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SanPierre
Frischling
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- Fahrzeug
- w203 (203.246), C 180 Kompressor, T-Modell, Bj. 2003
Hallo zusammen!
So, ich mach es mal ganz kurz zum Auto:
Mercedes-Benz C-Klasse 180 Kompressor T-Modell (W203.246), Baujahr 08/2003. Automatikgetriebe.
Problem:
SRS-Leuchte an, Fehlercode - Airbag (Airbag 2 dig. OBD):
Fehlercode B1037
Zündkreis Seitenairbag VR
-Widerstand im Stromkreis zu hoch
Fehlercode B1058
Gurtschlosshalter Beifahrerseite
-Unterbrechung im Stromkreis/Kurzschluss nach Plus
So, ich habe schon so einiges gelesen und somit, ich hoffe es begriffen zu haben, verstanden, dass u.U. die Steckverbindungen (gelber Stecker Schweller Beifahrerseite in meinem Fall) oder / und auch die Steckverbindungen unter dem Beifahrersitz (gelber Stecker Gurt, schwarzer Stecker Sitzsteuerung, gelber Stecker Sitzbelegungserkennung) als Ursache in Betracht kommen können. Diese Steckverbinungen (alle diese?) sollten durch eine Direktverbindung durch Löten bzw. Lötverbinder ersetzt werden.
Frage:
1) Sollen wirklich alle Stecker ersetzt werden? Also der gelbe im Schweller ist klar. Der blaue und schwarze nicht?
2) Sollen alle Stecker unter dem Beifahrersitz ersetzt werden oder nur der für das Gurtschloss?
3) Ich habe gelesen, dass grundsätzlich alle 4 Steckverbindungen so ausgetauscht werden sollen.
Ich habe aber in den Schwellern (also in den Kabelkanälen) auf der Beifahrerseite vorne und hinten insgesamt nur einen gelben Stecker entdecken können, und zwar den nahe der A-Säule. Welche sind denn noch gemeint? Sollte ich dennoch auch den auf der Fahrerseite ersetzen?
4) Geht nach Erfolg die SRS-Lampe im Cockpit dann sofort aus oder muss man dazu in die Werkstatt um das Protokoll löschen zu lassen bzw. einen Reset machen lassen? Das geht dann wohl auch nur bei MB, oder?
Da davon das Überleben unseres Autos abhängt (es sind noch mechanische Sachen zu reparieren, die aber nicht so diffus sind, wie die Airbag-Fehlermeldung), wäre ich für eure Hilfe echt dankbar. Also, was gemacht werden könnte, habe ich soweit ganz gut verstanden (Stecker ersetzen). Aber die o.g. Fragen stellen sich uns dann schon.
Vielen Dank schon einmal vorab an alle fleißigen User und Hilfegeber,
Olaf
PS: Jetzt geht es leider um das Überleben des Autos, denn eine Suche inklusive mögl. Austausch von Sitzmatten, Airbags, Steuergeräten etc. kommt leider nicht mehr in Frage. Ist die Sache mit dem SRS geklärt, darf das Auto gern noch bei uns bleiben. Wäre toll, wenn es schnell geht hier - die Entscheiung muss leider in den nächsten Tagen fallen (sorry, wollten hier keinen Druck ausüben ;-))
So, ich mach es mal ganz kurz zum Auto:
Mercedes-Benz C-Klasse 180 Kompressor T-Modell (W203.246), Baujahr 08/2003. Automatikgetriebe.
Problem:
SRS-Leuchte an, Fehlercode - Airbag (Airbag 2 dig. OBD):
Fehlercode B1037
Zündkreis Seitenairbag VR
-Widerstand im Stromkreis zu hoch
Fehlercode B1058
Gurtschlosshalter Beifahrerseite
-Unterbrechung im Stromkreis/Kurzschluss nach Plus
So, ich habe schon so einiges gelesen und somit, ich hoffe es begriffen zu haben, verstanden, dass u.U. die Steckverbindungen (gelber Stecker Schweller Beifahrerseite in meinem Fall) oder / und auch die Steckverbindungen unter dem Beifahrersitz (gelber Stecker Gurt, schwarzer Stecker Sitzsteuerung, gelber Stecker Sitzbelegungserkennung) als Ursache in Betracht kommen können. Diese Steckverbinungen (alle diese?) sollten durch eine Direktverbindung durch Löten bzw. Lötverbinder ersetzt werden.
Frage:
1) Sollen wirklich alle Stecker ersetzt werden? Also der gelbe im Schweller ist klar. Der blaue und schwarze nicht?
2) Sollen alle Stecker unter dem Beifahrersitz ersetzt werden oder nur der für das Gurtschloss?
3) Ich habe gelesen, dass grundsätzlich alle 4 Steckverbindungen so ausgetauscht werden sollen.
Ich habe aber in den Schwellern (also in den Kabelkanälen) auf der Beifahrerseite vorne und hinten insgesamt nur einen gelben Stecker entdecken können, und zwar den nahe der A-Säule. Welche sind denn noch gemeint? Sollte ich dennoch auch den auf der Fahrerseite ersetzen?
4) Geht nach Erfolg die SRS-Lampe im Cockpit dann sofort aus oder muss man dazu in die Werkstatt um das Protokoll löschen zu lassen bzw. einen Reset machen lassen? Das geht dann wohl auch nur bei MB, oder?
Da davon das Überleben unseres Autos abhängt (es sind noch mechanische Sachen zu reparieren, die aber nicht so diffus sind, wie die Airbag-Fehlermeldung), wäre ich für eure Hilfe echt dankbar. Also, was gemacht werden könnte, habe ich soweit ganz gut verstanden (Stecker ersetzen). Aber die o.g. Fragen stellen sich uns dann schon.
Vielen Dank schon einmal vorab an alle fleißigen User und Hilfegeber,
Olaf
PS: Jetzt geht es leider um das Überleben des Autos, denn eine Suche inklusive mögl. Austausch von Sitzmatten, Airbags, Steuergeräten etc. kommt leider nicht mehr in Frage. Ist die Sache mit dem SRS geklärt, darf das Auto gern noch bei uns bleiben. Wäre toll, wenn es schnell geht hier - die Entscheiung muss leider in den nächsten Tagen fallen (sorry, wollten hier keinen Druck ausüben ;-))