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Stammgast
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Meine Freundin hat einen relativ langen Arbeitsweg (ca. 110km pro Tag, davon das meiste auf der Autobahn). Da ihr Corsa schon einige Jahre (und Kilometer) auf dem Buckel hat, steht nun der Kauf eines neuen (bzw. jungen gebrauchten) Autos an.
Auf Grund ihrer Körpergröße 'passt' sie nicht in jedes Auto, bzw. sie fühlt sich nicht in jedem Auto wohl und so Scherze wie z.B. Holzklötze auf den Pedalen findet sie nicht so lustig. Im Smart (sowohl for2 als auch for4) sitzt sie gut, kommt an alle Hebel und Schalter und Pedale gut ran und sieht auch noch etwas. Weil sie eben nicht mit jedem Auto zurecht kommt, kann/will sie auch nicht mit meiner A-Klasse fahren.
Nun haben wir uns gefragt, welcher der beiden Smart-Reihen für sie geeignet ist. Das Raumangebot ist nicht so wichtig. Wir sind nur zu zweit, meistens fährt sie alleine im Auto (Fahrt zur Arbeit; mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt sie praktisch nicht zur Arbeit, braucht also ein Auto) und wenn mal 'Transportaufgaben' anstehen, nehmen wir eben meine A-Klasse.
Rein rechnerisch wäre der 'kleine' Smart natürlich schon besser, wenn man den niedrigeren Verbrauch des ForTwo cdi mit dem ForFour cdi vergleicht. Ein Liter weniger pro 100km bedeutet eben pro Tag mehr als einen Euro weniger Spritkosten.
Die Frage ist nun, wie sich der ForTwo auf der Autobahn macht. Wenn sie den auf der Autobahn prügelt (135km/h ist ja vmax, daher wird der ja, wenn die Autobahn denn frei ist, meist in der Nähe des 'Anschlags' betrieben), kommt dann der Verbrauch nicht schon in die Nähe des ForFour cdi ?
Sind Federung und Sitze auch langstreckengeeignet ? Unsere Straßen und Autobahnen sind ja nicht gerade überall als gut zu bezeichnen, und die Befürchtung ist nun, daß der Kleine 'dank' seines kurzen Radstandes auf unseren 'Rumpelstrecken' die Insassen ganz schön durcheinander schüttelt. Und auf der Fahrt zur Arbeit einen Bandscheibenschaden zu erleiden ist kein erhebender Gedanke.
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem 'kleinen' Smart auf längeren Autobahnstrecken gesammelt ? Wie fährt er sich da, und wieviel verbraucht er ?
Und wie macht sich der 'große' Smart (ForFour cdi 50kw oder 70kw) unter diesen Bedingungen ? Ist der wirklich komfortabler und wieviel Sprit braucht der mehr (wenn überhaupt) als der 'kleine' Smart cdi ?
Auf Grund ihrer Körpergröße 'passt' sie nicht in jedes Auto, bzw. sie fühlt sich nicht in jedem Auto wohl und so Scherze wie z.B. Holzklötze auf den Pedalen findet sie nicht so lustig. Im Smart (sowohl for2 als auch for4) sitzt sie gut, kommt an alle Hebel und Schalter und Pedale gut ran und sieht auch noch etwas. Weil sie eben nicht mit jedem Auto zurecht kommt, kann/will sie auch nicht mit meiner A-Klasse fahren.
Nun haben wir uns gefragt, welcher der beiden Smart-Reihen für sie geeignet ist. Das Raumangebot ist nicht so wichtig. Wir sind nur zu zweit, meistens fährt sie alleine im Auto (Fahrt zur Arbeit; mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt sie praktisch nicht zur Arbeit, braucht also ein Auto) und wenn mal 'Transportaufgaben' anstehen, nehmen wir eben meine A-Klasse.
Rein rechnerisch wäre der 'kleine' Smart natürlich schon besser, wenn man den niedrigeren Verbrauch des ForTwo cdi mit dem ForFour cdi vergleicht. Ein Liter weniger pro 100km bedeutet eben pro Tag mehr als einen Euro weniger Spritkosten.
Die Frage ist nun, wie sich der ForTwo auf der Autobahn macht. Wenn sie den auf der Autobahn prügelt (135km/h ist ja vmax, daher wird der ja, wenn die Autobahn denn frei ist, meist in der Nähe des 'Anschlags' betrieben), kommt dann der Verbrauch nicht schon in die Nähe des ForFour cdi ?
Sind Federung und Sitze auch langstreckengeeignet ? Unsere Straßen und Autobahnen sind ja nicht gerade überall als gut zu bezeichnen, und die Befürchtung ist nun, daß der Kleine 'dank' seines kurzen Radstandes auf unseren 'Rumpelstrecken' die Insassen ganz schön durcheinander schüttelt. Und auf der Fahrt zur Arbeit einen Bandscheibenschaden zu erleiden ist kein erhebender Gedanke.
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem 'kleinen' Smart auf längeren Autobahnstrecken gesammelt ? Wie fährt er sich da, und wieviel verbraucht er ?
Und wie macht sich der 'große' Smart (ForFour cdi 50kw oder 70kw) unter diesen Bedingungen ? Ist der wirklich komfortabler und wieviel Sprit braucht der mehr (wenn überhaupt) als der 'kleine' Smart cdi ?