SRS und AKS

Diskutiere SRS und AKS im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, erst einmal ein Hallo aus dem Rheinland an die Elchgemeinde. Ich habe mich im Forum umgesehen und für meine Probleme keine...
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Lodda

Guest
Hallo Leute,

erst einmal ein Hallo aus dem Rheinland an die Elchgemeinde.

Ich habe mich im Forum umgesehen und für meine Probleme keine Lösungen gefunden. Da ich kein Fachmann oder Bastler bin, hoffe ich hier auf Rat.

Hier zuerst meine Fahrzeugdaten.
170CDI, Bj. 1.99, Aks, 97 tkm

Nachdem auch bei mir fast alle bekannten Mängel der A-Klasse vorgekommen sind und behoben wurden, (nur teilweise auf Kulanz, viele Probleme haben sich erst nach mehr als drei Jahren herausgestellt und ab da lehnt Maastrich generell alles ab) zeigen sich seit kurzer Zeit 2 neue (alte) Probleme.

Das erste Problem betrifft die immer wieder aufleuchtende SRS-Lampe. Die Fehlerauslese ergibt immer das gleiche Ergebnis = Zündkreis mit dem Bauteil R12/6 (Zündpille Gurtstraffer hinten links)
Bereits vier Wochen nach Erstzulassung wurde der hintere linke Sicherheitsgurt kompl. auf Kulanz ausgetauscht. Danach war auch fast drei Jahre Ruhe.
Vor ca. einem Jahr ging es wieder los. Nachdem bei einigen Werkstattbesuchen
nur der Fehler gelöscht wurde, hat meine Werkstatt nun zuletzt eine elektr. Zuleitung ausgetauscht, mit dem Hinweis, dass es aber nicht 100% sicher ist, ob es daran liegen könne. Eine konkrete Fehlersuche wurde vom Werkstattmeister mit „Suchkosten“ von mehr als 1000€ veranschlagt.

Tatsächlich, die Werkstatt sollte Recht behalten. Nach ca. 1500 km ging die SRS-Lampe während der Fahrt wieder an.
Danach habe ich noch einen kompl. Austausch des hinteren linken Sicherheitsgurtes auf eigene Kosten veranlasst, da ich den Fehler wie beim 1. Mal dort vermutete.
Leider nach zwei Wochen wieder ohne Erfolg. SRS ging während der Fahrt wieder an.

Da mich die Aktionen nur für diesen Fehler bereits über 650,-€ gekostet haben, bin ich nicht länger bereit, weiteres Geld zu investieren bevor nicht die Ursache und der Kostenumfang feststeht. Kann hier jemand helfen oder hatte ähnliches Problem?

Seid ca. drei Wochen macht mein AKS Probleme. Nur beim Anfahren und das auch nur, wenn der Wagen warm ist, so ca. nach 20 Kilometer rutscht die Kupplung durch.
Der Werkstattmeister meinte, die Flüssigkeit der Bremsanlage müsste mal wieder erneuert werden. Dies ist jedoch bei 71 tkm und vor ca. 1,5 Jahren erfolgt.
Muss ich jetzt mit größerem Übel rechnen, oder hat der Meister Recht ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Lodda
 
Hallo und willkommen im Forum!

Zum SRS Fehler könnte es genau so gut das Airbag Steuergerät sein, was man aber natürlich zuvor prüfen muss :D weiss aber ehrlich gesagt nicht wie der gute Meister auf 1000 Euro Prüfkosten kommt, das wären bei einem AW Lohn von 8 Euro rund 125 AW, was ca. 10,5 Stunden sind! Naja, soviel dazu!

Zum Thema AKS, es wäre entweder möglich das die Kupplung selbst verschlissen ist oder was ich eher glaube das die Kupplung wegen Überhitzung (aus welchem Grund auch immer) wieder leicht trennt , aber auch das kann man testen in der Werkstatt!

Chris
 
Hallo Lodda,

willkommen im Forum. Zu den angegeben Suchkosten sage ich nur soviel wie Chris – jeder sucht Dumme ;)
Wechsele einmal die VT/NL und lasse das Airbag Steuergerät überprüfen. Extrem könnte es auch eine lose Lötstelle an dem Verbindungsstecker zur Zündpille oder ein Kabelbruch sein. Dafür spricht das sporadische Auftreten, was mit Erschütterungen während der fahrt in Zusammenhang stehen könnte.
In Bezug auf die Kupplung lasse diese ebenfalls prüfen.
 
Hi Lodda,

bei mir war es nach Austausch des Airbags usw. dann ein Kontaktring am Lenkrad, der wohl den Strom des Airbags an das KI weitergibt, also auch nur ne Kleinigkeit.

Ciao Stefan
 
Was auch sehr hilft ist z.B. der Fehlerspeicher, soviel nochmal zu den 1000 Euro!

Chris
 
Guten Abend zusammen,

erst einmal danke für eure Beiträge.

Das mit den Suchkosten hatte der Meister so erklärt:

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab ja immer wieder das
gleiche, von mir beschrienbene Protokoll.
Trotzdem konnte die Fehlerquelle nicht eingegrenzt werden.
Lt. Meister kann es entweder der Gurtstraffer, oder eine Zuleitung,
oder der Airbag oder sonst, was weiß ich, was es in diesem
Zusammenhang noch defekt sein kann, sein.

Ich sagte ja Eingangs bereits, dass ich kein Fachmann oder Bastler bin
und das scheint auch der Meister gemerkt zu haben.

Dann werde ich halt mal die NL/VT wechseln und alsbald die von euch
vorgeschlagenen Punkte prüfen lassen.

In diesem Zusammenhang noch zwei Fragen:

Was kostet ein Austausch des Airbagsteuergerätes?

Sind tatsächlich jetzt alle Sicherheitssysteme außer Betrieb?

Nochmals ein Dank an alle Helfer und

Gruss
Lodda
 
Thema: SRS und AKS
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