Spureinstellung nach Winterreifenmontage

Diskutiere Spureinstellung nach Winterreifenmontage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nach Abholung meines W211 220 cdi aus Sindelfingen, war die Spur total verstellt.(zog immer nach rechts) Nach mehrmaligen Versuchen dies zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arni

Stammgast
Beiträge
53
Fahrzeug
w211 220 cdi
Nach Abholung meines W211 220 cdi aus Sindelfingen, war die Spur total verstellt.(zog immer nach rechts) Nach mehrmaligen Versuchen dies zu ändern, gelang es der Wertkstatt dann endlich im 3. Anlauf.
Inzwischen bin ich ca. 9000 km ohne große Ärgernisse gefahren.Klappern an allen möglichen Ecken mal ausgenommen und auch auf das merkwürdige Verhalten des APS 50 will ich nicht weiter eingehen.

Nach Montage der Winterräder habe ich nun eine Tendenz entdeckt, die mir gar nicht gefällt....der Wagen zieht nun nach links.Nur gering aber stetig.

Meine Fragen:

Kann diese Erscheinung mit der Montage der Winterräder zusammen hängen?
Wenn ja, was muss man ändern?

Auf Grund welcher Dinge verstellt sich die Spur sonst?

Kann sie sich überhaupt selbst verstellen?

Dies sind sicherlich blöde Fragen, über eine aussagekräftige Rückantwort würde ich mich aber dennoch freuen.

MFG
 
Dann wird es wohl an den Rädern liegen, denn die Spur verstellt sich von selber nicht, ausser die Klemmuttern sind nicht fest! Oder du hattest evtl. Bordsteinkontakt?

Chris
 
Hallo,

nur durch wechseln auf Winterräder(gehe davon aus, daß du neue Reifen montiert hast) kann sich die Spur ja eigentlich nicht verstellen.

Meist verstellt sich die Spur durch Bordsteinkontakt oder durch grobe Schlaglöcher sonst eigentlich nicht.

Finde es traurig das dein W-211 schon ab Werk nach rechts zog, wo blieb da die Endkontrolle????

Was meinst du mit Klappern an allen Ecken und Kanten?


Gruß Christian
 
Hallo,

kontrolliere doch mal den Luftdruck deiner Winterräder. Wenn der ungleichmäßig ist, zieht der Wagen nach einer Seite (größerer Rollwiderstand bei geringerem Luftdruck).

Grüße

Martin
 
Vielen Dank für die Tipps.

das mit dem Luftdruck werde ich mal überprüfen, ich bin natürlich davon ausgegangen, daß dieser bei der Montage richtig und vor allem gleichmäßig eingestellt wurde.(Es sind neue Dunlop Reifen.)

Aber Fehler treten ja überall auf.

Ravens: Was meinst Du mit Klemmmuttern?

Dieselwiesel:Mit Klappern meine ich Gräusche vor allem aus dem Armaturenbereich.(Knacken)Einige geräusche hat DC in den Griff bekommen.Andere sind nur ab und zu und natürlich gerade dann nicht zu hören, wenn man in der Werkstatt ist.
Es ist oft ein leises Scheppern, als wenn man lauter losse Plastik Teile in einen Sack steckt und schüttelt.ich kann es verbal nicht beschreiben.

Ich muss schon sagen, bei meinem Audi A6 hatte ich solche Probelem nie und der war beim Verkauf schon 5 Jahre alt.

Ich bin mir echt noch nicht sicher, ob das nächste Auto wieder ein Mercedes wird......abwarten wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt.
 
An den Spurstangen sind Klemmuttern die ein verstellen der Spur sichern, wenn die nicht fest sind, hätte es sich aber schon mehr verstellt meine ich.

Chris
 
hallo
nanu , scheint bei DC öfters zu sein : unser w211 zieht auch leicht nach rechts bei gerader fahrt wenn man das lenkrad loslässt!
schade das sows bei neuwagen vorkommt ! unser alter c 180 war da ja besser der fuhr egal welche strasse schnur straks gerade aus !!!


MFG
Ajy26
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spureinstellung nach Winterreifenmontage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben