Stabis-Spurstangen-Koppelstangen??????

Diskutiere Stabis-Spurstangen-Koppelstangen?????? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - ....Hallo erst mal an alle. Euer Forum Ist einfach Klasse. Fast zuviel an Informationen. Mein Elchi klappert vorne wie verrückt. Mein Hausarzt...
S

smilla

Guest
....Hallo erst mal an alle. Euer Forum Ist einfach Klasse.
Fast zuviel an Informationen.
Mein Elchi klappert vorne wie verrückt.
Mein Hausarzt meint neue Hüftgelenke;
Der Kundendienst von MB meint neue Spurstangen (nachdem er probegefahren ist);
Der Lagermeister/Ersatzteilverkauf glaubt das es wohl die Koppelstangen
sind.
....und ihr redet hier viel von Stabis.
Was finde ich wo und was klappert nun wirklich. :confused:
A160/BJ 2000
Vielen dank im voraus
eure Smilla
 
Stabis sind die Koppelstangen, denn die Koppelstangen sind ein Teil des Stabilisators (der der immer kaputt geht).
Es wird hier also von ein und dem selben geredet.

gruss
 
Lässt sich überprüfen...

smilla schrieb:
....Hallo erst mal an alle. Euer Forum Ist einfach Klasse.
Fast zuviel an Informationen.
Mein Elchi klappert vorne wie verrückt.
Mein Hausarzt meint neue Hüftgelenke;
Der Kundendienst von MB meint neue Spurstangen (nachdem er probegefahren ist);
Der Lagermeister/Ersatzteilverkauf glaubt das es wohl die Koppelstangen
sind.
....und ihr redet hier viel von Stabis.
Was finde ich wo und was klappert nun wirklich. :confused:
A160/BJ 2000
Vielen dank im voraus
eure Smilla

Hi Smilla :)

Beides wäre denkbar!
Es dürften aber doch eher die Koppelstangen sein, denn wenn sie ausgeschlagen sind, hört man das sehr deutlich beim Fahren, vor allem auf schlechter Straße.
Da aber die Spurstangen(gelenke) je nach Verschleiß auch möglich sind, muss man´s überprüfen.

Hast Du die Klacker-Geräusche permanent oder erst nach längerer Fahrt?

Ob die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind,
lässt sich rel. einfach überprüfen:
Hebe den Wagen vorne an (auf einer Seite nur), so dass das Vorderrad keinen Kontakt mehr zum Boden hat.
Dann packe das Vorderrad seitlich so, dass Du das gesamte Rad praktisch drehen kannst - abwechselnd nach links und rechts.
Du musst nicht gleich bis zum vollen Lenkeinschlag das Rad drehen, sondern eher kurze Hin- und Herbewegungen machen.

Wenn Du dabei ein deutliches Spiel spürst, sind die Spurstangengelenke ausgeschlagen. Man kann es manchmal sogar sehen an den Gelenkköpfen, je nachdem, wie weit sie bereits verschlissen sind. Die äusseren Spurstangengelenke siehst Du gegenüber dem Bremssattel nahe der Bremsscheibe am Ende der Spurstange.

Wiederhole es auch auf der anderen Seite. Es wäre möglich, dass nur ein Kugelkopf defekt ist. Bei Defekt würde ich jedoch beide dann erneuern.

Denkbar sind auch die inneren Spurstangengelenke (unter dem Faltenbalg der Spurstange). Zumindest muss der Faltenbalg dicht sein und unbeschädigt!

Damit Du hier was sehen kannst, musst Du aber vorher die Motorraumabdeckung unten abmontieren...

Wenn das aber alles in Ordnung ist, dann schaue Dir von unten die Koppelstangen links und rechts vom Stabilisator an. Eigentlich heissen diese Koppelstangen schlichtweg "Verbindungsstangen" und der Stabilisator heißt einfach "Drehstab" :D

Wie hoch ist die km-Laufleistung bei Deinem Elchi?
Möglich ist natürlich auch das beides defekt ist.
Ich glaube nicht, dass man nur anhand der Probefahrt sagen kann, dass es an den Spurstangengelenken liegt.

Sie waren bei meinem FZ auch schon ausgeschlagen, was man aber beim Fahren nicht merkte. Ich habe es erst beim Reifenwechsel bemerkt, als das FZ angehoben war.
Auch die Koppelstangen waren bei meinem FZ schon ausgeschlagen, was man sehr wohl beim Fahren merkte :)

Koppelstangen sind sehr günstig. Neue Spurstangengelenke (aussen) sind ebenfalls rel. günstig.

