Stabistange ausgeschlagen

Diskutiere Stabistange ausgeschlagen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, war jetzt bei meinem auch soweit. W203,C180,Bj 06/2001,57000km. Das klappern links vorne war schon wie ich es vermutet hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W203

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
W203
Hallo,

war jetzt bei meinem auch soweit.

W203,C180,Bj 06/2001,57000km.

Das klappern links vorne war schon wie ich es vermutet hatte.
Linke Stabistange war ausgeschlagen.
HAbe direkt beide wechseln lassen für 110€.
Mal sehen wann es wieder passiert.
 
Hallo,

bei meinem S203 12/2002 polterts auch seit ca 1000km vorne links.
48Tkm. Besonders auffällig, wenn man gepflasterte Straßen fährt oder in Linkskurven (Kreuzung) bei unebenen Belag.
Habe den Eindruck, dass es immer lauter wird.

Kommt das von der Stabistange?

Danke!

gruß Jürgen
 
Ja, sollten dann auch die Stabistangen sein...

Chris
 
jp5133 schrieb:
Hallo,

bei meinem S203 12/2002 polterts auch seit ca 1000km vorne links.
48Tkm. Besonders auffällig, wenn man gepflasterte Straßen fährt oder in Linkskurven (Kreuzung) bei unebenen Belag.

Bei so wenig Kilometern sollte das aber Kulanz bzw. Garantie sein. Hatte das bei meiner A klasse mehrfach. da wollte man mir das so verkaufen das es an den Niederquerschnittsreifen liegt. Wurde auf Garantie gemacht. Bei meinem C bei 110tkm musste ich das auch bezahlen.
 
Hallo zusammen
Die Stabistangen sind wohl ein generelles Problem beim 203, bei meinem waren die schon bei 20000km kaputt und der freundliche wollte mir was von Schlechtwegefahrten und so erzählen. Im Endeffekt haben sie 50% übernommen. Die neuen sollen nach Aussage des Meisters länger halten, hab jetzt 50000km drauf und es ist noch nichts zu hören.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe
Die Lager der Stabilisatoren und Zugstangen wurden mehrmals in ihrer Konstruktion geändert. Bei meinem 203.208 BJ11/03 wurden erst kürzlich die Hydrauliklager der Zugstangen vorsorglich auf Kullanz gewechselt. Die Stabilager sind dagegen jetzt in Ordnung. Deren Konstruktion wurde so um 09/02 geändert.

Technisch gesehen kann man den Mercedes Konstrukteuren keinen Vorwurf machen. Gummilager lassen sich nicht 100% bestimmen sonderen deren Dimensionierung und Gummimischung basiert auf Erfahrungswerten. Wissenschaftler haben mehrmals versucht Gleiuchungen dafür aufzustellen aber bei den Lagern spielen zuviele Werte in höheren Ordnungen eine Rolle, so daß man bis Heute noch auf Erfahrungen zurückgreifen muß.

Gruß Dirk
 
Hallo,

nachdem das Poltern heute noch lauter geworden ist und ich erst am Freitag in die Werkstatt kann, habe ich mal selbst auf der Grube nachgesehen.

Um es vorwezunehmen, ich bin erschrocken. Spurstangenkopf links total ausgeschlagen. Rad wackelt ohne aufzubocken, da wird es höchste Eisenbahn.

Gummilager am Stabi links und rechts haben feine Risse. Sieht nach porrösen Gummi aus. Wann sind die Lager hinüber? Schon bei kleineren Rissen oder erst wenn schon eine Lücke im Gummi klaft?

