Spurhalteassistent nicht Verfügbar

Diskutiere Spurhalteassistent nicht Verfügbar im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - vor ca 2 wochen kam die Meldung im KI : Spurhalteassistent nicht verfügbar. die meldung lies sich nicht spontan wegdrücken. etwas später fiel mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gordon313

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
350cdi bluetec 4 matik
vor ca 2 wochen kam die Meldung im KI : Spurhalteassistent nicht verfügbar. die meldung lies sich nicht spontan wegdrücken. etwas später fiel mir auf, das die komplette steuerung über Lenkradbedienung funtionslos waren.
könnte es sein das der " Schleifring " im Lenkrad zerbröselt ist. Hatte das AMG - Sportlenkrad bereits demontoert und in der Nabe ist ein durchsichtiges Kunststoffteil, wo eine Art Spule liegt, und diese sieht aud als wenn sie arg durcheinander wäre. Laut Mercedes ist dieses Einzelteil nur komplet mit dem Mantelrohrmodul zu bekommen! Ich bin da etwas skeptisch , weil eine Lösevorrichtung an diesem Palstikkranz vorhanden ist, als wenn er austauschbar wäre.

Wäre für eine Auskunft sehr, sehr dankbar

Gruc ins Forum
Gordon
 
Hallo, danke für deine Nachricht , aber anscheinend ist das Teil defekt , welches im Mantelrohr modul liegt, quasi direkt an der Lenkrad schraube, bzw. in dem Kranz wo das lenkrad mit der Imbusschraube fest gemacht wird
 
Hallo zusammen
Sinnvolles Vorgehen: Fahren bis der Fehler auftritt,dann Mercedeswerkstatt aufsuchen von unterwegs anrufen dass der Fehler nun aktuell sein, und dann das Fahrzeug vor der Annahme laufen lassen, nur so ist im Fehlerspeicher aktuell der Auslöser ersichtlich.Gleichzeitig sind dann ja auch für die Werkstatt die Fehlermeldungen im Kombi lesbar. Dann sich hier wieder melden mit den Fehlercodes und den HInweistexten. Auf der XD sieht ja der auszulesende ev schon einen Fehlervorschlag mit Ersatzteilnummer etc.

Gruss
 
Guten morgen, danke für deinen beitrag, aber die Meldung im Ki ist permanent
 
Vermutlich hast du die Kontaktspirale des Lenkwinkelsensors zerlegt!
Da sind keine Schleifkontakte mehr drin, sondern das ist eine Art langes Folienkabel in einer Hülse.
 
Hallp Thomas,
vielen Dank, genau das ist meine Vermutung..
Gibt es diese Kontaktspirale des lenkwinkelsensors einzeln von Mercedes , weisst du das ?
mit freundlichem Gruß aus der Eifel

Gordon Kirsch
 
Da müssten die bei Mercedes mal genau nachsehen.
Es gibt für die Lenkräder eine Kontaktplatte, die wahrscheinlich diesen Sensor samt Kabel beinhaltet.
Das ist das Teil Nummer 12 in der obigen Grafik.
Ob es den Lenkwinkelsensor einzeln als Ersatz gibt, weis ich nicht, dazu kenne ich mich zu wenig aus.
 
Hallo Thomas,
leider nein, das teil hben wir gewechselt, daran lag es nicht . Diese Art Spule liegt auf der lenkseule quasi in dem Lenkstockhebel,bzw. mercedes nennt es mantelrohrmodul

Gruss
Gordon
 
Es wäre einfacher, wenn wir mal das Baumuster deines Wagens wissen!
Das sind die ersten 6 Ziffern deiner VIN oder der Fahrgestellnummer, wie es früher hies.
Also 212xxx
 
hallo, wenn es hilft :-)
WDD212293....
 
Mit dem Baumuster und der Benennung hab ich das Teil gefunden!
Aber von einer Kabelverbindung zum Mantelrohr sehe ich auf den ersten Blick nichts.
Allerdings ist das Teil nicht ganz billig, knapp 500Euro ruft da Mercedes als Ersatzteil auf.
Ich würde vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen und da mal fragen, was die davon halten.
Das darf auch eine auf Mercedes spezialisiert Werkstatt sein.
 
er wurde estern mit der stardiagnose von Mercedes ausgelesen mit folgendem Hinweis :
N80-Mantelrohrmodul ( MRM) -f-
Fehler: Der LIN -Bus1 hat Funktionsstörung( Status S
Hardwareteilenummer 212 440 54 04 Lieferant Kostal Version 09/07/00
Software 212 902 09 02.
Mein Sohn , ist Mercedes - Mechaniker undist sich sicher das es das Mantelrohrmodul ist.
Das Teil kostet 450 Öken, ärgerlich wäre es , wenn es doch nicht daran liegen würde.
sorry dasich so spät reagiere, aber mein pc war in Reperatur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spurhalteassistent nicht Verfügbar
Zurück
Oben