SRS KONTROLLEUCHTE GEHT NICHT AUS

Diskutiere SRS KONTROLLEUCHTE GEHT NICHT AUS im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo miteinander, Bin neu hier im Forum und haette gleichmal eine Frage. Habe vor mir einen Vaneo anzuschaffen und habe auch einen gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fazerr

Fazerr

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
VANEO 1.7 CDI Ambiente Aut.Bj.04
Hallo miteinander,

Bin neu hier im Forum und haette gleichmal eine Frage. Habe vor mir einen Vaneo anzuschaffen und habe auch einen gefunden. Leider hat er nur einen kleinen Fehler und der ist das die SRS Kontrolleuchte auch nach anspringenden Motor nicht erlischt . Der Besitzer behauptet das es nur eine Fehlanzeigen von den hinteren Sitzen kommt , es handele sich um ein Schalter ( Switch ) für Kindersitzbefestigung . Kann das stimmen ? Soviel ich weiss hat SRS mir Airbag zutun oder nicht ? Könnt Ihr mir Ratschlaege geben ?
 
SRS Leuchte

Hallo
Die hinteren Sitze haben damit nichts zu tun.
Das der Airbag defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich.
Als erstes würde ich mal die Sicherung prüfen. Wenn die nicht defekt ist dann mal zu einem MB Händler fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Kosten ca. 30 Euro. Ich tippe mal auf die Beifahrersitzerkennungsmatte.
MFG MBfuchs
 
Danke dir MB Fuchs für die Information . Kann es sein das das Airbag benutzt ist ? Wie kann man das erkennen ? Was würde das dann kosten ?
 
Hallo Fazerr,

die SRS Meldung geht erst weg wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde, im Fehlerprotokoll steht dann auch drin warum die SRS-Meldung kam,
alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Könnte auch nur eine Steckverbing oder ähnliches sein, der Airbag ist es meist nicht.
Kannst ja mal die Suche bemühen "SRS"

Gruss Christian
 
Mögliche Ursachen können z.B. sein:

1. defekte Steckverbindung am Fahrer/Beifahrersitz
2. defekte Steckverbindung an der Türtrennstelle

3. defekte Sitzbelegungserkennung (ist im Sitzbezug der Sitzfläche)
4. gestörtes Steuergerät, AKSE (Kindersitzerkennung) gestört

5. defekter Schalter (nur bei herausnehmbarem Beifahrersitz)
6. defekte Verkabelung in den Türen

7. defekte Kontaktspirale am Lenkstock

Ein defekter Airbag ist eher auszuschließen.

Ferner könnte ein Fehler auf Grund von einer Unterspannung vorliegen.
Meistens ist es nur die Sitzbelgungserkennung im Beifahrersitz.

Wie schon in den Beiträgen vorher erwähnt wäre das Sinnvollste den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

EDIT
Benutzter Airbag?? Gemeint wurde wohl eher ob der Airbag ausgelöst wurde, oder??

Wenn ein Airbag ausgelöst wurde, dann sieht man dies logischerweise , da das Airbagkissen schlaff heraushängt. Hat ein Airbag ausgelöst muss sowohl dieser als auch die Abdeckung ersetzt werden, d.h. neue Instrumententafel oder neue Türinnenverkleidung. Beim Lenkrad wird die komplette Einheit getauscht.

Eine weitere Ursache könnte z.B. auch sein, dass ein nicht herausnehmbarer Beifahrersitz für einen Transport ausgebaut oder das Lenkrad (Zündschlüssel auf St. 1 gedreht z.B. zum Radiohören) getauscht wurde und danach der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieselwiesel danke für deine Informationen.

Werd ich machen.
 
Danke dir auch Pate1 für Deine freundliche und ausgiebige erlaeuterung der aufgelisteten Fehlersuche .

Nebenbei : Ich hab mich gestern für diesen Vaneo entschieden und nun bin ich ein Vaneo 1.7 CDI Ambiente Bj. 2004 Besitzer und freue mich unter euch zusein .
Hoffe das ich eine gute entscheidung gefallen habe.
 
Zumindest die Wahl, dass es ein Ambiente ist ist gut. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS KONTROLLEUCHTE GEHT NICHT AUS

Ähnliche Themen

Zurück
Oben