SRS-Lampe an: Fehlercode B1310 Seitenaufprallsensor / Kulanz?

Diskutiere SRS-Lampe an: Fehlercode B1310 Seitenaufprallsensor / Kulanz? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bei meinem Riesenelch leuchtet die SRS-Lampe - folgende Meldung hat meine Werkstatt ausgelesen: B1310- Seitenaufprallsensor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom181

tom181

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
Vaneo 1,7CDI
Hallo,

bei meinem Riesenelch leuchtet die SRS-Lampe - folgende Meldung hat meine Werkstatt ausgelesen:

B1310- Seitenaufprallsensor Fahrerseite Kommunikationsfehler
B1310- Seitenaufprallsensor Fahrerseite - Komp. n. kompatibel (falsche Param.)

Bevor ich bei meiner freundlichen MB-Werkstatt vorbeischaue:

Gibt's für die Behebung des Fehlers noch Kulanz? Mein Elch (BJ11/04, 41tkm) ist gerade 4 jahre alt

Was kann die Ursache sein (defekter Sensor, Kabel...) und mit welchen Kosten muß ich rechnen? Bevor ich mich mit MB rumärgere und Zeit verschwende würde ich den Fehler lieber bei meine freundlchen nicht-MB-Fachwerkstatt behben lassen....

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Versuch mit einer Kulanzanfrage beim Hersteller ist es auf jeden Fall wert.
Kurztest machen lassen und anschließend auf eine Anfrage bestehen.
Die Ursache kann der Sensor selbst sein genau wie eine beschädigte Steckverbindung oder Fehler im Leitungsatz.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

ein Versuch mit einer Kulanzanfrage beim Hersteller ist es auf jeden Fall wert.
Kurztest machen lassen und anschließend auf eine Anfrage bestehen.
Die Ursache kann der Sensor selbst sein genau wie eine beschädigte Steckverbindung oder Fehler im Leitungsatz.

Gruß

Hallo,

ein Kurztest (ich habe bei MB angerufen) reicht leider nicht aus - es muß für die Fehlersuche der Sensor freigelegt werden. Danach erst können diverse Tests gefahren (da bin ich schon lt. MB bei 160-200Euro je nach Fehler los). Erst danach kann die Kulanzanfrage bei MB gestellt werden (mit Aussicht auf keinen bzw. nur wenig Erfolg). Der Assyst-B wurde ja nicht bei einer authorisieren MB-Werkstatt durchgeführt - Kulanz ist bekanntlich eine freiwillige Lieistung und kann ohne Begründung abgelehnt werden ;-)

Gruß

Tom
 
Hallo,

das ist schon ganz schön weit ausgeholt :(
Aber dafür ist der genaue Fehler dann bekannt und das betroffene Teil kann erneuert werden.
Eine andere Alternative sehe ich für Dich nicht den Fehler zu beheben.
Hast du schon mal über einen Festpreis mit erneuern vom Sensor/Leitungsverbinder etc. nachgefragt?

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

das ist schon ganz schön weit ausgeholt :(
Aber dafür ist der genaue Fehler dann bekannt und das betroffene Teil kann erneuert werden.
Eine andere Alternative sehe ich für Dich nicht den Fehler zu beheben.
Hast du schon mal über einen Festpreis mit erneuern vom Sensor/Leitungsverbinder etc. nachgefragt?

Gruß

Je nach genauem Schaden zwischen 300 und 500 Euro (nur Kabelverbindung, Sensor oder kabelbau erneuern)
 
Das klingt aber nicht gut. Wo liegt denn der Sensor? Vielleicht kann man ja einen Deal machen und zumindest die Peripherie selbst demontieren. Würde dann zumindest ein paar AW sparen.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS-Lampe an: Fehlercode B1310 Seitenaufprallsensor / Kulanz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben