Spurverbreiterung CLK 320

Diskutiere Spurverbreiterung CLK 320 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir einen DB 320 CLK Bj. 8/1998 zugelegt und dazu ein paar schöne OZ Felgen Antares 17" plus Goodyear Eagle F1 (235/40/17)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DB_Rainer

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
320 CLK
Hallo,
ich habe mir einen DB 320 CLK Bj. 8/1998 zugelegt und dazu ein paar schöne OZ Felgen Antares 17" plus Goodyear Eagle F1 (235/40/17) gekauft. Kleiner Hinweis:mit der Optik der Felgen und dem Fahrkomfort des Reifens bin ich super zufrieden). Laut OZ Unterlagen darf ich die Spur verbreitern. Meine Frage kann mir jemand sagen ob ich mir damit einen Schaden oder einen Nachteil zufügen kann (z.B. Auswirkung auf Bremsen oder Fahrkomfort etc.). Danke im voraus !
 
spurverbreiterung

hallo rainer,

kann deine bedenken verstehen, aber wenn du bei vernünftigen firmen distanzscheiben bestellst, hast du ein gutachten speziell für dein fahrzeug beiligen,
nach rückfrage bei H+R spezialfedern ,wurde mir versichert , dass gerade in deutschland und dem deutschen TÜV-bestimmungen, schäden ausgeschlossen werden können
die firmen lassen für viel geld spezielle gutachten für spezielle fahrzeuge anfertigen, hier wird auch auf tragende teile, verbindungen und deren belastung geachtet

habe selbst einen W210 , E 240 mit 235/45/17 zoll
hinten stehen die räder sehr weit im radkasten,
habe sie mit 15 mm distanz von H+R nach aussen gedrückt,

die einpresstiefe der felge verringert sich von - 38 mm auf
- 23 mm.....
mir wurde an telefon gesagt, man hätte zu testzwecken auch bis zu +50 mm aufgeschraubt.

das rad steht dann ca. um halbe reifenbreite nach aussen
auch hier seihen keine zu hohen belastungen aufgetreten.

zum fahreindruck......
das fahrzeug wird noch einmal geringfügig härter, aber die kipp und seitenneigung wird stark reduziert, besonders bemerkbar wenn man wieder auf 215/55/16 winterräder umrüstet
mit und ohne distanz ein himmelweiter unterschied !!!
wenn man´s einmal ausprobiert möchte man nicht mehr ohne fahren, besonders bei höheren geschwindigkeiten

für technische fragen hier die auskunft von H+R
0 27 21 / 92 60 12

gruss christian
 
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort. Eine Frage noch. Mussten die Radkästen modifiziert werden ? Reifen und Radkästen sind dann bündig. Setzt der Radkasten sonst auf den Reifen auf ?
Gruss Rainer
 
spurverbreiterung

hallo rainer,

schau mal eben unter
www.hr-spezialfedern.de nach,
unter spurverbreiterung, mercedes, clk ???

da findest du rechts in der liste die gutachten,
dort sind alle rad-reifen-kombinationen die für den clk möglich sind
und distanzscheiben die du fahren darfst aufgeführt,

alles ohne umbau, bördeln, usw, passt einfach
eintragen ist auch nicht nötig, nur anbau bestätigen lassen

gruss christian
 
Hallo,

ich habe bei meinem CLK 320 bei der Sommerbereifung (AMG) hinten 10 mm Scheiben (pro Seite) dazwischen (sind eingetragen) und bei den Winterreifen vorne 10 mm und hinten 22 mm (pro Seite) mit den original MB Avantgard Felgen 7 X 16 mit 205er (auch eingetragen).
Bis jetzt ohne irgendwelche Probleme bei Radlagern oder sonstigem.

Die Spurverbreiterungen habe ich eigentlich nur wegen der Optik montiert.

Es wurde nichts an der Karroserie geändert, alles original, außer das noch 40 mm H&R Federn zum tieferlegen verbaut wurden.

Gruß
Jörn
 
distanzscheiben

hallo,

worauf man nur achten sollte, ist das die distanzscheiben zentrieringe haben, ist ab 10 mm der fall,
ansonsten kann man probleme mit der radaufnahme bekommen,
war bei mir der fall, wollte vorn noch 5 mm verbreitern,
habe das auto aber nicht mehr ruhig bekommen, da das rad nicht mehr zentrisch saß,
radnarbe ist vorn bei benz zu kurz !!!

wurde mir bei h+r auch bestätigt, hätten selbst auch versuche mit dem SL 500 gemacht, verbreiterung vorn ist problematisch
das auto vibriert.....

von daher immer auf die zentrierung (Ring) achten
dann kann nichts schiefgehen

gruss christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spurverbreiterung CLK 320

Ähnliche Themen

Zurück
Oben