Stabibuchsen, poltern

Diskutiere Stabibuchsen, poltern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Gemeinde, Nachdem ich ja schon von meinem poltern/ploppen vorne rechts berichtet hatte, in anderen Postings steht ja auch, dass es von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didel

Crack
Beiträge
106
Fahrzeug
W203, 220 CDI
Hi Gemeinde,
Nachdem ich ja schon von meinem poltern/ploppen vorne rechts berichtet hatte, in anderen Postings steht ja auch, dass es von den Stabibuchsen kommen kann, war ich gestern bei MB und siehe da, die
meinten, dass es an den Buchsen liegt. U.a. wären die nass!!! Meine Frage: Seid wann sind diese Buchsen flüssigkeitsgelagert o.ä. so dass MB zu dem Entschluss gekommen ist, dass es an den Stabis liegt, weil diese nass sind?
Meine Werkstatt meinte übrigens, nachdem ich vor Wochen die Koppelstange vorne rechts habe wechseln lassen, dass die Stabis o.k. wären....
 
Hallo Didel
irgendwie scheint es keine echte Lösungsmöglichkeit für das Gepolter bei den Fahrzeugen ab Baujahr 2000 zu geben.
Ich habe die Stabigummis wechseln lassen , leider ohne das es etwas gebracht hätte.
Ich muss allerdings sagen das ich H+R Federn verbaut habe, die werde ich nächste Woche mal mit Kunststoffschläuchen versehen lassen, mal sehen ob das etwas bringt.
Falls ich dann Ruhe habe werde ich Bericht erstatten.
Gibt es weitere Infos zu den "nassen" Buchsen ?
Gruß Moritz
 
Hi Moritz,
Nein, habe erst am Dienstag Werkstatttermin, es sind auch noch andere Buchsen (lt. MB) defekt, habe den Namen dieser Buchsen
vergessen, habe aber auf der Bühne gesehn, dass dort Risse drin sind!!! Dies kann durchaus die Ursache sein, ich berichte Dir dann am Dienstag.

Gruss Didel
 
Nasse Buchsen gibt es nur bei Zylinderlaufbuchsen. Sind diese mit Kühlflüssigkeit umspült spricht man von nassen Buchsen.

Bei Stabilisatoren kennt man nur gummigelagerte Stabilisatoren und Stabilisatoren mit Molekularlager. Diese sind aus Metall mit einer Gummimischung innen . Beide Stoffe sind miteinander verbunden.

Einige moderne Motorlager sind mit einem Ölmedium gefüllt und wirken als Dämpfer

Vielleicht sollten einige Servicemitarbeiter weniger "Storys" erzählen und mit Fachwisen glänzen. Aber diese Fachmänner erfüllen dann wieder nicht das Bild der tollen Serviceberaters,der wortgewandt durch jede Klippe schippern kann. Sprich : der gutaussehende,superfreundliche Redner ist gefragt, nicht der technische Profi,der vielleicht auch einmal rauh ,aber herzlich mit dem Kunden umgeht.
Hauptsache KSI / CSI und der andere Mist werden ereicht.
grrrrr. Sory,aber so ist es doch....
 
Hallo,
nicht die Stabis sind "nass" (und eingerissen), sondern die Lenkerlager, welche i.d. alten Ausführung eine Flüssigkeitsdämpfung beinhalteten. - Glückwunsch, eine nicht ganz so billige Geschichte ...
 
Hallo,
Der gute Mensch bei DB hatte auf die Stabibuchsen gezeigt und meinte, dass die nass wären, kam mir gleich komisch vor...
Von irgendwelchen Lenkbuchsen war nicht die Rede, habe auch keine
Probleme bei Lenken.
 
Hallo Leute,
Hier mein Bericht bzgl. meines Poltern an der Vorderachse:
Es wurden die Stabis und eine eingerissene Zugstange gewechselt.
Ergebnis: Es poltert immer noch, habe mich auf eine unfähige MB Werkstatt verlassen, kalk. wurden 800,- €, bin aber zu meiner WS gefahren, die haben für alles 250,- € berechnet. Ich habe ja immer noch den Dämpfer oder das Domlager im Verdacht! Was ist wahrscheinlicher? Wie gesagt, ich bin in ein Schlagloch gefahren, der Dämpfer verliert lt. meiner WS kein Öl, soll auch nicht durchgeschlagen sein, weil nicht klappert. Wer hat/weiss Rat?

Danke
 
Hallo Didel
ich nehme an du meinst die Stabigummis !?
Mit Zugstange meinst du die Koppelstange, Verbindung vom Stabi zum Federbein ?
Gruß Moritz
PS um deine Frage in dem anderen Post zu beantworten, ich hatte die Geräusche nachdem H+R eingebaut worden sind, aber wie ich schon geschrieben habe sind die Domlager dabei falsch eingebaut worden.
 
