Spruverbreiterung / Distanzscheiben

Diskutiere Spruverbreiterung / Distanzscheiben im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo! Ich habe einen E 240 T mit 235/45 R 17 W-Reifen auf 8x17 Original-DB-Felgen (5-Speichen-Design) und würde gerne die Spur etwas...

1. 100173

100173 Crack

Fahrzeug:
    E 350 BlueTec
    Hallo!

Ich habe einen E 240 T mit 235/45 R 17 W-Reifen auf 8x17 Original-DB-Felgen (5-Speichen-Design) und würde gerne die Spur etwas verbreitern, damit das Rad etwas mehr nach außen steht.

Gibt es hier etwas zu beachten bzw. wer kann mir sagen, welche Stärke diese Distanzscheiben max. haben dürfen. Gibt es dafür irgendwelche Tabellen oder wird nur gemessen und geschätzt?

Für Hilfe wäre ich dankbar. Hat evtl. sonst schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Viele Grüße
    Andreas

2. Astro

Astro Crack

Hallo Andreas,

zur Stärke der Distanzscheiben kann ich leider nicht viel sagen, es gibt aber in Zubehörkatalogen für alle Typen Distanzscheiben.

Du solltest nur beachten, auch wenn die Lager heute sehr stabil sind, das durch die verschiebung des rades nach außen ein längerer Hebelarm und somit größere Kräfte auf das Lager wirken. Dies kann einen erhöhten Verschleiß zur Folge haben.

Grüße

Astro

3. #3 Norbert, 12.03.2002
    Norbert

Norbert E 270 CDI Kombi Bj. 2/01

Fahrzeug:
    e Klasse
    Hi Andreas,
    habe mir gerade an meinen E 270 CDI T, mit den 215/55 R 16er Reifen mit 7" Felgen eine Spurverbreiterung von 30mm (also 15mm je Rad)an die Hinterachse geschraubt.Der Radkasten sieht etwas gefüllter aus. www.spezialfedern.de hat einige Infos aber sonst auch bei ebay.
    Noch Fragen? Gruß Norbert:)

4. #4 Willi Wipperman, 12.03.2002
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Crack

Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo zusammen
    es gibt zwei verschiedene Arten von Distanzscheiben. Die einen werden einfach zwischen Scheibe und Rad geklemmt und müßen zwingend mit passenden längeren Schrauben festgemacht werden, die original Radschrauben sind nämlich jetzt zu kurz. Nachteil: wenn die Scheibe nicht richtig sitzt, kann es zu Unwucht am Rad kommen.
    Die sichere Version ist die bei der die Distanzscheibe fest an der Bremsscheibe angeschraubt wird und das Rad dann mit den original Schrauben befestigt wird. Die gibt es m. W. ab 22 mm pro Scheibe und meistens muß umgebördelt werden.

5. 100173

100173 Crack

Fahrzeug:
    E 350 BlueTec
    Ich danke für eure Einschätzungen. Gestern war ich bei einem Reifenhändler und habe einfach mal eine 22mm-Scheibe dazwischen geschraubt (System Distanzscheibe an Achse, Felge dann an Distanzscheibe). Aber ich musste feststellen, daß mein Auto dann wie eine "Zuhälterkarre" aussah, da ich bereits 8+17"-Felgen mit 235er Reifen habe. Es kämen evtl. Spurverbreiterungen mit 5 - 10 mm pro Rad in Frage, aber diese Sorte gibt es ja nur dann mit längeren Radschrauben.
    Lt. Willi ist dieses System aber nicht so perfekt. Also bleibt alles beim alten.

Bis zur nächsten Frage
    Andreas

6. #6 Willi Wipperman, 16.03.2002
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Crack

Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo Andreas
    ich habe eine solche Scheibe mal probeweise auf meinen ehemaligen W124028 E 280 mit der serienmäßigen achtloch Felge geschraubt. Auch dann sieht es schon so aus.
    Alles Geschmacksache, oder Geschmack ist nicht jedermanns Sache.

Thema:

Spruverbreiterung / Distanzscheiben

Die Seite wird geladen...

Spruverbreiterung / Distanzscheiben - Ähnliche Themen

1. S203 wieviel mm an Distanzscheiben ?

S203 wieviel mm an Distanzscheiben ?: Hallo zusammen. Die Suche hat leider nichts zu Tage gefördert. Ich überlege, mir Distanzscheiben zuzulegen. Ich bin aber absoluter Laie wenn...
  2. Felge ET30 und ET37!! Ausgleichen mit Distanzscheiben??

Felge ET30 und ET37!! Ausgleichen mit Distanzscheiben??: Hallo Leute, ich habe für meine Vorderachse AMG Styling 3 Felgen in 1mal 7,5x18 ET30 1mal 7,5x18 ET37 Original wäre ET37. Kann ich...
  3. Distanzscheiben S211

Distanzscheiben S211: Hey Leute, ich habe leider über die Suche zu Distanzscheiben nichts gefunden. Da ich Sommer wie Winter die gleichen (Breite, ET) 16-Zöller mit...
  4. Distanzscheiben am SL 500 (R230)- Schäden ?

Distanzscheiben am SL 500 (R230)- Schäden ?: Hallo, möchten meinen Silberpfeil etwas verfeinern. Die Räder stehen noch etwas in den Radkästen und sollen mit der Außenkante des Kotflügels...
  5. Welchen Sinn haben sog. Distanzscheiben / Spurplatten überhaupt?

Welchen Sinn haben sog. Distanzscheiben / Spurplatten überhaupt?: Wenn man sich in anderen Foren die sich mit dem Thema Mercedes befassen so umschaut, gehört die Disskussion über sog. Distanscheiben zu einem der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden