SRA und ALWR nachrüsten?

Diskutiere SRA und ALWR nachrüsten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumsgemeinde! Vor kurzem habe ich mich hier im Forum als Neuling vorgestellt. Von einigen Usern würde ich auch schon herzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spartacus

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
C 180 T BR 203
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Vor kurzem habe ich mich hier im Forum als Neuling vorgestellt. Von einigen Usern würde ich auch schon herzlich begrüßt und ermutigt hier zu posten :) Vllt. können sich ja noch ein paar von euch an die Vorstellung erinnern, ich schrieb darin bereits, dass ich in meinem S203, BJ 2001 gern Xenon nachrüsten möchte. Legal versteht sich da natürlich von selbst. Mittlerweile (mein erster Beitrag ist ja schon paar Tage her) habe ich endlos viele Beiträge in diesem Forum und im Netzt zu dieser Thematik gelesen. In einigen Fragen bin ich nun schon schlauer, in anderen dafür noch verwirrter :o:
Ihr kennt euch ja sicherlich gut in der Thematik aus und ich hoffe sehr, dass es okay ist, wenn ich hier einen neuen Beitrag eröffne. Ich habe schon viel über die Suchfunktion erfahren, aber einige spezifische Fragen konnte ich nicht klären.

Obwohl im Netzt etliche, angeblich legale Nachrüstungen OHNE Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) und automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) angepriesen werden, bin ich auf die Info gestoßen, dass ich bei meinem S203 aus 2001 definitiv beides nachrüsten muss.
Ist das soweit richtig?
Ich möchte gerne gleich die BI-Xenon-Scheinwerfer einbauen, die diese Linsenoptik in Klarglas haben - wenn schon denn schon :)
Im Netzt gibt es Scheinwerfer in genau dieser Optik von Fremdherstellern sehr günstig, das steht bei einigen Verkäufern geschrieben "Für H7 und Xenon geeignet". Stimmt das? Sind diese Nachbauten tatsächlich für echtes Xenon zugelassen? Worauf muss ich achten? Muss in diesen Scheinwerfern dann so ein Xenon-Kit verbaut werden, oder sind diese generell nicht im Straßenverkehr zugelassen? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber im Netz lese ich immer wieder gegensätzliche Informationen...

Am liebsten würde ich aber sowieso die originalen Scheinwerfer verbauen, allein wegen der Qualität. Die gibt´s gebraucht ja sehr günstig. Bei ebay sind vor wenigen Tagen recht neue für 400€ weg gegangen... Das wäre ich durchaus bereit zu investieren.

SRA und ALWR:

Im Netz werden SRA und ALWR speziell zum Nachrüsten angeboten, auch von guten Herstellern wie z.B. Hella. Komme ich damit viel günstiger weg? Ich möchte aber unbedingt eine SRA die mit den originalen Klappen in der Stoßstange funktioniert, also ausfahrende Düsen und keine fest arretierten. Gibt es sowas von Fremdherstellern? Bei ebay habe ich nur "feste Düsen" gefunden. Falls jemand eine Nachrüstlösung kennt, die aussieht wie das Original, würde ich mich über die Info sehr freuen.

ALWR zum Nachrüsten werden ja von Hella als "universal passend" angeboten. Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es da wirklich passende Adapter für die originalen Scheinwerfer? Auch hier würde ich mich enorm über Erfahrungsberichte freuen, da ich sehr unsicher bin ob diese Universal-Teile tatsächlich passen und auch günstiger sind.
Kann man die Original-LWR von Mercedes denn überhaupt nachrüsten? Wenn ja, was kostet das ungefähr? ;)

Falls ich für Alles Original-Teile verwenden muss, gibt es da eine Aufstellung aller benötigten Teile (wenn möglich mit Preis?) Direkt bei Mercedes in der NL konnte man mir keine genaue Auskunft geben.

