Lässt sich überprüfen...
smilla schrieb:
....Hallo erst mal an alle. Euer Forum Ist einfach Klasse.
Fast zuviel an Informationen.
Mein Elchi klappert vorne wie verrückt.
Mein Hausarzt meint neue Hüftgelenke;
Der Kundendienst von MB meint neue Spurstangen (nachdem er probegefahren ist);
Der Lagermeister/Ersatzteilverkauf glaubt das es wohl die Koppelstangen
sind.
....und ihr redet hier viel von Stabis.
Was finde ich wo und was klappert nun wirklich.
A160/BJ 2000
Vielen dank im voraus
eure Smilla
Hi Smilla
Beides wäre denkbar!
Es dürften aber doch eher die Koppelstangen sein, denn wenn sie ausgeschlagen sind, hört man das sehr deutlich beim Fahren, vor allem auf schlechter Straße.
Da aber die Spurstangen(gelenke) je nach Verschleiß auch möglich sind, muss man´s überprüfen.
Hast Du die Klacker-Geräusche permanent oder erst nach längerer Fahrt?
Ob die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind,
lässt sich rel. einfach überprüfen:
Hebe den Wagen vorne an (auf einer Seite nur), so dass das Vorderrad keinen Kontakt mehr zum Boden hat.
Dann packe das Vorderrad seitlich so, dass Du das gesamte Rad praktisch drehen kannst - abwechselnd nach links und rechts.
Du musst nicht gleich bis zum vollen Lenkeinschlag das Rad drehen, sondern eher kurze Hin- und Herbewegungen machen.
Wenn Du dabei ein deutliches Spiel spürst, sind die Spurstangengelenke ausgeschlagen. Man kann es manchmal sogar sehen an den Gelenkköpfen, je nachdem, wie weit sie bereits verschlissen sind. Die äusseren Spurstangengelenke siehst Du gegenüber dem Bremssattel nahe der Bremsscheibe am Ende der Spurstange.
Wiederhole es auch auf der anderen Seite. Es wäre möglich, dass nur ein Kugelkopf defekt ist. Bei Defekt würde ich jedoch beide dann erneuern.
Denkbar sind auch die inneren Spurstangengelenke (unter dem Faltenbalg der Spurstange). Zumindest muss der Faltenbalg dicht sein und unbeschädigt!
Damit Du hier was sehen kannst, musst Du aber vorher die Motorraumabdeckung unten abmontieren...
Wenn das aber alles in Ordnung ist, dann schaue Dir von unten die Koppelstangen links und rechts vom Stabilisator an. Eigentlich heissen diese Koppelstangen schlichtweg "Verbindungsstangen" und der Stabilisator heißt einfach "Drehstab"
Wie hoch ist die km-Laufleistung bei Deinem Elchi?
Möglich ist natürlich auch das beides defekt ist.
Ich glaube nicht, dass man
nur anhand der Probefahrt sagen kann, dass es an den Spurstangengelenken liegt.
Sie waren bei meinem FZ auch schon ausgeschlagen, was man aber beim Fahren nicht merkte. Ich habe es erst beim Reifenwechsel bemerkt, als das FZ angehoben war.
Auch die Koppelstangen waren bei meinem FZ schon ausgeschlagen, was man sehr wohl beim Fahren merkte
Koppelstangen sind sehr günstig. Neue Spurstangengelenke (aussen) sind ebenfalls rel. günstig.
Hast Du vor in Deinem Fall selber reparieren, oder hast Du jemanden, der Dir das erledigt, oder wirst Du in die Werkstatt fahren und möchtest einfach nur wissen, was Dich erwartet?
Viele Grüße
Peter