Spritzwasserbehälter ausbauen

Diskutiere Spritzwasserbehälter ausbauen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - War letzten Freitag etwas doof und habe den leeren Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage komplett mit Leitungswasser aufgefüllt ohne daran zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BS177

BS177

Crack
Beiträge
280
Fahrzeug
C 220 CDI T Avantgarde
War letzten Freitag etwas doof und habe den leeren Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage komplett mit Leitungswasser aufgefüllt ohne daran zu denken, das ja noch Frostschutz rein sollte :( Naja und wie es kommen mußte ist er natürlich bei ca. -15°C eingefroren... Da er Heute wieder komplett aufgetaut war, einiges des Wassers "verspritzt" und Frostschutz nachgeleert. Als der 5l Kanister immer leerer wurde stutze ich etwas und schaute unters Auto. Es tropfte nichts. Landet wohl alles auf der Motorkapselung, denn der Behälter ist schon wieder leer.

Lange Rede kurzer Sinn, wie bau ich den Spritzwasserbehälter bei meinem 203.208 aus ? Was kostet ein neuer ?

Bernd
 
Hallo Bernd,

um an den Waschwasserbehälter zu kommen musst Du Dich durch den linken vorderen Radkasten heranpirschen:

Rad ab
Innenkotflügel ausbauen, und dann den Waschwasserbehälter mit 3(?)Schrauben rausnehmen. Vorher natürlich die Pumpe und Schläuche abmachen.
 
Ich weiß nicht genau, wie es bei der C-Klasse ist, aber in meinen SLK (R170) passen deutlich mehr als 5 Liter in den Behälter, Ich schätze etwa 8-10.
Wenn nichts rausläuft ist er einfach noch nicht voll! Erst wenn es aus dem Radkasten läuft, ist er entweder voll oder kaputt.
 
@tobic200t & Dieselwiesel

Danke für die Beschreibung und die Zeichnung... Werde also Spaß haben :mad: Selber schuld...

Ich weiß nicht genau, wie es bei der C-Klasse ist, aber in meinen SLK (R170) passen deutlich mehr als 5 Liter in den Behälter, Ich schätze etwa 8-10.
Wenn nichts rausläuft ist er einfach noch nicht voll! Erst wenn es aus dem Radkasten läuft, ist er entweder voll oder kaputt.

Da er keine Meldung gebracht hat und erst als ich die 5l nachgeleert habe, kam die Meldung. Der Frostschutz hat vermutlich den dichtenden Eisklotz aufgelöst. Zeit zwischen einfüllen und Meldung genau eine Curry-Spezial...

Bernd

PS: Wie ist den der Innenkotflügel befestigt ? Vermutlich geschraubt, oder ?
 
Ich weiß nicht genau, wie es bei der C-Klasse ist, aber in meinen SLK (R170) passen deutlich mehr als 5 Liter in den Behälter, Ich schätze etwa 8-10.

Ach du Schreck :eek: Bei mir fängt das Ding nach ca. 2Liter an zu meckern das ich nachfüllen soll.
Was ist das jetzt ?
 
Soweit ich mich erinnere, sind es standardmäßig 3 Liter. Bei Fahrzeugen mit beheiztem Behälter, mit Scheinwerfereinigungsanlage und bei T-Modellen sind es 6 Liter. Habe ich mal in meiner Betriebsanleitung gelesen.
 
Soweit ich mich erinnere, sind es standardmäßig 3 Liter. Bei Fahrzeugen mit beheiztem Behälter, mit Scheinwerfereinigungsanlage und bei T-Modellen sind es 6 Liter. Habe ich mal in meiner Betriebsanleitung gelesen.

Dann passt es, ich gebe zu die Anleitung nicht bemüht zu haben. Bischen mickrig 3 Liter bei 4 Düsen, ich muß täglich nachfüllen bei dem Wetter. Naja egal, ich dachte schon tote Frösche würden Volumen einnehmen.
 
A 2038690120 3 Liter Inhalt
A 2038690020 6 Liter Inhalt
 
Der ist geschraubt ;)

PS.: Den Kotflügel braucht du aber nicht wegschrauben

Super, danke für das Bild. Muß mir doch auch langsam mal die rusische Seite ansehen... Mit etwas Glück sollte man doch die 2 kleinen vorderen Teile des Innen-Kotflügels allein herraus bekommen, dann sind es gerade mal 1 Schraube und eine "Niete"...

Bernd
 
Nr. 120 und 130 gehen einzeln raus, dann soltt´s nicht so aufwändig sein ;)
 
So Gestern die Operation durchgeführt. Rad runter, 3 Schrauben und 4 Plastiknieten raus und mit etwas Gewalt das erste kleine Stück des Innen-Kotflügels herrausgezogen. Dann war die Ursache schon ersichtlich, der Schlauch für die hintere Spritzdüse ist aus dem Gummiwinkel an der Pumpe gerutscht. Die Dichtung für den Füllstandssensor scheint auch nicht mehr 100% dicht zu sein, aber das wird erstmal ignoriert, da es im Grunde nur feucht wird ausenrum.

Mitte des Jahres war schonmal der Schlauch hinten in der Heckklappe rausgerutscht und schon da fand ich, daß der Schlauch etwas zu hart und somit unflexibel ist aber auch 2-3cm zu kurz, da immer unter Spannung. Selbiges gilt auch für vorne am Behälter. Der Schlauch ist so kurz, das der Gummiwinkel an der Pumpe leicht nach oben gezogen wird. Was kostet wohl 1cm dieses Schlauches in der Produktion, das man so mit der Länge geizen muß ???

Bernd
 
Hallo Bernd,

an den Schlauchkosten wird´s nicht gelegen haben, aber Du musst die Mehrarbeit rechnen ;)

Aber doch immer nochbesser so, wie ein neuer Behälter:)
 
Mehrarbeit ? Beim Einbau ? Beim Zulieferer ? Ich kann da keine Mehrarbeit erkennen, denn eingebaut werden muß er so oder so und da machen die paar cm keinen Unterschied. Vermutliche war es ein Endstück der Schlauchtrommel beim Zulieferer, daß einfach 2-5cm kürzer als normal aber trotzdem aus "Kostengründen" ausgeliefert wurde...

Aber Du hast recht, besser als einen neuen Behälter kaufen ist es schon... Vorallem da es ja mein Fehler gewesen wäre...

Mich wundert nur, das so ein starrer/fester Schlauch verwendet wird, wie bei mir im Geschäfft für Hochdruckpneumatik. Das ist doch hier garnicht nötig. Selbst deutlich über 10Bar werden bei uns nicht solche Schläuche verwendet und so viel Druck wird wohl kaum auf dem Spritzdüsenschlauch sein...

Bernd
 
Bernd, die "Mehrarbeit" war ironisch gemeint ;)

Was den steifen Schlauch angeht kann ich mir aber auch ganz gut vorstellen, dass dieser mit der Zeit aushärtet. Je nach Material und Umgebungsbedingungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spritzwasserbehälter ausbauen
Zurück
Oben