Stahlfelxleitungen beim W-210

Diskutiere Stahlfelxleitungen beim W-210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da bei meinem W-210 eine der beiden hinteren Bremsleitungen brüchig bzw. nicht mehr so gut aussieht wollte ich diese gerne wechseln bzw...
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Dieselwiesel

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Hallo,

da bei meinem W-210 eine der beiden hinteren Bremsleitungen brüchig bzw. nicht mehr so gut aussieht wollte ich diese gerne wechseln bzw gleich alle 4.

Bei DB kostet eine Leitung ca. 21-23 Euro in der normalen "Gummi" Ausführung, nun beim stöbern bei Ebay bin auf Stahlfelxleitungen für PKW´s gestossen.

Was spricht dagegen?

Anbei der Ebay-Link: Stahlflex - Bremsleitungen (Anzeige)

Gruss Christian
 
Ian Pooley hat an seinem C32 auch die Stahlflexleitungen.
Ich kann mich leider nicht mehr erinner, in welchem Beitrag er die Vorzüge erörtert hat.
 
du solltest aber bedenken das du sie eintragen lassen musst,...

Chris
 
Hallo Christian,

Stahlflex – Bremsschläuche dehnen sich beim betätigen der Bremse nicht aus, wie es bei den normalerweise verbauten Bremsschläuchen der Fall ist. Selbst habe ich solche Bremsschläuche bei Fremdfabrikaten verbaut, wo die Bremsen deutlich besser zu dosieren sind.
Auch hier im Forum werden in absehbarer Zeit Erfahrungsbereichte über den Einbau solcher Stahlflex-Bremsleitungen in DCX Modelle zu lesen sein.
Zu den bei Ebay angebotenen Schläuchen kann ich leider nichts sagen, ob sie die gleiche Qualität wie die verbauten aufweisen.
 
und was kostet das Eintragen?

So, und was kostet das Eintragen ???

Leitungen für 210er kosten nach Website 99 Euro
Das Eintragen dann noch mal ........ Euro

Wer weiss da bitte etwas dazu?
 
Hallo RainMain,

die Eintragung mit "TÜV-Teilegutachten" kostet 34,80

Gruss Christian
 
Mein Fazit

Mein Fazit: Der gesamte Aufwand (inklusive der Sauerei beim Wechseln mit der Bremsflüssigkeit) steht in keinem Aufwand zu den verursachten Kosten von ca. 150 Euro in Summe.

Bei meinem bleibts wie's ist.
 
Hallo Rainman,

das wechseln macht natürlich nur Sinn wenn ein oder mehrer Bremsschläuche nicht mehr so gut sind und der B-Saft auch gewechselt werden soll dann ist ein Aufwasch.
Und der B-Saft ist ja eh alle zwei Jahre fällig.

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel

Und der B-Saft ist ja eh alle zwei Jahre fällig.

Gruss Christian

nicht unbedingt, da die bremsflüssigkeit hydroskopisch ist .Bei einem nicht gans dichtem system ist der wasseranteil nach 2 jahren in einem bereich der nicht mehr ok- ist , bzw kurz davor (wasser kocht beim bremsen -> bremsversagen - effekt).

beim s202 meiner mutter war beim letzten tüv der wert (trotz 2 jahre seit letztem tausch) so gut das ein tausch bei der folgende wartung nicht notwendig war.

kommentar des tüv menschen zu seinem kollegen : da sieht man was ein fest verschlossener deckel ausmacht.
 
HI,

du wirst mit den neuen leitungen wesentlich mehr spass beim fahren haben (ja, auch bremsen kann spass machen) :D

Alle vorzüge stimmen so, wie sie auf der seite beschrieben sind. Du kommst mit 99 euro sogar noch günstig weg. Meine lagen bei ca 130 euro (mit versand). Der einbau ist sehr kostengünstig und eine eintragung war bei mir nicht nötig (allerdings wurden die speziell für meinen wagen mit DEKRA-Brief mitgeschickt).

So wie sie auf dem bild zu sehen sind, sollte es sich um die leitungen der Fa. Fischer handeln, welche auch bei mir verbaut sind. Fischer ist u.a. lieferant für brabus (who the f**k ist brabus?), wo die leitungen für ca. 500 euro verkauft werden.

MfG,
 
Hallo Ian,

wie ist der Stand mit Deinen Bremsleitungen? Wie geschrieben haben auch wir Interesse, besonders vor dem „großen Ausflug“ :D, „nachzurüsten“. Wo habt ihre Eure Leitungen bestellt {ich brauche ja welche u.a. für den W 124 [weil lauter als „Bella Maccina’s“}:D:D:D:D. {Spero, voi ho trasmesso il vostro VIN all'indirizzoindicato! – Corse, per sempré Corse! Scuse, