Stärkster PKW-Diesel der Welt für die E-Klasse!

Diskutiere Stärkster PKW-Diesel der Welt für die E-Klasse! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Quelle: web.de
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Fayence - Mercedes will den nach Firmenangaben stärksten Pkw-Diesel der Welt mit 213 kW/315 PS ab dem Sommer zunächst in der E-Klasse anbieten.

Das 4,0-Liter-V8-Aggregat soll es dann auch in der nächsten Generation der S-Klasse geben, die im September auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main enthüllt werden wird.

Das hat das Unternehmen am Rande einer Veranstaltung im französischen Fayence mitgeteilt. Außerdem ist der Motor den Angaben zufolge bereits fest für die zweite Auflage der M-Klasse eingeplant. Der V8-Motor wurde gerade auf dem Automobilsalon in Genf präsentiert. Dort zeigte Mercedes als Ausstellungsfahrzeug auch einen SL-Roadster mit dem Dieselmotor - ob ein solches Modell ebenfalls gebaut wird, sei noch nicht entschieden, so das Unternehmen.
Quelle: web.de
 
das klingt gut! damit wäre der bmw 535d in sachen power wieder geschlagen, und das deutlich! das problem mit der schlechten gewichtsverteilung wäre damit aber noch nicht gelöst...

ich hätte vermutet, dass der motor zuerst in der neuen s-klasse kommt...
 
dbage schrieb:
ich hätte vermutet, dass der motor zuerst in der neuen s-klasse kommt...


Hätte ich auch gedacht, vielleicht kommts ja auch zeitgleich. Allerdings kann die sich im Moment sehr schleppend verkaufende E-Klasse (W211) jede gute Schlagzeile gebrauchen.
 
hoffentlich kann man den auch Chip-tunen :D
 
Interessant. Jo der W211 braucht dringend einen Pusher.

im Feb ca 2800 zugelassen und 5er 8600 !!!!!!!!
Dabei waren beide Modelle von den Bosch-Problemen betroffen !!!
 
Die Verkaufserfolge von BMW haben mehrere Gründe. Ein ganz wichtiger ist mit Sicherheit die aggressive Rabatt- und Leasingpolitik!
Beispiel gefällig?
Mir wurde für einen 5er touring (530d) mit einem Listenpreis von fast 70.000 EUR ein Rabatt von 12% und dann für den rabattierten Preis ein Leasingangebot (36 Mon, keine Anzahlung, 20.000km/Jahr) von ca. 800 EUR (incl. MWSt) angeboten!

Ich weiß von einem Mercedes-Verkäufer, daß dies kein Einzelfall ist, beim 5er Limousine eher noch mehr. Ganz extrem sei es beim 7er.Hier hatte er einen bisherigen S-Kunden verloren, dem ein 730d so extrem günstig angeboten wurde, daß der Kunde sagte: "Ich bin Kaufmann, so schlimm kann ein Auto gar nicht aussehen, daß ich nicht bei diesem Preis zuschlage...!"

Sicher ist der neue Motor toll, doch ob das ausreicht, die Verkaufsdefizite zu BMW auszugleichen - ist fraglich (siehe oben).

Was noch erschwerend hinzukommt:
- der BMW-Motor hat nur 3l Hubraum, der Mercedes 4l. Auch wenn die Autos eh "sauteuer" sind, zahlt niemand gerne unnötig KFZ-Steuer...

- Wahrscheinlich erhält das T-Modell den neuen Superdiesel wieder nicht: Schon jetzt ist es ja so, daß der OM 628 nicht im S 211 verbaut wird. Schade - und das versteht keiner - denn der o.g. Verkäufer sagte mir, daß er schon etliche S 211 mit diesem Motor hätte verkaufen können (nach Probefahrten im W 211). Zumindest zwei dieser Kunden fahren jetzt 535d touring!

Viele "G"rüße

Ulrich
 
Das E 400 CDI T-modell gibt es nicht, weil die Stückzahl zu gering wäre. Beim E 400 CDI Limousine sind es nur 1% aller E-Klassen die diesen Motor verbaut haben.

