Spruverbreiterung / Distanzscheiben

Diskutiere Spruverbreiterung / Distanzscheiben im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe einen E 240 T mit 235/45 R 17 W-Reifen auf 8x17 Original-DB-Felgen (5-Speichen-Design) und würde gerne die Spur etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Beiträge
285
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo!

Ich habe einen E 240 T mit 235/45 R 17 W-Reifen auf 8x17 Original-DB-Felgen (5-Speichen-Design) und würde gerne die Spur etwas verbreitern, damit das Rad etwas mehr nach außen steht.

Gibt es hier etwas zu beachten bzw. wer kann mir sagen, welche Stärke diese Distanzscheiben max. haben dürfen. Gibt es dafür irgendwelche Tabellen oder wird nur gemessen und geschätzt?

Für Hilfe wäre ich dankbar. Hat evtl. sonst schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

zur Stärke der Distanzscheiben kann ich leider nicht viel sagen, es gibt aber in Zubehörkatalogen für alle Typen Distanzscheiben.

Du solltest nur beachten, auch wenn die Lager heute sehr stabil sind, das durch die verschiebung des rades nach außen ein längerer Hebelarm und somit größere Kräfte auf das Lager wirken. Dies kann einen erhöhten Verschleiß zur Folge haben.


Grüße


Astro
 
Hi Andreas,
habe mir gerade an meinen E 270 CDI T, mit den 215/55 R 16er Reifen mit 7" Felgen eine Spurverbreiterung von 30mm (also 15mm je Rad)an die Hinterachse geschraubt.Der Radkasten sieht etwas gefüllter aus. www.spezialfedern.de hat einige Infos aber sonst auch bei ebay.
Noch Fragen? Gruß Norbert:)
 
hallo zusammen
es gibt zwei verschiedene Arten von Distanzscheiben. Die einen werden einfach zwischen Scheibe und Rad geklemmt und müßen zwingend mit passenden längeren Schrauben festgemacht werden, die original Radschrauben sind nämlich jetzt zu kurz. Nachteil: wenn die Scheibe nicht richtig sitzt, kann es zu Unwucht am Rad kommen.
Die sichere Version ist die bei der die Distanzscheibe fest an der Bremsscheibe angeschraubt wird und das Rad dann mit den original Schrauben befestigt wird. Die gibt es m. W. ab 22 mm pro Scheibe und meistens muß umgebördelt werden.
 
Ich danke für eure Einschätzungen. Gestern war ich bei einem Reifenhändler und habe einfach mal eine 22mm-Scheibe dazwischen geschraubt (System Distanzscheibe an Achse, Felge dann an Distanzscheibe). Aber ich musste feststellen, daß mein Auto dann wie eine "Zuhälterkarre" aussah, da ich bereits 8+17"-Felgen mit 235er Reifen habe. Es kämen evtl. Spurverbreiterungen mit 5 - 10 mm pro Rad in Frage, aber diese Sorte gibt es ja nur dann mit längeren Radschrauben.
Lt. Willi ist dieses System aber nicht so perfekt. Also bleibt alles beim alten.

Bis zur nächsten Frage
Andreas
 
Original geschrieben von 100173
Aber ich musste feststellen, daß mein Auto dann wie eine "Zuhälterkarre" aussah
hallo Andreas
ich habe eine solche Scheibe mal probeweise auf meinen ehemaligen W124028 E 280 mit der serienmäßigen achtloch Felge geschraubt. Auch dann sieht es schon so aus.
Alles Geschmacksache, oder Geschmack ist nicht jedermanns Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spruverbreiterung / Distanzscheiben
Zurück
Oben