Spurverbreiterungen eintragen lassen???

Diskutiere Spurverbreiterungen eintragen lassen??? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo ich habe mir für meinen W202 T-Modell Spurverbreiterungen gekauft. (40mm an der Hinterachse). Muß ich die eintragen lassen, oder reicht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wockel

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
W202 C220D T-Modell
Hallo
ich habe mir für meinen W202 T-Modell Spurverbreiterungen gekauft. (40mm an der Hinterachse).
Muß ich die eintragen lassen, oder reicht es aus, das Teilegutachten das dabei war mitzuführen??? (aus dem werde ich einfach nicht schlau).
Danke für die Antworten
gruß
Marco
:confused:
 
ich glaub die mußt du eintragen lassen
das teilegutachten is nur dafür da, das keine einzelabnahme gemacht werden muß!!!
mit ABE könntest du die ohne tüv gutachten fahren!

MfG

Marc
 
Hallo Wockel,

sieh dir mal die ABE an, da steht drin, unter welchen Umständen du sie eintagen lassen musst. z.B. bei meiner A-Klasse muss ich sie nur eintagen lassen, wenn ich nicht bereits eingetragene Radgrössen verwende, also 195/50/15 oder 205/45/16.
Das müsste also bei dir ein der ABE auch zu finden sein. :)
 
normal muss ein Teilegutachten immer eingetragen werden, eine ABE normal nicht! Wenn du nur ein Teilegutachten hast, müsstest du zum Tüv und kostet meine ich ca. 50 Euro kpl.

Chris
 
TÜV-Eintrag

Also ich mußte die Spurverbreiterungen für meine E-Klasse (Teilegutachten) eintragen lassen. Die haben den Wagen dann vorne linke und hinten rechts aufgebockt um zu sehen, ob was schleift. Hat mich 47 Euro gekostet.

Gruß
andreasstudent
 
Naja, wie gesagt...

...musste ich meine SV nciht eintragen lassen.
Ich habe allerdings beim Tüv nachgefragt, n Bekannter von mir arbeitet dort. Wie schon oben erwähnt, kann ich es nur für den W168 mit Sicherheit sagen, aber ich denke nicht, dass du sie, wenn du keine andere Rad/Reifenkombination verwendest, eintragen lassen.
Um es aber genau in Erfahrung zu bringen, würde ich evtl. mal beim Hersteller anrufen.
 
Sie müssen definitiv eingetragen werden. Ein Teilegutachten ist für die Teilnahme am öfftl. Strassenverkehr nicht ausreichend. Mit dem Anbau der Verbreiterungen verlierst Du sofort die ABE Deines Fahrzeugs. Dieses Gutachten ist für Deinen TÜV´i bestimmt, in dem er die nötigen Informationen für die Abnahme findet. Ohne dieses Gutachten wäre sonst eine Einzelabnahme fällig.
Seit einigen Monaten wird die Eintragung von Zubehörteilen, die selbst eine ABE besitzen, vom Gesetzgeber her, ausdrücklich empfohlen.
Unter Umständen kann bei einer Verkehrskontrolle, trotz Vorhandenseins der ABE, eine technische Untersuchung angeordnet werden. Die kann sogar der Fall sein, wenn der kontrollierende Polizist, Zweifel an der Verkehrstüchtigkeit des KFZ hat, obwohl bauliche Veränderungen im Fz-Schein eingetragen sind.

Gruss
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spurverbreiterungen eintragen lassen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben