Spurverbreiterung CLK 320

Diskutiere Spurverbreiterung CLK 320 im CLK & SLK Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, ich habe mir einen DB 320 CLK Bj. 8/1998 zugelegt und dazu ein paar schöne OZ Felgen Antares 17" plus Goodyear Eagle F1 (235/40/17)...

  1. #1 DB_Rainer, 05.08.2002
    DB_Rainer

    DB_Rainer Frischling

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    320 CLK
    Hallo,
    ich habe mir einen DB 320 CLK Bj. 8/1998 zugelegt und dazu ein paar schöne OZ Felgen Antares 17" plus Goodyear Eagle F1 (235/40/17) gekauft. Kleiner Hinweis:mit der Optik der Felgen und dem Fahrkomfort des Reifens bin ich super zufrieden). Laut OZ Unterlagen darf ich die Spur verbreitern. Meine Frage kann mir jemand sagen ob ich mir damit einen Schaden oder einen Nachteil zufügen kann (z.B. Auswirkung auf Bremsen oder Fahrkomfort etc.). Danke im voraus !
     
  2. #2 Striezel, 06.08.2002
    Striezel

    Striezel Erdgas User

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-NGT
    spurverbreiterung

    hallo rainer,

    kann deine bedenken verstehen, aber wenn du bei vernünftigen firmen distanzscheiben bestellst, hast du ein gutachten speziell für dein fahrzeug beiligen,
    nach rückfrage bei H+R spezialfedern ,wurde mir versichert , dass gerade in deutschland und dem deutschen TÜV-bestimmungen, schäden ausgeschlossen werden können
    die firmen lassen für viel geld spezielle gutachten für spezielle fahrzeuge anfertigen, hier wird auch auf tragende teile, verbindungen und deren belastung geachtet

    habe selbst einen W210 , E 240 mit 235/45/17 zoll
    hinten stehen die räder sehr weit im radkasten,
    habe sie mit 15 mm distanz von H+R nach aussen gedrückt,

    die einpresstiefe der felge verringert sich von - 38 mm auf
    - 23 mm.....
    mir wurde an telefon gesagt, man hätte zu testzwecken auch bis zu +50 mm aufgeschraubt.

    das rad steht dann ca. um halbe reifenbreite nach aussen
    auch hier seihen keine zu hohen belastungen aufgetreten.

    zum fahreindruck......
    das fahrzeug wird noch einmal geringfügig härter, aber die kipp und seitenneigung wird stark reduziert, besonders bemerkbar wenn man wieder auf 215/55/16 winterräder umrüstet
    mit und ohne distanz ein himmelweiter unterschied !!!
    wenn man´s einmal ausprobiert möchte man nicht mehr ohne fahren, besonders bei höheren geschwindigkeiten

    für technische fragen hier die auskunft von H+R
    0 27 21 / 92 60 12

    gruss christian
     
  3. #3 DB_Rainer, 06.08.2002
    DB_Rainer

    DB_Rainer Frischling

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    320 CLK
    Hallo Christian,
    danke für die schnelle Antwort. Eine Frage noch. Mussten die Radkästen modifiziert werden ? Reifen und Radkästen sind dann bündig. Setzt der Radkasten sonst auf den Reifen auf ?
    Gruss Rainer
     
  4. #4 Striezel, 06.08.2002
    Striezel

    Striezel Erdgas User

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-NGT
    spurverbreiterung

    hallo rainer,

    schau mal eben unter
    www.hr-spezialfedern.de nach,
    unter spurverbreiterung, mercedes, clk ???

    da findest du rechts in der liste die gutachten,
    dort sind alle rad-reifen-kombinationen die für den clk möglich sind
    und distanzscheiben die du fahren darfst aufgeführt,

    alles ohne umbau, bördeln, usw, passt einfach
    eintragen ist auch nicht nötig, nur anbau bestätigen lassen

    gruss christian
     
  5. #5 Sunny_1966, 12.08.2002
    Sunny_1966

    Sunny_1966 Stammgast

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    Hallo,

    ich habe bei meinem CLK 320 bei der Sommerbereifung (AMG) hinten 10 mm Scheiben (pro Seite) dazwischen (sind eingetragen) und bei den Winterreifen vorne 10 mm und hinten 22 mm (pro Seite) mit den original MB Avantgard Felgen 7 X 16 mit 205er (auch eingetragen).
    Bis jetzt ohne irgendwelche Probleme bei Radlagern oder sonstigem.

    Die Spurverbreiterungen habe ich eigentlich nur wegen der Optik montiert.

    Es wurde nichts an der Karroserie geändert, alles original, außer das noch 40 mm H&R Federn zum tieferlegen verbaut wurden.

    Gruß
    Jörn
     
  6. #6 Striezel, 13.08.2002
    Striezel

    Striezel Erdgas User

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-NGT
    distanzscheiben

    hallo,

    worauf man nur achten sollte, ist das die distanzscheiben zentrieringe haben, ist ab 10 mm der fall,
    ansonsten kann man probleme mit der radaufnahme bekommen,
    war bei mir der fall, wollte vorn noch 5 mm verbreitern,
    habe das auto aber nicht mehr ruhig bekommen, da das rad nicht mehr zentrisch saß,
    radnarbe ist vorn bei benz zu kurz !!!

    wurde mir bei h+r auch bestätigt, hätten selbst auch versuche mit dem SL 500 gemacht, verbreiterung vorn ist problematisch
    das auto vibriert.....

    von daher immer auf die zentrierung (Ring) achten
    dann kann nichts schiefgehen

    gruss christian
     
Thema:

Spurverbreiterung CLK 320

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung CLK 320 - Ähnliche Themen

  1. W211 mit 8x17 Rucha felgen mit welcher Spurverbreiterung ???

    W211 mit 8x17 Rucha felgen mit welcher Spurverbreiterung ???: Hallo liebe Mitglieder. Ich habe einen W211 mit den 17" Rucha Felgen und möchte mir gerne Spurverbreiterungen VA und Ha zulegen. Die reifen müssen...
  2. suche Spurverbreiterung W211- 20mm+ 10mm+Fahrwerk oder 55mm Federn

    suche Spurverbreiterung W211- 20mm+ 10mm+Fahrwerk oder 55mm Federn: Suche 2x 5mm(Achse 10) und 2x 10mm (20 Achse) Spurverbreiterung W211 20mm für die Vorder und Hinterachse. Evtl mit längeren M14 Schrauben ,wenn...
  3. H&R Spurverbreiterung 5mm (10mm/Achse) 5x112

    H&R Spurverbreiterung 5mm (10mm/Achse) 5x112: Hallo, verkaufe eine H&R Spurverbreiterung (5mm; 10mm/Achse) für Mercedes Benz Fahrzeuge. Ich hatte sie für einen Mercedes W201 gekauft....
  4. Spurverbreiterungen

    Spurverbreiterungen: Hallo, ich möchte gerne an meinem W211 von H&R Spurverbreiterungen verbauen. VA 20mm pro Seite und HA 25mm pro Seite. Rad-Reifenkombination...
  5. Suche Gutachten für Spurverbreiterung

    Suche Gutachten für Spurverbreiterung: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo Leute, ich suche ein Gutachten für Supersport Spurverbreiterungen SU212168. Die Platten sind...