Spurvermessung = EUR 190 statt EUR 45 ?

Diskutiere Spurvermessung = EUR 190 statt EUR 45 ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde, mein freundlicher MB Händler hat mir für meine C-Klasse BJ 2002 eine Spurvermessung empfohlen, da er bei der Probefahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snowman139

Frischling
Fahrzeug
C-Klasse
Hallo in die Runde,

mein freundlicher MB Händler hat mir für meine C-Klasse BJ 2002 eine Spurvermessung empfohlen, da er bei der Probefahrt bemerkt hat, dass beim Kurvenfahren und Lenkereinschlagen der Lenker nicht von selbst so zurückkommt, wie er es gewohnt ist. Was mir aufgefallen ist, dass die Vorderreifen an der Aussenseite stärker abgenutzt sind als auf der übrigen Fläche

Meine Fragen:

1: ist eine Achsvermessung überhaupt nötig?
2. Warum soll ich beim Freundlichen EUR 190 bezahlen, wenn ATU soetwas auch schon ab EUR 45 anbietet. Verstehe ich da irgentetwas falsch?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüssen Snowman

Dass MB nicht ganz preiswert ist, klar. Aber das ist ja heftig. Andersrum würde ich nicht bei ATU vorstellig werden, du willst ja eine SpurEINstellung und keine -VERstellung, gelle ;)

Frag mal in ner anderen Werkstatt nach, unser MB-Betrieb veranschlagt da ca. 80€, zwei Autohäuser weiter hab ichs dann für 60€ machen lassen (war allerdings noch der 124er).

MfG Paule

Hallo, ich kann aus aktuellen Anlass mitreden:D

Letzte Woche habe ich die Spur meines 203er einstellen lassen.

MB Preis > 140.-E
Ausgehandelter MB Preis > 105.-E

Mein Reifenhändler 58.-E (der durfte dann auch ran, und ich bin sehr zufrieden)

Gruß Salle

Zu nummer 1. wuerde ich sagen, dass es hoechste zeit ist fuer eine vermessung/einstellung.
Waere auch ratsam dabei alle teile auf verschleiss zu pruefen, die etwas mit der lenkung zu tuen haben. ;)

Habe auch erst letztre Woche Spurvermessung machen lassen.. 45€.. Sache von 10 Minuten.. Lenkrad ist kerzengerade und wagen fährt auch gerade aus ;)

Ich würde mir auch einen guten Reifenhändler (möglichst keine Kette) dafür suchen und es dort machen lassen.
Um Gottes Willen bitte nicht bei ATU ...

Spurvermessung = 3 Stunden Arbeit?

Habe auch erst letztre Woche Spurvermessung machen lassen.. 45€.. Sache von 10 Minuten.. Lenkrad ist kerzengerade und wagen fährt auch gerade aus ;)

Mein freundlicher MB Mann aus Unterfranken meinte auf Nachfrage hin, dass man für so eine Spurvermessung ca. 3 Stunden bräuchte.

Wenn jemand sowas nur 1x im Jahr macht, kann das schon sein, dass er dann 3h braucht.
Geh am besten zum Spezialisten, die das tag täglich machen... also wie bereits hier erwähnt eine gute Reifenfachfirma.
10 min halte ich allerdings für fragwürdig. Die sind ja fast schon rum, wenn du nur das Auto rein und rausfährst. 30 Minuten musst du schon kalkulieren.

Gruß,
Stephan

ich war doch dabei... das ist einfach nur ins Buch schauen (Modellwerte ermitteln).. durch son ding gucken.. unters auto rennen.. irgendwas machen.. wieder hochkommen.. ,nochmal kontrollieren.. dann das gleiche mit der anderen Seite :) Ok.. lass es 15 min. sein... +5 min. Probefahrt vom Meister... also 20..

Plus 10 min Smalltalk, dann sinds 30 ;) Viel länger dauerts wirklich net.

MfG Paule

Hallo,

falls nur Spureinstellungen an VA und HA zu machen sind, geht das mit den 30 min in Ordnung.
Es wurde von einem nicht korrekt rückstellenden Lenkrad gesprochen, daher sollte der Nachlauf bzw. Sturz angepasst werden. Diese Aktion dauert mindestens ein Stunde länger. Es sind spezielle Schrauben erforderlich, welche es auch nicht zum Nulltarif gibt.
Beim Vermesser auf jeden Fall nachfragen ob er diese Schrauben hat und schon mal verbaut hat.
Ich würde aber lieber zur MB Werkstatt und mir ein Angebot geben lassen. Es ist uU. etwas teurer, aber in der Regel klappt es auch mit dem sauber geradeaus fahrenden Auto.

Gruß Snoopy

2. Warum soll ich beim Freundlichen EUR 190 bezahlen, wenn ATU soetwas auch schon ab EUR 45 anbietet. Verstehe ich da irgentetwas falsch?

Du verstehst es falsch. 45,- € sind ja nur der Grundpreis für die Achsvermessung. Es kommen ja noch X € für die"defekten" Bremsscheiben/Kötze/Stoßdämpfer dazu.:D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spurvermessung = EUR 190 statt EUR 45 ?
Zurück
Oben