Stabistangen wechsel

Diskutiere Stabistangen wechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, war heute bei DC wegen einem knarzen oder knacken nach dem bremsen beim einfedern vorne rechts. Natürlich hat es beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
angeloesonia

angeloesonia

Crack
Beiträge
349
Fahrzeug
E 220 CDI bj. 10/01
S 210
Vito 119 CDI bj. 7/2016
Hallo zusammen,
war heute bei DC wegen einem knarzen oder knacken nach dem bremsen beim einfedern vorne rechts.
Natürlich hat es beim Probefahren kein einziges mal gemacht! :mad:
Dann haben wir das Auto auf die Hebebühne und die rechte Stabistange hatte ein bißchen spiel, aber ob es an dem hängt konnte man mir nicht sagen.
Ok ich hab die Stabis + Schrauben gekauft(knapp 25 € )
Hab mich im Forum durchgelesen, hab aber nicht gefunden wie man sie wechselt.
Ob man das Auto aufbocken muß oder ist es besser nicht, wenn ich es löse geht es auseinander?
Schön wenn Ihr mir helfen könnt.
Ciao Angelo
 
angeloesonia schrieb:
Hallo zusammen,
war heute bei DC wegen einem knarzen oder knacken nach dem bremsen beim einfedern vorne rechts.
Natürlich hat es beim Probefahren kein einziges mal gemacht! :mad:
Dann haben wir das Auto auf die Hebebühne und die rechte Stabistange hatte ein bißchen spiel, aber ob es an dem hängt konnte man mir nicht sagen.
Ok ich hab die Stabis + Schrauben gekauft(knapp 25 € )
Hab mich im Forum durchgelesen, hab aber nicht gefunden wie man sie wechselt.
Ob man das Auto aufbocken muß oder ist es besser nicht, wenn ich es löse geht es auseinander?
Schön wenn Ihr mir helfen könnt.
Ciao Angelo


hallo,

ich denke du wirst das Auto schon aus dem Grund aufbocken müssen damit du an die Stabis rann kommst, vermute nicht dass du eine Hebebühne zur Verfügung hast um sie von innen zu wechseln, ohne das Rad abzunehmen.
Du solltest auch aufpassen dass du die neuen Stabilager nicht gleich beim Einbau beschädigst.
 
Nein eine Hebebühne hab ich keine.
Auf was soll ich den achten damit ich sie nicht beschädige?
 
Hallo,

ich würde behaupten die wichtigsten sachen wären dass du die Gummimanchette nicht beschädigst da sonst wasser etc. in das Lager eintreten könnte.
Wenn du die Muttern auf dem Bolzen anziehst solltest du natürlich den Bolzen mit einem entsprechenden Schlüssel anhalten damit du die Mutter sozusagen auf dem Bolzen anziehen kannst, der Bolzen ansich sollte sich nicht allzusehr mitdrehen.
 
Hallo MurxMax,
danke für Deine Bilder.
Aber was mache ich wenn ich keinen Abzieher habe?
 
Moin Angelo,

das Abziehen ist nicht das Problem; es geht relativ leicht runter. Wollte nur auf dem Foto mit meinem zufällig vorhandenen Abzieher angeben..*gg*.

Schraubstock und 2 Schraubenzieher o.ä. zum Abhebeln tun es auch.

Das Draufziehen ist schon schwieriger, da das Gummi immer zurückfedern will. Draufklopfen funktioniert deswegen nicht; außerdem bietet der große Stabilisator nur ein elastisches Gegenlager zum Klopfen. Einen passenden Schraubstock hatte ich vor Ort auch nicht.

Wir hatten das Problem unelegant, aber wirksam gelöst: Stabilisator senkrecht auf eine Treppenstufe im Kellerabgang gestellt und Koppelstange mit einem Montierhebel und dem Geländer als Gegenlager aufgepresst. (2 Mann erforderlich und 4 Hände, daher kein Foto...)

Gruß MurxMax
 
Hallo Angelo,

man kann auch mit einem Montierhebel die Stabistangen im eingebauten Zustand abhebeln/einbauen,dabei am Stoßdämpfer bzw der Feder abstützen.
 
Also habe die Stabistangen gewechselt.
Gingen ziemlich schwer runter und wieder rauf,
der Tipp mit dem Montierhebel war gut anders gings gar nicht.
ca. 1 1/2 std. Arbeit.
Leider ist das Geräusch zwar nicht so stark wie vorher aber immer noch da. Es ist sonst nichts anderes ausgeschlagen.
Wie ist es eigentlich mit den Dom Lager?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stabistangen wechsel
Zurück
Oben