Ich habe aber diesen Thread gelesen:

http://www.db-forum.de/forum/c-klas...ng-code-600-scheinwerferreinigungsanlage.html

Hier gibt es eine Auflistung der Teile für die SWRA des W203. Weiß jemand, was das ungefähr kostet? Ich habe schon eine Stoßstange mit den Original-Klappen für die SRA , da diese nach einem leichten Frontschaden ausgetauscht wurde. Immerhin schon eine kleine Erleichterung. Soweit ich weiß, hat das T-Modell auch schon den größeren Waschwassertank, richtig? Sind die Anschlüsse dann an diesem Tank schon vorhanden?
Wenn diese beiden Dinge (Tank und Stoßstange) nicht nötig sind, brauche ich noch die Pumpe, die Düsen, Kabel und Schläuche + Kleinteile, richtig? Kann man so etwas gebraucht bekommen? Habe im Auktionshaus nichts gefunden :(
Wenn mir jemand eine ungefähre Preisaufstellung machen könnte, wäre mir das enorm hilfreich. Gibt es außerdem eine Anleitung zum Einbau? Möchte es auf jeden Fall selbst machen, bin eigentlich recht erfahren mit solchen Projekten und habe bisher Alles selbst durchgeführt. Mühen scheue ich dabei nicht im Geringsten, auch nicht wenn das ganze Auto zerlegt werden muss und es eine Woche dauert :D Nur unnötige Kosten scheue ich ;)

In oben verlinktem Beitrag hatte ein User wohl eine schriftliche Werkstattanleitung zum Einbau der SWRA, leider ist der Post von 2005 :( Kennt jemand eine Quelle für so etwas?
Brauche ich eigentlich auch einen neuen Lichtschalter mit dem Knopf für die SWRA oder wird diese auch über den Scheibenwischer mit betätigt und ist so für den TÜV ausreichend?`

Zur ALWR:
Gibt es auch hier eine Auflistung der benötigten Teile mit Preisen und eine Einbauanleitung?
Falls jemand eine Universal-LWR kennt, die günstiger ist und passt, würde ich gerne eine solche verbauen.

Ich weiß, das Projekt wird aufwendig und teuer, aber da die Original-Scheinwerfer mit Glück für 400€ zu haben sind, hoffe ich, vllt. mit 1000€ hinzukommen. Das würde ich durchaus ausgeben, ich bin fest entschlossen den Umbau durch zu ziehen. Seitdem ich einen geliehenen W203 mit Xenon hatte, möchte ich nachts am liebsten gar nicht mehr mit meinem S203 fahren :o:
Hoffe also, ich komme mit etwa 1000€ und dem Selbsteinbau hin...

In diesem Beitrag:
http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/26056-scheinwerfer-reinigungsanlage-gibt-es-einen-nachruestsatz-2.html
ist von einem kompletten Nachrüstsatz der SRA für den W210 die Rede. Gibt es so etwas auch für den W203?

Ich hoffe sehr, dass ich mit diesem langen Beitrag nun nicht die Forenregeln gesprengt habe und bitte vielmals um Verzeihung. Obwohl ich viel gelesen habe, sind diese spezifischen Fragen für mich immernoch ungeklärt.

Ich hoffe auf Experten und Erfahrungen und bedanke mich jetzt schon vielmals bei allen, die diesen Beitrag lesen und antworten!

Vielen Dank!
 
zur sra einfach zum benzhändler hin. in die ersatzeil-ecke und dem verkäufer löcher in den bauch fragen. mache ich auch immer. gehts, wirds bestellt. gehts nicht, dackel ich wieder ab.
wegen den beiden sachen kannst du auch zur tuningmesse ende diesen monats nach essen fahren. ich bin auch immer da. da gibs vieles, zum umbauen. besonders designerleuchten. vorne wie hinten und alles zum mitnehmen. am besten frau oder freundin als lastesel mitnehmen.

lg graf-noctulus ;)
 
Hallo Spartacus,

vergleiche doch am besten mal mit einem xenon-203. ich könnte mir vorstellen, dass evtl der grundträger ein anderer ist. wenn nicht, sollte das problem mit der sra schon keins mehr sein. die schläuche laufen einfach nur vom vorratsbehälter hinterm träger. obs ne extra bzw stärkere pumpe braucht, lässt sich bestimmt beim freundlichen mittels teilekatalog rausfinden. die düsen schnellen dann ja nur durch den wasserdruck heraus und werden durch den federzug wieder reingezogen. das größte problem stellt sicherlich die lwr dar. hat dein 203 die ab werk verbaute niveauregulierung? dann ließe sich evtl mit dem tüv reden. berichte mal...

