuell darin liegen. Vielen Dank im Voraus und bis bald.

Alex Frank

Nun, daß man an Original-Steuergeräten von MB durch Rumdrehen (können ja dann nur Einstellpotentiometer gemeint sein) die Leerlaufdrehzahl oder sonst was einstellen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Oder meinst Du was anderes mit Rumdrehen in bezug auf das Motorsteuergerät? :confused:
 
Hast du kein Handbuch mehr zu deinem Auto, wo die Bedeutung der Schalterstellungen 1,2 und 3 beschrieben sind? Ich denke der Schalter dient zu Anpassung des Zündkennfeldes(?) auf unterschiedliche Kraftstoffqualitäten. So war es zumindest beim 123er noch.
 
Hallo Alex,

schick mir mal die Fahrgestellnummer per PN.Ich schaue nächste Woche mal nach den Einstellungen. Hast Du den verplombten Abgleichstecker verdreht,der sich in der Nähe des Steuergerätes befindet?

@CVM

dieser Motor hat kein Kraftstoffverteilerrohr.
 
heidi schrieb:
...
@CVM

dieser Motor hat kein Kraftstoffverteilerrohr.

Danke heidi,

habe ich erst gar nicht drauf geachtet, der hat ja eine Bosch K-/KE-Jetronic. Dann also zum Kraftstoffmengenteiler.
 
Hallo Heidi,

schön, dass du mir auch mit meinem Problem hilfst.
Ich habe den verplompten Abgleichstecker verdreht, mit der Hoffnung, dass die Drehzahl ein wenig steigt. Weiss aber leider nicht mehr die originale Einstellung.

Hier meine Fahrgestellnr. WDB201 0181G098846

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

die einzelnen Abgleichsteckerstellungen bedeuten,bzw. beheben folgende Beanstandungen:
1 - Originalzustand (keine Beanstandung)
2 - nicht belegt
3 - nicht belegt
4 - leichte Übergangsfehler im Warmlauf
5 - Gasannahme kalt schlecht
6 - Gasannahme und Übergang im Warmlauf schlecht
7 - Gasannahme kalt sehr schlecht,Fahrfehler im Warmlauf

schreib mal auf welcher Stellung Du den Abgleichstecker jetzt stehen hattest.
:hello:
 
Hallo Heidi,

danke für deine Mithelfe.

Ich habe den Stecker auf 7 stehen.

Schönen Abend noch ubb

Alex
 
Hallo Heidi,

was würdest du mir denn raten einzustellen???

Soll ich den Originalzustand wieder herstellen !!!

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
die Einstellung kommt ganz darauf an ob/welche Beanstandung Du hast. Wenn alles ok ist dann würde ich die Originalstellung nehmen.
 
Hallo Heidi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich werde es mal ausprobieren.

Kann es sein, dass du bei Mercedes arbeitest? Du hast echt viel Ahnung.

Schönen Tag und bis bald mal wieder.

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spritverbrauch zu hoch
Zurück
Oben