SRS-Fehler

Diskutiere SRS-Fehler im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein ML 270 cdi meldet einen SRS-Fehler. Bei DC sagte man mir, das sei der Sensor im Beifahrersitz für den DC-Kindersitz und eine Reparatur...
F

frickea

Guest
Hallo, mein ML 270 cdi meldet einen SRS-Fehler. Bei DC sagte man mir, das sei der Sensor im Beifahrersitz für den DC-Kindersitz und eine Reparatur kostet ca. 600 Teuronen. Das läge daran, dass man den Sitz komplett zerlegen müsse, um an den Sensor ranzukommen.

Ich brauche zwar keinen Kindersitz mehr, aber die rote Lampe stört doch erheblich.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke

frickea
 
Hey,

es sollte der genaue FRehler seitens der Werkstatt beschrieben werden.
Im Beifahrersitz ist eine SBE Matte mit AKSE (Automatische KinderSitzErkennung) Einheit verbaut, d.h. da diese Matte aus einem Teil besteht, müßte diese event. bei vorliegendem Defekt ersetzt werden. Den Zustand der Matte (defekt oder nicht defekt) kann man in der Werkstatt bestimmen. Sollte die Matte defekt sein, ist das Sitzkissen abzupolstern, die Matte mit event. Heizung und Bezug inkl. der Kabel und E-Box zu entfernen bzw. zu erneuern. Der Aufwand von 600Teuro ist jedoch nicht gerechtfertigt. Dafü erhalte ich im Extremfall ja einen neuen Sitz!!
DAher mein Rat: Fehler genau analysieren lasssen und ggf. noch,als melden! Nicht mit einer pauschalen Antwort aus der Werkstatt abfertigen lassen.

Gruß

milford-mas
 
Danke für die Auskunft. DC hat exakt diese Matte - sprich die Kindersitzerkennung eindeutig diagnostiziert. Wenn jemand auf dem Sitz sitzt, erlischt die Fehlermeldung. D.h. die Matte als Personenerkennung funktioniert, nur das mit dem Kindersitz ist defekt. Letzlich ist mir das egal, meine Sorge ist nur, dass bei diesem Fehler ggf. der Airbag nicht auslöst.
Kann man den Sensor deaktivieren oder kann man die Matte ggf. selbst auswechseln?
 
Stellt sich nur die frage, was dieser thread im AMG-Bereich der M Klasse verloren hat :confused: :confused:
 
Hey,
die SBE/AKSE ist zwar in einem Teil verbaut, jedoch ist die Funktionalität getrennt, d.h. wenn die AKSE defrekt ist, funktioniert die Kindersitzerkennung nicht mehr, der Airbag wird jedoch ausgelöst. Daher ist die Deakjtivierung der AKSE nicht nötig. Jedoch Achtung: Wie gesagt, die Kindersitzerkennung von MB Kindersitzen ist nicht mehr funktionsfähig!!
Bitte nochmals rückversichern in der Niederlassung: Ist die AKSE defekt oder sie SBE Matte?
Nach Deinem Feedback nicht eindeutig erkennbar. Nach der Beschreibung (Nach dem Einsitzen erlischt die Anzeige) deutet es viel mehr auf ein Fehler der SBE Matte hin; hier könnte ein Bruch in der Matte bzw. einiger Leiterbahnen vorliegen oder die Matte steht unter Vorspannungen (durch den Sitzbezug) und liefert damit bereits falsche Signale.
 
Hallo,

habe genau den gleichen Fehler.
Als das Auto 2 jahre alt war trat das zum ersten Mal auf und als DC sich geweigert hat Kulanz zu gewähren hab ich mich sehr geärgert.
Schließlich handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil das nicht vom Fahrstil etc. beeinflußt wird.
Reparatur war mir auch zu teuer, jetzt leuchtet es mal ein paar Tage nicht, dann wieder schon, egal hab mich schon so die Lampe gewöhnt dass es mir gar nicht mehr auffält.

Grüße
mersing
 
So mache ich das auch, zumal die Lampe ja auch erlischt, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Ich hatte bei DC auch keinen Erfolg in Bezug auf Kulanz. Reparatur ist mir aber auch zu teuer, da mir das mit dem Kindersitz egal ist.

frickea
 
Thema: SRS-Fehler
Zurück
Oben