MfG Paule
 
Hallo!
Danke euch beiden für die Antworten.
Ich habe mittlerweile auch noch weiter gesucht und folgende Auflistungen gefunden:


ALWR:


-Blindstopfen Pneumatikleitung ???
-Leitungssatz Leuchtweitenregulierung (A 2035408608 €???)
-Leitungssatz Drehwinkelsensor Hinterachse (A 2035401833 €25,62)
-Teileumfang Dynamische Leuchtweitenregulierung Vorderachse (A 0105427717 €93,49)
-Teileumfang Dynamische Leuchtweitenregulierung Hinterachse (A 0105421777 €???)
-Steckklammer (???)
-div. Kleinteile (???)




SRA:


-Leitungssatz Klima und SRA-Modul (A 2035406633 €16,83)
-Rahmenquerträger mit Löchern (Code 600!) (A 2036201534 €107,64)
-Waschwasserbehälter (A 2038690020 €27,69) (nur für Limousine?)
-Pumpe SRA (A 2108691121 €45,00)
-Düse links (A 2038600747 €48,59) (+ Schrauben)
-Düse rechts (A 2038600847 €48,59) (+ Schrauben)
-Schlauch SRA (A 2038600992 €30,95)
-Verteilerstück (A 0008691222 €1,26)
-3x Anschlusstück (A 2088690024 €2,56)
-4x Leitungshalter an Querträger (A 00799726 90 €0,63)
-Tülle Pumpe SWR Halter (A 0109971181 €1,32)


...Weiß aber nicht, ob das stimmt bzw. komplett ist. Bei der ALWR scheint noch Einiges zu fehlen bzw. Preise sind nicht klar.
War schon bei der Niederlassung und habe denen Löcher in den Bauch gefragt, was genau Alles im Einzelnen zur Nachrüstung benötigt wird, konnten die mir nicht sagen.

Hier der Stand der Dinge:
Werde mir wohl die Original Bi-Xenon-Scheinwerfer (gebraucht) besorgen.
Die SRA werde ich wohl in Neuteilen auch original von Mercedes nehmen, da ich sie unter den originalen Klappen anbringen will und außerdem den Knopf des Original-Lichtschalters verwenden möchte. Die SRA scheint sich preislich ja im Rahmen zu halten. Teuerstes Teil ist dabei der neue Querträger mit den Ausschnitten (der wird benötigt).
Die ALWR würde ich gern als "Nachrüstkit" verbauen, da der Einbau der originalen recht teuer und wohl kompliziert wird. Von Hella gibt es ja die Universal-ALWR zum Nachrüsten, extra für Xenon, eintragungsfrei für alle Fahrzeuge. Die ist günstig aber trotzdem vom guten Hersteller. Hier liegt aber gerade mein größtes Problem: Bei der Hella-LWR sind die Stellmotoren schon dabei, meines Wissens haben die Bi-Xenons von Mercedes aber schon eingebaute Stellmotoren. Berichten aus anderen Foren zufolge, kann man die Hella-Stellmotoren einfach weg lassen und die Kabel der Hella-LWR an die entsprechenden Pins des Scheinwerfer-Steckers für die ALWR anschließen und das funktioniert angeblich. Allerdings ging es in diesen Beiträgen nicht speziell um den W203 sondern um andere Mercedes-Modelle mit Bi-Xenon. Für mich ist im Moment die größte Frage, ob ich die Hella-ALWR mit den originalen Scheinwerfern verwenden kann. Wenn ja, ist´s kostenmäßig ja Alles recht günstig...

Meine aktuellen Fragen (verzeiht, dass es so viele sind :o:):

-Gibt es eine Einbauanleitung für die originale SRA von Mercedes?
-Gibt es eine Einbauanleitung für die originale ALWR von Mercedes?
-Weiß jemand, ob oben geschriebene Aufstellung der benötigten Teile stimmt? (wäre über eine Expertenmeinung hier sehr froh)
-Weiß jemand, ob man die Hella-ALWR mit den originalen Bi-Xenon-Scheinwerfern verwenden kann? Wenn ja, wie?
-Hat zufällig jemand die Pin-Belegung des Steckers für die ALWR am originalen Bi-Xenon-Scheinwerfer des W203? (wäre suuuuper!!!)

Dann noch zwei Fragen, die mich etwas verwirrt haben:
In versch. Foren-Beiträgen war davon die Rede, dass ein komplettes neues SAM bei der Umrüstung auf Xenon verbaut werden muss :(
An anderen Stellen heißt es aber, dass im SAM nur eine Einstellung verändert werden muss... Wer weiß es genau?
In versch. Beiträgen und bei ebay habe ich gelesen, dass es Scheinwerfer von Fremdherstellern gibt, die genauso aussehen wie die Bi-Xenons von Mercedes (Linsen-Optik). Meist sollen diese mit den H7-Birnen betrieben werden und verleihen nur den "Xenon-Look". Habe aber auch mehrfach gelesen, dass es welche gibt, die mit H7 ODER Xenon betrieben werden dürfen (auf dem Scheinwerfer steht H7 und D2S). Stimmt das??? Die wären mit so einem Xenon-Kit nämlich viel billiger... Oder ist das eine glatte Lüge (eine Zulassung für beides würde mich ja wundern).

Danke für´s Lesen und Antworten!
Viele liebe Grüße!
 
Also allein an Teilen für die SRA, Code 600, ohne das neue Lichtschaltelement mit dem Taster für die SRA, bist du schon 500 € los. Das Thema von 2005 stammt von mir und ich hatte diese Anleitung aus dem WIS vorliegen, mittlerweile dürfte die wohl ins Altpapier gewandert sein.

Reizen würde mich der Umbau immer noch, auch wen ich jetzt einen 203.046 und keinen 203.206 habe. In Anbetracht der Kosten und dem Aufwand der dahinter steckt, lass ich aber die Finger davon. Denn, natürlich kann man es billig reinpfuschen, aber meine Sache ist das nicht. Ich hab kein Problem etwas nachzurüsten, nur sollte es dann genauso perfekt sein wie wenn es schon ab Werk drin gewesen wäre.
 
Hallo :)

So, einige Wochen sind verstrichen. Wochen, in denen ich mich noch weiter intensiv umgehört habe.
Mittlerweile habe ich beide Bi-Xenon-Scheinwerfer gebraucht bekommen, sowie die originale Scheinwerferreinigungsanlage (Kleinteile und der Querträger fehlen mir noch). Die SRA ist in der Nachrüstung ja gar nicht teuer... abgesehen vom Querträger. Hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt.

Nun gut, hier meine gebliebenen Fragen die ich nicht klären konnte.
Ich hoffe, dass mir vllt. noch jemand bei der ein oder anderen helfen kann...

1.) Ist es normal, dass einer der beiden Scheinwerfer 3 Stecker an der Rückseite hat, der andere aber nur 2? Ist der eine Stecker vllt. für die LWR?

2.) Gibt es ein Adapter-Kabel für H7 auf Bi-Xenon? Meine bisherigen Kabel haben nämlich nur einen Stecker :(

3.) Bräuchte dringend die Pinbelegung am Scheinwerfer für die ALWR (glaube 4 Pins?) Welcher Pin macht was? (handelt sich um die Klarglas Bi-Xenons aus 2005)

4.) Weiß jemand ob und wie ich die ALWR von Hella (neuestes Ultraschall-Modell) mit den originalen Stellmotoren im Scheinwerfer koppeln kann? In anderen Foren wurde das beim W163 und R129 erfolgreich durchgeführt...


Dankeeeee!
Hoffe ich schaffe die letzten Hürden noch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRA und ALWR nachrüsten?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2K
popey24
P
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
blueball
B
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben