Spureinstellung beim Sportfahrwerk

Diskutiere Spureinstellung beim Sportfahrwerk im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ende letzten Jahres habe ich die Spur an meinem Wagen erneut nachstellen lassen, da die Vorderreifen an der Innenseite stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkn

alter Hase
Beiträge
75
Fahrzeug
S210, 320TCDI
S211, 280TCDI
Hallo zusammen,

ende letzten Jahres habe ich die Spur an meinem Wagen erneut nachstellen lassen, da die Vorderreifen an der Innenseite stark abgefahren waren (235er auf 17"). Danach montierte ich die Winterreifen (215er auf 16").
Als ich im April die Winterreifen nach 13tkm demontierte zeigten die Reifen eine noch stärkere Abnutzung an der Innenseite.
Der Werkstattmeister meinte, dass es an der geänderten Reifengröße liegen könne und ich solle zu einem späteren Zeitpunkt mit den Sommerreifen nochmals vorbeikommen.

Nun 15tkm später sind die Sommerreifen auf der VA, insbesondere auf der rechten Seite, wieder abgenutzt (ca. 2-3mm Höhenunterschied).
Nach erneuter Messung liegen die Spurwerte aber im Toleranzbereich der Mercedes Sollwerte.

Die Spur hatte ich nun schon bei meiner Mercedes NL und bei ATU einstellen lassen.

Sollten beim Original Sportfahrwerk abweichende Werte eingestellt werden, da sich der Wagen im Laufe der Zeit gesenkt haben könnte oder sind einfach die Vorgaben auf ein ausgeprägtes V-Fahrwerk mit hohem Verschleiß abgestellt?
Die Nutzung ist zu 90% Autobahn.

Gruss
Martin
 
Hallo!

Kann mich erinnern, daß es bei mir auch so war. Jedoch sagte meine Werkstatt, daß ein einstellen der Spur nicht hilft bzw. sinnlos wäre, sondern erst die Buchsen (am unteren Querlenker, ich weiß es jetzt nicht mehr so genau!!!!) erneuert werden sollten, da verschlissen! Buchsen getauscht, Spur eingestellt seitdem ist Ruhe!
Evtl. liegt der selbe Fehler bei Dir vor.

Ich such mal die Rechnung raus, evtl. hab ich's ja auch mal gepostet. Wenn ich's gefunden hab geb ich bescheid.
 
Möchte nur abschließen berichten, dass es allein die Traggelenke waren. Die Spur war und ist einwandfrei.

Gruss
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spureinstellung beim Sportfahrwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben