Stabis ersetzen?

Diskutiere Stabis ersetzen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mein Mopf - Elch wird nächstens 3-jährig, da läuft in der CH die Garantie ab. Habe keine Probleme gehabt bisher (33'000km), bin etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ajoss

alter Hase
Fahrzeug
A170 CDI L
Hallo
Mein Mopf - Elch wird nächstens 3-jährig, da läuft in der CH die Garantie ab. Habe keine Probleme gehabt bisher (33'000km), bin etwas unsicher wegen Stabis, habe in der letzten Zeit vielleicht alle 400 km mal ein Knacken vorne rechts wahrgenommen bei starker Bodenunebenheit. Soll ich diese Geräusche dramatisch nehmen und in der Garantiezeit wechseln lassen oder einfach auf Kulanz vertrauen und abwarten? Was meinen die Erfahrenen?

Habt Dank für euren Rat.
Frühlingsgrüsse aus der Schweiz

Andreas

Hallo Andreas,

meiner ist Erstzulassung 04/2002 und ich habe jetzt ca. 48.000 Km drauf. Stabis sind noch die Ersten. Auch bei meinem Wagen knackt es manchmal bei bestimmten "Verschränkungen" des Fahrzeuges. Solange das alles ist lasse ich ganz sicher nichts machen.

Gruß Bernhard

das "klasische" Stabiknacken hört man am besten wenn man über Gullydeckel fährt, da sollte dann ein Knackgeräusch zu hören sein, wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir nicht weiter Gedanken machen.

Chris

Wers hören will, darf bei mir mal Probefahren, ich muß damit noch zwei Wochen rumfahren!
EZ 09/2002, 17000Km

Seltsamer Weise trat das Knacken erst auf, als ich meinen Wagen wegen Limawechsels aus der Werkstatt zurück bekam.
Ein paar Tage drauf viels mir auf, vorher bis ich ihn zur Reparatur abgab war nichts zu hören!

Einfach mal von Außen am Auto wackeln. Wenn es dann Klappergeräusche gibt, wechseln lassen ansonsten warten. Wenn die Stabis erstmal angefangen haben gehts meist sehr schnell, dass sie extrem lauter werden. Wie lange ist genau noch Garantie?

Seltsamer Weise trat das Knacken erst auf, als ich meinen Wagen wegen Limawechsels aus der Werkstatt zurück bekam.
Zufall ... da kann die Werkstatt wirklich nichts für.

gruß

Garantie ist noch bis September 2004, also noch ne Weile hin!
Mittlerweile hört mans doch sehr deutlich, ist aber ein etwas anderes Geräusch wie ichs von einem Vor-Mopf Elch gewöhnt war, der diesen Fehler damals auch hatte, ab 9500Km.
Scheinen doch noch nicht ganz in Ordnung zu sein diese Gelenke oder es liegt an der etwas flotten Fahrweise, im Hinblick auf Kurven.
Ich werde auf jedenfall auch die Gummiteile der hinteren Dreieckslenker dieses Jahr noch checken lassen, auf alle Fälle vor dem TÜV, der 09/05 ansteht.
Ich kann ja das Fahrzeug ins Werk bringen, anschließend an den Arbeitsplatz gehen und Abends den Wagen wieder mitnehmen, sofern fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stabis ersetzen?