MB macht es deshalb auch nicht, weil man den Motor nicht so einfach in den Motor bekommt wie ich gehört habe. Weil der Airmatik Lufttank nicht wie beim W 211 im "Kofferraum" sitzt sondern beim S 211 im Motorraum, weil man den Laderaum optimal ausnutzen wollte.
 
dbage schrieb:
das klingt gut! damit wäre der bmw 535d in sachen power wieder geschlagen, und das deutlich!
Es gibt da auch noch einen V10 TDI des VW Touareg / Phaeton mit 313 PS und 750 Nm. Hier allerdings eher knapp als deutlich...
 
Jo diese V10 TDI maschine darf aber zB in den USA nicht mehr angeboten werden. WEgen irgend so ner Umweltgeschichte. Hat die US-Behörde verboten.

Da fällt mir ein kann man diese Reisschüsseln in D nicht auch verbieten. Verschmutzen doch das STraßenbild ;) :D
 
Julian-JES schrieb:
Interessant. Jo der W211 braucht dringend einen Pusher.
Das wird ja kein Volumenmodell in der Baureihe und wird somit auch den Absatz des W211 nicht nach oben ziehen können.
 
Ja Hauptsache erst in den Medien vertreten.

Machen ja jetzt für die Sport Edition Werbung im TV. Habe sie aber leider noch nicht gesehen.
 
Der Spot ist eher zurückhaltend als sportlich. Finde, dass die beste Werbung derzeit von Lexus für den SC gemacht wird, obwohl die Idee (wie bei Lexus üblich) von Mercedes geklaut ist...
 
dbage schrieb:
ich hätte vermutet, dass der motor zuerst in der neuen s-klasse kommt...


das wird nicht so sein, da man "Testfahrer" für das neue Triebwerk benötigt. Daher ein sanfter Anlauf in der E-Klasse und zeitlich versetzt der Einsatz in der neuen S-Klasse.

Gruß Dirk
 
w211 - die Verkaufskatastrophe

Julian-JES schrieb:
Interessant. Jo der W211 braucht dringend einen Pusher.

im Feb ca 2800 zugelassen und 5er 8600 !!!!!!!!

Ich habs gestern abend in der neuen AMS auch gelesen. Gab es schon jemals eine E-Klasse, die sich SO schlecht gegenüber der Konkurrenz aus München (5er BMW) verkauft hat? Selbst der A6 wird mittlerweile öfters verkauft.

Der 5er BMW ist inzwischen so beliebt, dass er in der Zulassungsstatistik an 2. Stelle direkt hinter dem VW Golf auftaucht (8610, + 104,5%!). Der W211 ist auf Platz 20 (!) abgestürzt (2812,
-57%!!). Irgendwie hab ich das die letzten Monate kommen sehen. Jetzt hat der gute Herr Cordes ein richtiges Problem. Das Schlimme dabei ist, dass er für die Fehler, die zu den derzeitigen schlechten Verkaufszahlen des W211 (und Mercdes überhaupt, -13,4%) [noch] nix kann...

PS: A4 und 3er BMW sieht ähnlich übel aus. Richtig gut verkaufen sich im Moment nur A-Klasse und SLK (mengenmässig jedoch Nische).

Gruss,

Markus
 
Man darf es nicht so regional betrachten, alles was zählt, sind die Gesamtverkaufszahlen international. Der 211er ist immer noch Marktführer in seinem Segment und ich kann mich wahrlich nciht entsinnen, dass der 124er oder 210er nach nur 3 Jahren schon fast die 800.000er Grenze sprengen...
Das mit den Rabatten kann ich allerdigns bestätigen, ein Verwandter hat einen 5er zu einem super Preis bekommen und dabei wurde seine alte Krücke (Vectra) noch genommen.
Der 5er ist ein gutes (wenn auch nicht unbedingt schönes) Auto, für meinen Geschmack etwas zu sportlich aber technisch wie qualitativ fast der einzige Konkurrent des 211ers, der A6 schien ´mir trotz des schönen Interieurs nicht so ausgeklügelt (Fahrgefühl, Fahrwerksabstimmung, Detailquali etc.).
 
Ich finde unseren W 211 ungeschalgen. Allerdings wars klar dass die E klasse abstürzt, wenn so viele elektronik probleme von anfang an mit am start waren...

[Jetzt red ich schon wie ein rapper... :D]
 
Eh cool down und diss den 211er nicht so ;) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stärkster PKW-Diesel der Welt für die E-Klasse!
Zurück
Oben