stärkere Federn fürs Heck?

Diskutiere stärkere Federn fürs Heck? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin! Wir haben ein Problem mit einem unserer Dienstfahrzeuge. Es handelt sich um einen C220CDi T-Modell der aktuellen Ausführung. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jimmy82

oooooooohhhh!
Fahrzeug
VW Golf III 1,8
Moin!

Wir haben ein Problem mit einem unserer Dienstfahrzeuge. Es handelt sich um einen C220CDi T-Modell der aktuellen Ausführung. Der Kofferraum ist dauerhaft sehr stark beladen, so dass die Fahreigenschaften schlecht sind und die Reifen sehr stark verschleissen. Gibt es bei diesem Modell eine Möglichkeit, die Zuladung zu erhöhen, z.B. durch stärkere Federn oder ähnliches?

Danke schonmal für Antworten.

Hallo und willkommen im Forum!

Je nach vorhandener Ausstattung ist es grundsätzlich möglich stärkere Federn zu verbauen.

Chris

Es handelt sich um die Classic-Ausstattung, wie bei Notarzteinsatzfahrzeugen üblich. Gibt es stärkere Federn bei Mercedes als Ersatzteil oder welcher Hersteller bietet sowas an?

Stärkere Federn

Ruf doch einfach mal bei Mercedes an.

Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit, eine "manuelle Niveauregulierung" nachzurüsten. Sorry, aber ich weiß nicht, wie das richtig heißt. Ich habe mal bei Fichtel und Sachs gesehen, dass die Stossdämpfer anbieten, bei denen im Kofferraum ein Ventil sitzt, mit welchem man an der Tankstelle ganz normal "Druck" auf die Stossdämpfer geben kann. Das Fahrzeug niveau hebt sich dann am Heck.

Gruß
andreasstudent

Unser Mercedes-Vertragshändler sagt, es gäbe nix derartiges für die C-Klasse, obwohl in der Nachbarstadt eine solche rumfährt. Das Argument beeindruckt den Herrn aber nicht... :-(
Ich werde mal schaun, was die beiden Hersteller, die Du genannt hast, zu bieten haben. Danke schonmal für den Tipp.

Guckst Du hier:

www.sachs-ag.de
Was ich beispielsweise meinte, ist der "Nivomat". Einfach bei PKW unter "Variable Dämpfung".

Gruß
andreasstudent

Jo danke für den Tipp, ne Niveauregulierung ist ja nun wieder sehr teuer und umständlich. Einfach andere Federn oder Dämpfer oder so wären besser. Hast Du trotzdem nen ungefairen Preis (mal vorab, bevor ich nachfrage)?

Erhöhter Reifenverschleiss ? Ist der Luftdruck denn auf Max?
Bei ständig starker Beladung wäre die Niveauregulierung direkt ab Werk die beste Lösung gewesen.

(Sie wird übrigens auch von Sachs hergestellt).
Der S211 hat ja eine Niveauregulierung auf Basis einer Luftfederung an der HA serienmäßig.

Jo, Lustdruck ist schon erhöht. Es handelt sich um eine 203er C-Klasse in der Behördenversion Notarzteinsatzfahrzeug. Eigentlich ist die Ausstattung nach DIN genorm, womit auch, je nach Fahrzeugausbauer, das Gewicht ähnlich sein sollte...

Jimmy82 schrieb:
Jo, Lustdruck ist schon erhöht. Es handelt sich um eine 203er C-Klasse in der Behördenversion Notarzteinsatzfahrzeug. Eigentlich ist die Ausstattung nach DIN genorm, womit auch, je nach Fahrzeugausbauer, das Gewicht ähnlich sein sollte...

Diese Notarztfahrzeuge sind doch schon so teuer. Haben die denn dann keine Niveauregulierung drin ?

Teuer? ;-) Wir bekommen ca. 25-30 % auf Behördenfahrzeuge bei Mercedes. Das dabei Gesparte geht natürlich für den medizinischen Teil und sonstige Ausrüstung (Auszugschlitten, Sondersignalanlage, Funk, Beklebung) drauf, sofern dies nicht von alten Fahrzeugen übernommen werden kann.
Eine Niveauregulierung gehört nicht zum Standart und ist scheinbar nichtmal ab Werk möglich, da es sich um absolut standardisierte Fahrzeuge handelt, die nach Auslieferung "personalisiert" werden.

Ich meine "Niveauregulierung an der Hinterachse Code 480" für 771€
ist das bei einem Behördenfahrzeug nicht bestellbar ?

Nein, bei Mercedes ist "Sonderkraftfahrzeug NEF" eine nicht änderbare oder erweiterbare Fahrzeugkonfiguration. Es handelt sich immer um die Classic-Ausstattung mit einigen Änderungen (grundsätzlich Bremsanlage eine Stufe höher, Kabelbäume für Funk und Signalanlage extra).
Nur bei den Motoren kann man zwischen 200, 220, 270 und 320 CDI und - ich glaube - ein oder zwei Benzinern wählen (die nicht sehr nachgefragt werden). Der 220CDI wird für C- und E-Klasse am häufigsten nachgefragt.

Tja das ist ja dann irgendwie uncool von DC. Wenn man ja gerade bei diesen FAhrzeugen mit viel beladung rumfährt.

Jo, sehr uncool. Die Konkurrenz bietet sowas optional an (BMW, VW, Opel, Franzosen und Engländer...).

Spidan bietet verstärkte Federn für Benz an, wenn du mir Schlüsselnummer zu 2 und 3 gibst kann ich die morgen ma raus suchen (wenns denn für deinen welche gibt)!
Für meine C220 W202 ham se 75 Ois gekostet

mfg ... RobinP.

Hi, das ist nett, aber wie ich schon schrieb handelt es sich um ein Notarzteinsatzfahrzeug. Die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein haben weder mit Mercedes, noch mit C-Klasse zu tun. Es ist egal, ob son Fahrzeug von VW, Mercedes oder BMW ist; alle haben die gleichen Schlüsselnummern ;-)
Ich kann nur sagen, dass es ein W203, Baujahr 07/02 mit 220CDi ist...

Das Problem hat sich - für dieses Fahrzeug - aber bald eh erledigt. Er wird im Sommer durch die aktuelle C-Klasse ersetzt...

Spidan Hinterachse Fahrwerksfedern
Art. Nr. 49419

Für C220 CDI
MKB 203.006

mfg ... RobinP.

P.S.: Es kann allerdings sein das ein Notfallfahrzeug bereits diese Ausführung von Federn drin hat.
Dann bleibt nur noch zu schaun welche Gummiblöcke über den Federn sind, mit 1 o. 2 o. 3 Fahnen, bei 3 Fahnen sind schon die dicksten Blöcke drin und mit Standard (billig) Grams bekommste den nicht mehr höher. Da Bleibt nur vorne Tiefer ;)

Wow, danke! Ich werd das alles mal prüfen!

von Niveauregulierung bis Xenonlicht ist auch für NEF alles zu ordern. Ich beschaffe seit 15 Jahren Behördenfahrzeuge für die Feuerwehr, auch NEF daher kann ich Dir sagen, daß es möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stärkere Federn fürs Heck?
Zurück
Oben