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Lodda
Guest
Hallo Leute,
erst einmal ein Hallo aus dem Rheinland an die Elchgemeinde.
Ich habe mich im Forum umgesehen und für meine Probleme keine Lösungen gefunden. Da ich kein Fachmann oder Bastler bin, hoffe ich hier auf Rat.
Hier zuerst meine Fahrzeugdaten.
170CDI, Bj. 1.99, Aks, 97 tkm
Nachdem auch bei mir fast alle bekannten Mängel der A-Klasse vorgekommen sind und behoben wurden, (nur teilweise auf Kulanz, viele Probleme haben sich erst nach mehr als drei Jahren herausgestellt und ab da lehnt Maastrich generell alles ab) zeigen sich seit kurzer Zeit 2 neue (alte) Probleme.
Das erste Problem betrifft die immer wieder aufleuchtende SRS-Lampe. Die Fehlerauslese ergibt immer das gleiche Ergebnis = Zündkreis mit dem Bauteil R12/6 (Zündpille Gurtstraffer hinten links)
Bereits vier Wochen nach Erstzulassung wurde der hintere linke Sicherheitsgurt kompl. auf Kulanz ausgetauscht. Danach war auch fast drei Jahre Ruhe.
Vor ca. einem Jahr ging es wieder los. Nachdem bei einigen Werkstattbesuchen
nur der Fehler gelöscht wurde, hat meine Werkstatt nun zuletzt eine elektr. Zuleitung ausgetauscht, mit dem Hinweis, dass es aber nicht 100% sicher ist, ob es daran liegen könne. Eine konkrete Fehlersuche wurde vom Werkstattmeister mit „Suchkosten“ von mehr als 1000€ veranschlagt.
Tatsächlich, die Werkstatt sollte Recht behalten. Nach ca. 1500 km ging die SRS-Lampe während der Fahrt wieder an.
Danach habe ich noch einen kompl. Austausch des hinteren linken Sicherheitsgurtes auf eigene Kosten veranlasst, da ich den Fehler wie beim 1. Mal dort vermutete.
Leider nach zwei Wochen wieder ohne Erfolg. SRS ging während der Fahrt wieder an.
Da mich die Aktionen nur für diesen Fehler bereits über 650,-€ gekostet haben, bin ich nicht länger bereit, weiteres Geld zu investieren bevor nicht die Ursache und der Kostenumfang feststeht. Kann hier jemand helfen oder hatte ähnliches Problem?
Seid ca. drei Wochen macht mein AKS Probleme. Nur beim Anfahren und das auch nur, wenn der Wagen warm ist, so ca. nach 20 Kilometer rutscht die Kupplung durch.
Der Werkstattmeister meinte, die Flüssigkeit der Bremsanlage müsste mal wieder erneuert werden. Dies ist jedoch bei 71 tkm und vor ca. 1,5 Jahren erfolgt.
Muss ich jetzt mit größerem Übel rechnen, oder hat der Meister Recht ?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Lodda
erst einmal ein Hallo aus dem Rheinland an die Elchgemeinde.
Ich habe mich im Forum umgesehen und für meine Probleme keine Lösungen gefunden. Da ich kein Fachmann oder Bastler bin, hoffe ich hier auf Rat.
Hier zuerst meine Fahrzeugdaten.
170CDI, Bj. 1.99, Aks, 97 tkm
Nachdem auch bei mir fast alle bekannten Mängel der A-Klasse vorgekommen sind und behoben wurden, (nur teilweise auf Kulanz, viele Probleme haben sich erst nach mehr als drei Jahren herausgestellt und ab da lehnt Maastrich generell alles ab) zeigen sich seit kurzer Zeit 2 neue (alte) Probleme.
Das erste Problem betrifft die immer wieder aufleuchtende SRS-Lampe. Die Fehlerauslese ergibt immer das gleiche Ergebnis = Zündkreis mit dem Bauteil R12/6 (Zündpille Gurtstraffer hinten links)
Bereits vier Wochen nach Erstzulassung wurde der hintere linke Sicherheitsgurt kompl. auf Kulanz ausgetauscht. Danach war auch fast drei Jahre Ruhe.
Vor ca. einem Jahr ging es wieder los. Nachdem bei einigen Werkstattbesuchen
nur der Fehler gelöscht wurde, hat meine Werkstatt nun zuletzt eine elektr. Zuleitung ausgetauscht, mit dem Hinweis, dass es aber nicht 100% sicher ist, ob es daran liegen könne. Eine konkrete Fehlersuche wurde vom Werkstattmeister mit „Suchkosten“ von mehr als 1000€ veranschlagt.
Tatsächlich, die Werkstatt sollte Recht behalten. Nach ca. 1500 km ging die SRS-Lampe während der Fahrt wieder an.
Danach habe ich noch einen kompl. Austausch des hinteren linken Sicherheitsgurtes auf eigene Kosten veranlasst, da ich den Fehler wie beim 1. Mal dort vermutete.
Leider nach zwei Wochen wieder ohne Erfolg. SRS ging während der Fahrt wieder an.
Da mich die Aktionen nur für diesen Fehler bereits über 650,-€ gekostet haben, bin ich nicht länger bereit, weiteres Geld zu investieren bevor nicht die Ursache und der Kostenumfang feststeht. Kann hier jemand helfen oder hatte ähnliches Problem?
Seid ca. drei Wochen macht mein AKS Probleme. Nur beim Anfahren und das auch nur, wenn der Wagen warm ist, so ca. nach 20 Kilometer rutscht die Kupplung durch.
Der Werkstattmeister meinte, die Flüssigkeit der Bremsanlage müsste mal wieder erneuert werden. Dies ist jedoch bei 71 tkm und vor ca. 1,5 Jahren erfolgt.
Muss ich jetzt mit größerem Übel rechnen, oder hat der Meister Recht ?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Lodda