Stärkere Batterie ?

Diskutiere Stärkere Batterie ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfreunde, nachdem ich nun schon längere Zeit "Mitleser" des Forums bin, habe ich nun eine aktuelle Frage. Aufgrund der doch recht...
S

sterngucker

Guest
Hallo Elchfreunde,

nachdem ich nun schon längere Zeit "Mitleser" des Forums bin, habe ich nun eine aktuelle Frage. Aufgrund der doch recht niedrigen Temperaturen in den letzten Tagen "schwächelt" die Batterie (46Ah Alter:5,5 Jahre) vom Elch merklich. Wenn ich nun als Ersatz an einen 62 oder 66 Ah-Akkumulator denke - überfordere ich damit nicht den Laderegeler ?
Wer hat Erfahrungswerte oder weiß Genaues ?!?

mfG STERNGUCKER
 
Auf die Dauer hilft nur Power...

Das ist interessant. Ich würde auch gern eine stärkere Batterie einbauen und dann meine Standheizung gleich mit Gebläsestufe 3 verdrahten. Jetzt ist Stufe 2 fest drin, aber bei etwas mehr Frost reichen 30min nicht mal für die Frontscheibe.
Was passt denn max. hinein?
:thx:
 
Der Laderegler merkt überhaupt nicht was für ein Akku am anderen Ende hängt. Wenn du einen bekommst, der von den Abmaßen und den Anschlüssen passt, nimm ihn.

gruß
 
Ich habe diese Woche die alte Batterie,ebenfalls 46 AH 5,5 Jahre alt, gegen eine Batterie mit 68 AH getauscht,da die alte nach einer halben Stunde mit Standheizung den Geist aufgegeben hat.
 
hallo

46 Ah taugt nicht wirklich für ne standheizung, alles ab 60/70 Ah aufwärts macht schon sinn. also rein was rein geht. und wenn 30 min nicht reichen, bei ner 70 Ah batterie kann man auch schon 45 min oder 60 min riskieren. hängt allerdings auch von der fahrtstrecke ab. optimal ist fahrzeit = heizdauer.

gruss

robert
 
Ich hab bei meinem Elch die Batterie vom CDI eingebaut! Bislang geht's problemlos vonstatten damit!
 
70 AH kannst du Problemlos einbauen! Ich würde aber auch auf die Fahrstrecke achten!
 
Ich würde aber auch auf die Fahrstrecke achten!
Sehe ich auch so. Man kann die dickste Batterie sich reinbauen, wenn man sie stärker entläd als läd ist auch diese irgendwann leer (dauert vielleicht eine Woche länger). Normalerweise sollte auch eine 46Ah Batterie alle Anforderungen erfüllen können.

gruß
 
ich habe schon seit jahren eine größere batterie (ich glaube 72Ah) eingebaut, auch mit standheizung >> keine probleme !!

übrigens: wenn man zu dc geht und eine neue batterie einbauen läßt, bekommt man automatisch nur die größere batterie. lt. aussage von dc will man so die lagerhaltung optimieren.
 
45Ah, daß ist zweitkleinste Autobatterie, die man überhaupt bekommt, die kleinste ist die 36Ah, die VW früher verbaute und mit denen ich regelmäßig Probleme hatte!
Ich hatte keinen VW, wo ich nicht über kurz oder lang eine größere Batterie eingebaut habe, weil die kleine schwächelte oder hinüber war!
Eine oder zwei Größen größer geht immer, dafür ist die LIMA und der Laderegler und das Batteriefach meist ausgelegt.
Also 54 oder 62/3/4/6Ah statt 45Ah, selbst die 70er vom CDI geht noch!
Aber man sollte bei größerer Batterie ab und an mal den Ladezustand prüfen und ggf.manuell per Ladegerät nachladen.

Beim Diesel käme es neben den Amperestunden noch auf die Stromstärke beim Kaltstart an, beim Benziner ist das nicht so wichtig.
 
Beim Diesel käme es neben den Amperestunden noch auf die Stromstärke beim Kaltstart an, beim Benziner ist das nicht so wichtig.
Stimmt - die CDI's haben aber nicht nur eine groessere Batterie und leistungsfaehigere Lichtmaschine wegen der Kaltstarts (Vorgluehen) sondern bei den neueren MOPF's vor allem auch wegen der elektrischen Zusatzheizung. (Die war davor noch dieselbetrieben.)
Zum Vergleich mal die Daten der Lima: (neuere MOPF's)
A160CDI / A170CDI: 150 A
A140 / A160 / A190 / A210: 90 A

Wer ueberwiegend Kurzstrecken fahert, sollte nach dem Einbau einer groesseren Batterie schon mal ab und zu den Ladezustand der Batterie ueberpruefen und ggf. nachladen. ;)

Gruss,
NICK
 
Die größere Batterie bringt nur was wenn man auch so lange fährt daß sie überhaupt geladen wird.

Wenn die Kleine schon nicht ausreicht würde ich auf extreme Kurzstrecken oder überalterung tippen. Wenn man halt viel Kurzstrecke fährt einen Waeco Motorvorwärmereinbauen und/oder mit den Stromverbrauchern während der Fahrt sparen!
 
Bei der hohen Leistung der CDI-Lima ist die Ladung einer stärkeren Batterie kein Problem. Meine Standheizung habe ich jetzt auf 45 min programmiert. Der Frost kann kommen!
:thx:
 
Thema: Stärkere Batterie ?
Zurück
Oben