Meiner Meinung sollte alles ausgetauscht werden. Wie Kulant ist da Mercedes? Gibt es Erfahrungen?
Eigentlich nach der Kilometerleistung dürfte das Fahrwerk meiner Meinung doch noch nicht ausgeleiert sein. Fahrzeug hat noch nicht mal den ersten TÜV gesehen.

gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

Lass gleich alle Lager austauschen. Wenn die Lager der Zugstangen schon Risse haben, dauert es nicht mehr lange und sie sind auch hin. Zudem handelt es sich dabei noch um die alte Konstruktion.
Bei diesen Lagern könntest Du Glück haben, da hier die Konstuktion geändert wurde. In wieweit die Stabilisatorenlager seit 12/02 geändert wurden, kann ich nicht sagen. Es kann sein ,denn bei meinem 203.006 von 09/00 wurden im Frühjahr 03 geänderte Lager eingebaut, nachdem er Vorne auch gerumpelt hatte. Mercedes gewährte da 50% Kullanz. Der Wagen war damals 2 1/2 Jahre alt und hatte knapp 65.000km drauf.

Die einzelnen Lager selbst sind nicht sehr teuer und wenn alles auf einmal gemacht wird, entfallen mehrfache Rüstzeiten und Motagearbeiten.

Preislich kann ich Dir keinen Hinweis geben, da bei meinem 203.006 und jetzt 203.208 alles innerhalb der Gewährleistung bzw. unter Teilkullanz mit Radwechsel und Inspektion gemacht wurde.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

habe heute bei meinen Händler angerufen und habe ihn von meinen
Sichtprüfungen auf meiner Grube berichtet daraufhin wurde das Auto sofort in die Werkstatt geholt.
Spurstangenkopf ist 100% Kulanz wird also kostenlos ausgetauscht. :)
Wie die restlichen Achsteile aussehen, erfahre ich um ca. 14 Uhr.

Servopumpe machte heute früh auch gleich laute Geräusche. Wird mit erledigt. Vermutlich fehlt nur ein wenig Öl.


Später mehr




gruß Jürgen
 
Auto ist zurück. Ausgetauscht wurde nur der Spurstangenkopf. Lager sind laut den Meister i.O. Neue würden auch nach ein paar Kilometer so aussehen.
Meine Servopumpe bekam auch noch einen Schluck Öl und jetzt läuft wieder alles wie es sein soll. :) :)


gruß Jürgen
 
jp5133 schrieb:
Meine Servopumpe bekam auch noch einen Schluck Öl und jetzt läuft wieder alles wie es sein soll. :) :)
Hallo Jürgen,

na ja, die Servolenkung hat keinen normalen Ölverbrauch; also hoffentlich wurde auch nach der Ursache des Ölschwunds gefahndet . . .

Grüße!
 
Elegance schrieb:
Hallo Jürgen,

na ja, die Servolenkung hat keinen normalen Ölverbrauch; also hoffentlich wurde auch nach der Ursache des Ölschwunds gefahndet . . .

Grüße!

Es wurde die komplette Lenkung auf Undichtigkeit geprüft, ist alles i.O. Die
Geräusche kamen ab und zu wenn der Motor kalt war und es Nachtfrost hatte.

Angeblich war der Ölstand bei Betriebstemperatur auf Minimal und das bei kaltem Motor noch weniger drin ist leuchtet mir ein.

Wenn die Geräusch wieder kommen, dann Ruf ich einfach bei DC an.

gruß Jürgen
 
Keine Sorge...

jp5133 schrieb:
Es wurde die komplette Lenkung auf Undichtigkeit geprüft, ist alles i.O. Die
Geräusche kamen ab und zu wenn der Motor kalt war und es Nachtfrost hatte.

Angeblich war der Ölstand bei Betriebstemperatur auf Minimal und das bei kaltem Motor noch weniger drin ist leuchtet mir ein...

Kann auch an einer "knappen" Erstbefüllung liegen.
Bei unserem W203 war dies ebenso der Fall - bei Betriebstemperatur auf Minimum - so gelangt Luft ins System.
Durch mehrmaligen Lenkradeinschlag bis zum Anschlag links/rechts lässt sich das System wieder entlüften.

Seit dem Nachfüllen vor ca. 8 Monaten ist Ruhe :)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stabistange ausgeschlagen

Ähnliche Themen

angeloesonia
Antworten
8
Aufrufe
13K
angeloesonia
angeloesonia
chris_089
Antworten
10
Aufrufe
2K
chris_089
chris_089
H
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Benzländer
Antworten
4
Aufrufe
2K
Benzländer
Benzländer
Zurück
Oben