SRS Leuchte

Diskutiere SRS Leuchte im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten abend zusammen, ich habe ein Problem mit der automatischen Beifahrersitzerkennung. Sitzt ein Beifahrer auf dem Sitz erscheint nach kurzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jockel63

Jockel63

alter Hase
Beiträge
71
Fahrzeug
E220 CDI (W210K) 02/99
Guten abend zusammen,

ich habe ein Problem mit der automatischen Beifahrersitzerkennung. Sitzt ein Beifahrer auf dem Sitz erscheint nach kurzer Zeit die Leuchte "Airbag" in der Mittelkonsole, sowie die rote SRS Leuchte im Display. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass wohl die Folie im Sitz defekt sei. DC nimmt etwa 100 Euro für die Folie, sowie den gleichen Preis für den Einbau.
Brauche ich diese Folie überhaupt, oder kann man diese "überbrücken" um den Airbag immer "scharf" zu schalten (Kindersitze in entgegengesetzter Richtung) nehme ich eh nicht mit.

Vielleicht hat jemand eine preisgünstigere Idee?
 
Was anderes ausser der Austausch wird nicht übrigbleiben, evtl. kann man es auch ausprogrammieren...

Chris
 
Jockel,

halt uns mal auf dem laufenden. Bei mir leuchtet die Anzeige nämlich auch seit ein paar Tagen, jedoch dauerhaft.

Gruß
andreasstudent
 
Hatte ich auch beim S202. Da war die Sitzbelegungserkennung kaputt. Das Teil wurde ausgetauscht (ca. 250 €), keine Kulanz... :(
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem bei unserem E 220 CDI, Bj. 01/2000 (210er).

Die NL in Mannheim hat das Problem durch Ausprogrammieren behoben.

Ich dachte auch erst, dass ein Austausch erforderlich ist.

Seitdem ist alles wieder in Ordnung.

Gruß aus Mannheim

Robert :hello:
 
Frage zum Ausprogrammieren

Was bedeutet das denn? Heißt das, dass der Fehler einfach gelöscht wird, sodass das Lämpchen nicht mehr brennt und er bleibt trotzdem vorhanden? Und wie ist das denn wenn die Sitzerkennung wirklich defekt ist, wird dann der Beifahrerairbag und Gurtstraffer aktiviert auch wenn niemand drauf sitzt oder ist der deaktiviert auch wenn jemand drauf sitzt. Also die erste Alternative wäre mir lieber.

Gruß
andreasstudent
 
so wie ich es verstanden habe, wird der airbag auf "dauer scharf" eingestellt, löst also beim unfall immer aus auch wenn dort niemand sitzt,
alles andere (abschalten) wäre ja wohl grob fahrlässig
 
Danke für die Info.

Gruß
andreasstudent
 
Hallo,

ich war gerade bei meiner DC Vertretung, der Meister war nicht gerade begeistert von meinem Vorschlag, die Erkennung raus zu programmieren. Er möchte auch, dass ich dieses unterschreibe. Leider konnte er mir keinen Preis für die Arbeit nennen, da ich wohl der erste bin, der dieses Problem hat.

Daher meine Frage an mari210:
Was hat die DC Vetretung in Mannheim für dieses Rausprogrammieren berechnet? Eine neue Folie kostet 70 Euro + Mehrwert, evtl. ist dieses bald günstiger.


Bis dahin, Gruß aus dem Münsterland.
 
Hallo,
ich würde mir das gut überlegen. Solltest du mal eine Unfall haben und beide Airbags gehen auf, obwohl kein Beifahrer dabei ist, ärgerst du dich über die hohen Kosten für die neuen Airbags. Also würde ich lieber jetzt die Kosten tragen für die Erkennung als später die für neue Airbags.
Gruß
 
Brauni,

meinst Du wirklich, dass es auf die Kosten für den Beifahrerairbag noch ankommt wenn du einen (so schweren) Unfall hast, dass die Dinger auslösen? Auf der anderen Seite ist es mir eigentlich völlig egal, da der Wagen Vollkasko versichert ist.

Gruß
andreasstudent
 
Hallo Andreasstudent,
Ein Kollege von mir hatte mal einen Unfall. Er rutsche an einer Ampel seinem Vordermann aufs Heck. Kapput war die Stoßstange, ein Scheinwerfer und ein Kotflügel etwas verbeult. Die Reparatur belief sich damals auf 3000 DM, wobei 2000 für die Airbags waren. Die Aufprallgeschwindigkeit war nicht sehr hoch und man hätte auch ohne Airbags keine Verletzungen davongetragen. Was ich damit sagen will: Klar die Vollkasko zahlt, aber danach zahlst du mehr Vollkasko und ein so geringer Schaden hätte man gut ohne Vollkasko regeln können und die Airbags haben die Summe verdreifacht. Damals waren es 3000 DM, sind heute bestimmt 4000 Euro.
Gruß
 
Hallo brauni und andreasstudent,

aus den gleichen Gründen habe ich auch die Überlegung angestellt, den Airbag auf immer scharf zu stellen. Denn ich sehe das genauso, wenn ein Crash, zahlt eh meine Vollkasko. Allerdings stimmt der Einwand der erhöhten Versicherungssumme.
Die Frage ist eigentlich ersteinmal, was kostet überhaupt das Rausprogrammieren? Da die Folie ja in etwa 80,00 icl. Steuern kostet und der Aufwand des Wechsels nach Recherche bei ca einer Stunde liegt, kann man in Erwägung ziehen, den Originalzustand wiederherzustellen.
Ein DC-Techniker hat mir heute erklärt, man müsse nur den Sitz herausnehmen, die Halteklammern des Sitzbezuges durchkneifen und den Sitzbezug abnehmen. Dann könnte man ohne weiteres die Folie tauschen, den Sitzbezug wieder aufziehen und mit handelsüblichen schmalen Kunststoffschnellbindern (unsichtbar, da unter dem Sitz) den Bezug wieder spannen.
Sollte aber der Programmieraufwand nur ein paar Euro kosten, dann werde ich mir wohl auch Kosten der Folie sparen (meines Wissens ist auch nur DC mit dieser Erkennung ausgestattet...).

Gruß

Jörg
 
ich schätze mal ausprogrammieren ca. 30 Euro, erneuern ca. 150 Euro nur die Arbeit!

Chris
 
Dann gibt es wohl keine Überlegung mehr...

Ich werde Montag oder Dienstag mal bei einer Vertretung in Münster anrufen. Mal sehen, was die wohl sagen.

Gruß

Jörg
 
Ok Jockel,

bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
andreasstudent
 
Na klar, das ist doch selbstverständlich.
 
Daher meine Frage an mari210:
Was hat die DC Vetretung in Mannheim für dieses Rausprogrammieren berechnet? Eine neue Folie kostet 70 Euro + Mehrwert, evtl. ist dieses bald günstiger.

Hallo Jörg,

leider kann ich Dir keinen Preis nennen, da dies von der NL in Mannheim kostenfrei gemacht worden ist.

Die NL hat nämlich in der Zeit auch alle vier Injektoren (ca. EUR 1.100) sowie das Ansaugrohr (ca. EUR 900) gewechselt.

Ebenfalls hatte das Fahrzeug permanent Startprobleme, so dass es in der Zeit mehr in der Werkstatt stand als dass es auf der Straße fuhr.

Gott sei Dank hatte das Team um den Werkstattmeister sehr gute Arbeit geleistet und auch diese Startprobleme beseitigt.

Ich denke aber auch, dass es nicht sehr teuer sein kann, sonst hätte die NL es wahrscheinlich in Rechnung gestellt.

Gruß aus Mannheim

Robert :hello:
 
Hallo zusammen,

ich war nun bei mehreren DC-Filialen, eine würde mir gegen eine schriftliche Bestätigung die Erkennung ausprogrammieren. Alle anderen haben sich strikt geweigert, dieses zu tun, da es einen erheblichen Eingriff in die Rückhaltesysteme des Fahrzeuges darstellt.
Sollte es wirklich gemacht werden, müsste es auch ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere über den TÜV geben, da bei evtl. Veräußerung des DC der Nachfolger natürlich auch über diese Änderung informiert sein muß (Kindersitz!!!).

Also wird die Reparatur unerlässlich sein, ist wahrscheinlich das beste.

Gruß

Jörg
 
So nun habe ich nach längerer Zeit endlich die Zeit gefunden und habe die Sitzmatte getauscht. Der Preis hat mich allerdings umgehauen (115,00 € incl. MwSt).

Der Rest war recht einfach. Sitz ausgebaut, den Bezug abgenommen (ist mit Pappstreifen befestigt). Matte getauscht und alles wieder zusammengesetzt.
Nun habe ich endlich Ruhe und die Erkennung läuft einwandfrei.

Gruß

Jockel :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS Leuchte
Zurück
Oben