SRS Fehler 9023 & 9002

Diskutiere SRS Fehler 9023 & 9002 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes W203 Kombi C220 CDI Diesel aus 2006. Moin, hab die besagten Probleme. Die SRS Lampe leuchtet und dort steht bitte Werkstatt aufsuchen...
M

MercedesW203Fahrer12

Frischling
Fahrzeug
Mercedes W203 Kombi C220 CDI aus 2006
Mercedes W203 Kombi C220 CDI Diesel aus 2006.
Moin, hab die besagten Probleme. Die SRS Lampe leuchtet und dort steht bitte Werkstatt aufsuchen.

Anbei sind die ausgelesenen Fehler 9023 Die Komponente oder die Signalleitung zur Komponente b48(Beifahrersitz belegt und kindersitzerkennung) hat Kurzschluss nach Masse und 9002 steuermodul n2/7 (rückhaltesystem Steuergerät) (Stromkreis 15r)keine Spannung während Spannung vorhanden bei Stromkreis 15.

Was kann man dagegen tun?

Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ausgelesene fehler

Anhänge

• IMG_4350.jpeg
    IMG_4350.jpeg
    141,5 KB · Aufrufe: 45
Servus,…
Mercedes W203 Kombi C220 CDI Diesel aus 2006.
Moin, hab die besagten Probleme. Die SRS Lampe leuchtet und dort steht bitte Werkstatt aufsuchen.

Anbei sind die ausgelesenen Fehler 9023 Die Komponente oder die Signalleitung zur Komponente b48(Beifahrersitz belegt und kindersitzerkennung) hat Kurzschluss nach Masse und 9002 steuermodul n2/7 (rückhaltesystem Steuergerät) (Stromkreis 15r)keine Spannung während Spannung vorhanden bei Stromkreis 15.
… die Sitzerkennungsmatte erneuern, falls noch erhältlich.

Gruß

Gut hab ich mir gedacht. Meinst du ich kann auch einfach einen kompletten Sitz von einem anderen Mercedes W203 dort einbauen?
Mit freundlichen Grüßen

Ich weiß nicht ob Du das kannst.

Der Sitz muss identisch sein - Du weißt aber bei gebrauchten Sitzen nicht, welche der ca. 15 verschiedenen Sitzbelegungsmatten verbaut ist und ob sie noch funktioniert.

Ermittle erst mal die Teilenummer Deiner Matte per FIN und schau‘, ob diese noch lieferbar ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die ist lieferbar kostet ab 220€ und ein gebrauchter Sitz nur 40€ von einem w203 c180 Kombi aus 2003. Der Sitz sieht gleich aus.

Viel Glück

Du musst zusätzlich noch schauen, ob tatsächlich N2//7 keine Betriebsspannung hat bei Klemme 15.

Wenn N2/7 per Diagnose-Tester direkt angesprochen und ausgelesen werden kann, dann hat es Betriebsspannung (obige Fehlercode-Interpretation 9002 ist dann falsch).

Ob das Dein Tester kann, weiß ich nicht.
Im Zweifelsfall per Star Diagnose prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: SRS Fehler 9023 & 9002
Zurück
Oben