SRS - Service nach Ölwechsel

Diskutiere SRS - Service nach Ölwechsel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Fachleute, ich habe kurz vor Weihnachten zum ersten mal in 30 Jahren den Ölwechsel nicht selbst gemacht, sondern von der DB-NL machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzheinz

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
220 CDI 203.208 Mopf
Liebe Fachleute,
ich habe kurz vor Weihnachten zum ersten mal in 30 Jahren den Ölwechsel nicht selbst gemacht, sondern von der DB-NL machen lassen. Seitdem leuchtet die Meldung "SRS Rückhaltesystem Service" und die rote SRS-Lampe im Tacho. Außerdem ist der nächste Service nicht nach 20000 km, sondern bereits nach 15000 KM fällig. Bin ich da zu misstrauisch, oder hat man in der NL so großes Interesse daran, dass ich bald wiederkomme und hat das Intervall bzw die Service-Anzeige für den Airbag etwas anders eingestellt? Kann mir bitte irgendjemand da Auskunft geben? (Diese SRS-Meldung habe ich bisher (170000KM) nie gehabt).
Ach ja: Eine andere Meldung bzgl SRS hatte ich schonmal: Da hieß es "Rückhaltesystem defekt - Werkstatt aufsuchen" - hier wurde festgestellt, dass die Meldung durch einen falschen Widerstandswert im Kabelbaum in der Lenksäule hervorgerufen wurde - nach heftigen Diskussionen wurde dieser Kabelbaum dann auf Kulanz ausgetauscht.
Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,

die Meldung SRS kann nur ein Zufall sein, denn der Leitungssatz ist bei deinem Fahrzeugtyp eine Krankheit und kommt öfters vor.
Das dieser Fehler zur gleichen Zeit wie der Service kam ist mit Sicherheit ein Zufall.
Die Restlaufstrecke 15 oder 20tkm ist abhängig davon welches Öl mit welcher Qualität (Spezifikation) eingefüllt wurde.
Kannst du dazu näheres sagen?

Gruß
 
Dankeschön

Lieber Stier 96
vielen Dank für Deine Auskunft! Da bin ich dann wohl etwas zu misstrauisch...
Das eingefüllte Öl sollte ein 229-3 sein - habe Vollsynthetik bestellt.
Wünsche ein Frohes Neues!
Heinz
 
Hallo,

Das eingefüllte Öl sollte ein 229-3 sein - habe Vollsynthetik bestellt.
Wenn dem so ist, dann wurde das Intervall falsch eingestellt.
Ich würde nochmals dahin fahren und das Intervall neu einstellen lassen.
Das stellt kein Problem dar.

Gruß
 
Hallo !

Das ist ja interessant. Da ich das Öl zukünftig selbst wechseln werde, wirft das natürlich die Frage auf, ob man den Intervall selbst einstellen kann. Ich vermute mal 0 Chance, richtig ?

Gruß und guten Rutsch
 
Hallo !

Das ist ja interessant. Da ich das Öl zukünftig selbst wechseln werde, wirft das natürlich die Frage auf, ob man den Intervall selbst einstellen kann. Ich vermute mal 0 Chance, richtig ?

Gruß und guten Rutsch

Doch kann man, allerdings nicht bei Deinem Fahrzeug (SLS grundsätzlich nicht erhöhbar) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS - Service nach Ölwechsel
Zurück
Oben