Spurverbreiterung Sportcoupe

Diskutiere Spurverbreiterung Sportcoupe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute Ich fahre das Sportcoupe c200K Bj.07/03 und würde gerne hinten die Spur verbreitern. Das Sportpacket Evolution ist zwar verbaut...
B

Blackbird XX

Guest
Hallo Leute

Ich fahre das Sportcoupe c200K Bj.07/03 und würde gerne hinten die Spur verbreitern.
Das Sportpacket Evolution ist zwar verbaut und es sind 225er Reifen montiert, aber die Hinterachse sieht eindeutig zu schmal aus.
Ich denke an eine Verbreiterung von 40 bis 50mm.
Meine Frage:
Ist hier jemandem bekannt, ob es nötig wird die Radkästen nachzuarbeiten ( umbördeln) ?
Wenn ja: Wie sieht es mit der Garantie aus, andert sich da was?

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon mal vorab bedanken!

Gruß Blackbird XX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin! Hatte beim CLK eine Spurverbreiterung um jeweils 2,5 cm montiert (Distanzscheibe). Gab keinerlei Probleme, TÜV sofort.

@gaert

Danke für die Auskunft, hilft mir nur leider nicht wirklich weiter.
Dummerweise habe ich keinen CLK sondern nur ein popeliges Sportcoupe :(
Hat denn wirklich niemand hier Erfahrung mit Spurverbreiterung?
Muß ich wirklich zu den "netten Menschen" meiner MB-Vertretung?
Bitte tut mir das nicht an... :D
HILFE!!!

Räder für CL 203

Hallo Blackbird!

Beim Sportpaket Evolution (SA Code 949) sind an der HA Reifen der Dimension 245/40 R 17 auf Felgen 8.5 J × 17 H2 ET 34 verbaut, keine 225er!

Für die Verwendung der AMG-Sonderräder 8.5 J × 17 H2 ET 30 gibt es die Anweisung, die hinteren Radläufe umzubördeln! Daher gehe ich davon aus, dass bei Einsatz von Distanzscheiben unter den Rädern des Sportpakets Evolution, also 8.5 J × 17 H2 ET 34, dies auch notwendig ist.

Allerdings ist es fraglich, welche Unterlagdicke überhaupt zulässig ist. Der Unterschied zu den AMG-Sonderrädern 8.5 J × 17 H2 ET 30 beträgt ja nur 4 mm pro Seite. Also kann es sein, dass 10 mm oder 20 mm bereits nicht mehr ohne weitergehende Veränderungen an den hinteren Radläufen möglich sind.

Grundsätzlich sind Distanzscheiben von Mercedes-Benz nicht freigegeben. Die wichtigsten Gründe sind die Mehrbelastung von Radlagern und Achsgelenken durch die erhöhten Hebelkräfte. Ausserdem ändert sich die Lenkgeometrie und das Lenkverhalten. Bei unsachgemässer Montage ist ausserdem das Rad nicht mehr auf der Radnabe zentriert.

Ich würde in jedem Fall von Distanzscheiben abraten!

Ciao,

P.S. Hier kannst Du einmal die Räder durchrechnen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9313

@Patrick

Na das ist doch mal ne Auskunft...
Jetzt hab ich nur noch eine Frage an Dich:
Wo kann ich meine Beschwerde hinrichten?
Die haben doch glatt an meinem Sportcoupe nur die lumpigen 225er Reifen verbaut und auch die 8,5Zöller haben sie eingespart... :D
Aber mal im Ernst:
Ich danke Dir für Deine ausführliche Auskunft und Deine Meinung. Schön daß es noch Menschen gibt die anderen helfen, ohne gleich "Gottweißwas"zu erwarten.
Finde das sollte auch mal gesagt werden!

Code 949

Blackbird XX schrieb:
... Die haben doch glatt an meinem Sportcoupe nur die lumpigen 225er Reifen verbaut und auch die 8,5Zöller haben sie eingespart...

Hallo!

Seltsam?! Guck mal, ob SA Code 949 auf Deiner Fahrzeugdatenkarte im Serviceheft aufgeführt ist.

Ciao,

moin,

das laesst sich einfach aufklaeren: vor mopf war im umfang sportpaket evolution fuer den cl 203 bereifung rundum 225/45 r 17. die ausstattung hatte ich an meinem cl203 damals auch und habe die ha ebenfalls als erheblich zu schmal empfunden:

http://basti.homelinux.net/megaman/cl203.jpg

seit mopf gibt es nicht nur beim w/s203 sondern auch im evo-paket fuer den cl203 hinten 245er. dh: felgen alshain in der passenden breite besorgen und hinten 245er fahren oder distanzscheiben anbauen.

mfg

Hallo und willkommen im Forum!

Du kannst ja einfach mal prüfen wieviel mm pro Seite denn überhaupt möglich wären. Brett senkrecht vom Radlauf runter in der Waage hinstellen und zur Reifenkante hin messen. Evtl. kannst du bei einem "Tuner" in deiner Nähe auch ein wenig ausprobieren wieviel du drauf bringst ohne das die Reifen an der Karosserie streifen!

Chris

Also ich fahre seit Jahren mit Distanzscheiben (nur hinten, ca. 2 cm) herum - ohne jegliche Probleme! Fahrtechnisch hat sich m.E. garnichts geändert, es sieht nur ganz einfach wesentlich (!) besser aus. Mercedes packt hinten immer zu schmale Reifen drauf, bzw. die Spur ist hinten genauso breit wie vorne. Bei Audi sieht das anders aus...

HA, CL 203

@MegaMan

Ach so, ich hatte nicht nachgeforscht, ob Code 949 beim Vor-MoPf anders bestückt war! Dann ist es natürlich klar!!! Einfach noch mal die Daten (also 225/45 R 17 auf Felgen 7.5 J × 17 H2 ET 37 als "nachgerüstetes Rad") in mein Tool eintippen und mit den Rädern 245/40 R 17 auf Felgen 8.5 J × 17 H2 ET 34 ("Serienrad") vergleichen. Diese werden bei Code 949 nun ja ab Werk verbaut (ohne Veränderungen am Radlauf).

Laut Tool ragen bei 20 mm Distanzscheiben die Reifenflanken seitlich noch jeweils 7 mm mehr heraus als bei den 8.5 J × 17 H2 ET 34 Rädern mit 245/40 R 17 Bereifung. Der genaue Wert hängt vom Reifenmodell/-hersteller ab.

Die saubere Lösung wären die 8.5 J × 17 H2 ET 34 Räder ...

Ciao,

Thema: Spurverbreiterung Sportcoupe
Zurück
Oben