Hi Moritz,
Stabis sind gewechselt worden, war es aber nicht, Koppelstange auch (vor Wochen), am Dienstag ist eine Zugstange gewechselt worden, wie gesagt auch ohne Erfolg.Was ich jetzt vermute sind die Domlager, die wo das Federbein gelagert ist, oder im schlimmsten Falle der Dämpfer selbst.
 
Hallo Gemeinde,
Nachdem ja die Koppelstangen, Stabis, Zugstangen gewechselt wurden, polterte es vorne rechts immer noch. Also diesmal zur einer anderen Werkstatt mit der bitte mal die Dämpfer zu prüfen, diese sollen o.k. sein, es wurde aber vorne rechts ein ausgeschlagener Bremsträger festgestellt, der angeblich das Poltern verursacht. Links ist er allerdings nur ein bisschen ausgeschlagen. Nachdem ich nun am WE meine Sommerreifen raufgemacht hatte, wollte ich den Bremsträger mal prüfen, das Spiel war an beiden gleich, d.h. rechts und links. Ich hoffe, dass ich auch am Träger gewackelt habe....
Also hin zu meiner Stammwerkstatt, der Meister kann aber mit dem Stichwort "Bremsträger" nichts anfangen, auf seine Frage "...meinen Sie den Bremssattel"? habe ich mir so mein Teil gedacht...
Meine Frage: Wie/wo kann kann das Spiel des Bremsträgers prüfen, hat jemand eine Zeichnung oder Foto? KM Leistung bislang 79 KTM.

Vielen Dank
Didel
 
Hallo,
die Verwunderung des Meisters ist nachvollziehbar! - "Spiel" kann nur der "Bremssattel" (das bewegliche Teil der Bremse) haben. der "Bremsträger" (das feststehende Teil der Bremse) kann kein "Spiel" haben! Das Teil ist normalerweise FEST! Wenn es nicht fest ist, so ist's mehr oder (hoffentlich) weniger LOSE; was fatale Folgen beim bremsen nach zich ziehen kann / wird.

Der "Bremsträger" ist am "Radträger" angeschaubt und MUSS fest sein. (Der "Radträger" = "Achssenkel" ist das Teil, was am Federbein hängt und an dem sich die Radnabe dreht.)
 

Anhänge

  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 814
Didl

Didl, du hast ja das selbe Fahrwerk wie ich, bei mir sind die Zugstreben, Koppelstangen und die Stabigummis getauscht worden.
Ich habe mir die Zugstangen aufheben lassen, innen die Gummis eingerissen, dem wesentlichen Grund fuer das Poltern !
Seither ist wieder Ruhe.
Gruss Thomas
 
weltradio schrieb:
Didl, du hast ja das selbe Fahrwerk wie ich, bei mir sind die Zugstreben, Koppelstangen und die Stabigummis getauscht worden.
Ich habe mir die Zugstangen aufheben lassen, innen die Gummis eingerissen, dem wesentlichen Grund fuer das Poltern !
Seither ist wieder Ruhe.
Gruss Thomas

Hi Thomas,
Genau das alles ist bei mir getauscht worden und es poltert immer noch!

Didel
 
Also, neuester Status: Es sieht so aus als ob doch der Dämpfer defekt
ist, meine Werkstatt hatte es letztens bemerkt. Die Kolbenstange was ölig, die linke aber nicht! Das Fahrwerk ist jetzt ca. 55KTM drin und die Werkstatt meint, dass es reicht wenn nur der defekte gewechselt wird... ich als Laie sage mal es müssen beide raus!! Was meint Ihr??
Verbaut wurden Bilstein B8 Sprint in Verbindung mit HR Federn.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten....
 
bitte ;)
lass auf jeden Fall beide wechseln
Gruß Moritz
 
Viele Tipps...

Didel schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten....

Wie lange besteht nun schon das Problem?!
Ein halbes Jahr?

Du hattest nicht nur hier im Thread bereits viele, wenn nicht alle Tipps die man geben kann, bekommen.

Aus der Ferne kann niemand die Ursache genau lokalisieren, das geht nun Mal nur vor Ort am FZ.

Normalerweise, was den Austausch von Dämpfern angeht, würde ich ebenfalls und grundsätzlich immer beide wechseln.
Aber in Deinem Fall, nach nur 55tkm, würde ich es sogar erst mit nur dem einen Dämpfer ausprobieren.

Gruß
Peter :hello:
 
Danke, das Problem mit der Menge hat sich schon erledigt, da der Händler beim Kauf von einem Dämpfer KEINE Garantie währt.... oder sogar Bilstein. Ist ja logisch und der Preis für einen B8 Sprint von 144,- €
ist doch top, oder ?? UVP ist über 200,- €... Freitag habe ich Werkstatttermin und hoffe, dass ich dann alle "Sorgen" los bin!!
Bericht folgt dann.

Didel
 
Also Leute, der rechte Dämpfer ist definitiv defekt!! Habe beide wechseln lassen und nun ist Ruhe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stabibuchsen, poltern
Zurück
Oben