Stabilager schon wieder kaputt???

Diskutiere Stabilager schon wieder kaputt??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich hab´ jetzt auf meinem A170CDI (11/98) ca. 75.000km drauf. Als ich vorher mal ohne Radio gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
ich hab´ jetzt auf meinem A170CDI (11/98) ca. 75.000km drauf. Als ich vorher mal ohne Radio gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass wieder einmal ein Klappern von den vorderen Rädern kommt, wenn man über keine Unebenheiten bzw. auf einem Feldweg fährt. Können das schon wieder ausgeschlagene Lager der Stabilisatoren sein.
Die Stabilisatoren wurden aufgrund des gleichen Geräusches schon zweimal ausgetauscht - zum Glück beidermale auf Kulanz!
Könnt Ihr mir mal Tipps geben, wie ich vermeiden kann, dass sich diese Dinger ausschlagen (fahre sowieso schon "lammfromm" - ich schäme mich jedes mal, wenn ich mit meinem Standartfahrwerk wie ein Prologolf über die Kanaldeckel krieche.... *rotwerd*).
Meint Ihr, da geht nochmal etwas auf Kulanz??
Danke für Eure Antworten!
Pitti
 
Hallo Pitti,
habe immer einen Stabi-Stängelchen auf Reserve dabei. Ich schätze die Reparatur wird alle 30000Km fällig. Mir ist es zu blöd, immer zu DC zu fahren.. Der Stabi kostet pro Seite 25DM und ist in 10 Min ausgewechselt. Besonders schnell gehen diese Teile beim überfahren von Fahrbahnschwellen kaputt! Diese Stabis sind ein echter Konstruktionsfehler!
 
Hallo Paul,
ich habe auch schon die Theorie aufgestellt, dass diese Dinger in regelmäßigen Abständen den Geist aufgeben (bei mir wurde bei km 25000 und km 50000 gewechselt, jetzt klappert´s bei 75000!).... Naja, damit werde ich wohl leben müssen..... Ich war heute mal wieder in meiner neuen Niederlassung und habe einen Termin für nächste Woche ausgemacht, mal sehen, was das kostet...
Frage: Kann da was passieren, wenn die Stabis erst nächste Woche gewechselt werden, es hört sich nämlich nicht mehr sooooo toll an.... :(
Grüße
Pitti
 
@Paul

Hi Paul,

könntest du mir vielleicht die Best.Nr. der Stabistängelchen :) geben. Mein A klappert seit 7 Monaten und meine Niederlassung ist nicht in der Lage das zu beheben. 4 Termine komplettes Federbein getauscht ... angeblich auch Stabistängelchen getauscht. Aber wer weiss das schon soo genau.
Wenn das wirklich so einfach ist werd ich mich wieder an die guten alten Golf II Zeiten zurückerinnern und mich selber unters Auto legen. (Trotz Service Card) Die Fahrten zur Niederlassung spare ich mir dann, weil das zuviel Zeit kostet.

schonmal danke im vorraus,

chip

PS: Sind bei den Stabistangen die Lager dabei? Die wurden angeblich von meiner Niederlassung ausgetauscht.
 
Hallo Pitti & chip,
Die Teilenummer der Stabilisatorstangen ist:
A 1683200789 und kostet 22.90+Steuer
Die Lager des eigentlichen Stabilisators gehen kaum kaputt. Dies ist ja das Problem, der eigentliche Stabilisator ist gegenüber den angesprochenen Verbindungs-Stängelchen zu stabil. Die Stabilisatorstangen bestehen aus zwei Kugelkopflagern, die mittels einer ca. 20cm lange Stange verbunden sind.. und diese Kugelkopf-Lager schlagen aus!
Gefahr droht durch diesen Schaden nicht unmittelbar, man kommt jedoch nicht durch den TÜV ... Das Geräusch nervt jedoch mächtig..
 
Hallo Paul,

kannst Du bitte noch genau erklären wie man die Stabis austauscht. Infos wie z.B.: braucht man eine Hebebühne, reicht der normale Wagenheber, welches Werkzeug, etc. wäre gut.

Danke

Werner
 
Hallo Werner,der Austausch geht eingentlich ganz einfach.
1.Wagen vorn anheben,in der Wagenmitte direkt unter der Lenkung befindet sich an einer Querstrebe ein Gummipolster dort lässt sich der gesammte Vorderwagen anheben,anschliesend auf Unterstellböcke stellen wegenUnfallgefahr!!! .
2.Räder abmontieren,man kommt besser ran an die Teile.
3.Mit 17er Maul-oder Ringschlüssel die beiden Muttern abschrauben(evt. Gewindebolzen festhalten).
4.Bolzen mit leichten Hammerschlägen aus Aufnahme entfernen.
5.Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge( Bolzen nicht mit Hammer hineinschlagen sonst Beschädigung des Kugelgelenkes ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stabilager schon wieder kaputt???
Zurück
Oben