Hast Du vor in Deinem Fall selber reparieren, oder hast Du jemanden, der Dir das erledigt, oder wirst Du in die Werkstatt fahren und möchtest einfach nur wissen, was Dich erwartet? :)


Viele Grüße
Peter
 
Die Stabis/Koppelstangen kannst du ganz gut prüfen, wenn du dich an die A-Säule stellst und das Auto seitlich zum schwingen bringst (so dass es abwechselnd links und rechts einfedert). Wenn es dann laut vernehmlich klappert sind es die Koppelstangen (bei DC ca. 17€ pro Stück). Sind eigentlich recht einfach selbst zu machen.

gruss
 
ooops!

Jupp schrieb:
Die Stabis/Koppelstangen kannst du ganz gut prüfen, wenn du dich an die A-Säule stellst und das Auto seitlich zum schwingen bringst (so dass es abwechselnd links und rechts einfedert). Wenn es dann laut vernehmlich klappert sind es die Koppelstangen (bei DC ca. 17€ pro Stück). Sind eigentlich recht einfach selbst zu machen.

gruss

ooops!

Hi Jupp :)

Die sind ja teurer als bei meinem??? Aber geht noch :)

Gruß Peter
 
Erst mal wieder 1000 Dank für die schnelle und umfangreiche Aufklärung;-)
jetzt zu euren Fragen:
Elchi klappert permanent also nicht erst nach länger Fahrt.
..der Arme hat jetzt 80.000Km auf der Uhr ;
und ich habe wohl jemanden der Elchi wieder auf die Beine hilft.(..nur ich muß die Teile besorgen und außerdem "dumm sterben finde ich schei...."
Grüsse an alle Smilla
 
Das sind garantiert die Koppelstangen. Sind das bei dir etwa noch die ersten? Bei mir ist es bereits (auch so ca. 80.000km) der dritte Satz.
Die Ersatzteilnummer ist übrigens: A1683201189 (ca. 17€/Stück)
Dazu sind oft noch zwei selbstsichernde Muttern (pro Koppelstange) ganz praktisch: N913023010002.

gruss
 
Hallo erstmal.
Ich fahre einen C240 (w203) und der hat ja bekanntlich auch große Probleme mit der Vorderachse. So auch bei mir. Er klappert als würde die Achse auseinanderfallen. Ich habe diesen in dem Thread beschrieben Test mit dem Schwingen des Fahrzeugs an der Vorderachse gemacht und er war bei mir positiv :(
Sind dann definitiv die Koppelstangen kaputt?
Oder könnte doch noch was anderes kaputt sein, wenn beim Schwingen des Fahrzeugs der Wagen klappert?
Muss man eine Achsvermessung durchführen nach dem Wechsel der Koppelstangen?
Vielen Dank schonmal für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Koppelstangen sind so ziemlich das einfachste, dass es am Fahrwerk zu wechseln gibt. Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall. Das Fahrwerk muß nicht neu vermessen werden.

Gruß Andreas
 
@Smilla
"..der Arme hat jetzt 80.000Km auf der Uhr"
Seih Froh drüber!
Mein Mopf A170CDI musste diese Operation schon mit 9000Km über sich ergehen lassen.
Ging aber auf Garantie und kostete nichts, war aber trotzdem ärgerlich, denn ich finde nach der Strecke dürfte sowas nicht vorkommen.

Vergiss nicht 4 Neue Muttern für die Koppelstangen mitzukaufen.
 
vielen dank für die antworten. Kann ich jetzt sicher davon ausgehen, dass die Koppelstangen kaputt sind?
 
Eine Garantie kann man von hier aus nicht ausprechen, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind sie es. Du solltest sie mal an deinem Fahrwerk suchen (ist eine ca. 30 cm lange Stange, die ca. 10mm Durchmesser hat ... an beiden Enden hat sie Gummilager). Das Lager mit einer Hand umfassen und dann versuchen zu bewegen. Wenn man Spiel auftritt, du es also bewegen kannst, dann sind es zu 100% die Stabis.
Wenn du es bei DC machen lässt: Lass nur den Defekten austauschen und nicht beidseitig. Das kostet genau die Hälfte. Birgt natürlich die Gafahr, dass der andere demnächst auch kaputt geht und du wieder hinmusst, kann aber auch sein, dass der den Neuen auch noch überlebt. Ist halt eine Frage der eigenen Zeit im Verhältnis zum Geldbeutel.

gruss
 
@jupp

Vielen Dank
 
Ich habe heute die Koppelstangen wechseln lassen und bin die unangenehmen Geräusche erstmal los. Ich möchte diesem Forum hiermit danken für die Hilfe.
 
Thema: Stabis-Spurstangen-Koppelstangen??????

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
58K
PascalDebus
P
CDISven
Antworten
2
Aufrufe
1K
CDISven
CDISven
V
Antworten
3
Aufrufe
14K
J
I
Antworten
3
Aufrufe
2K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben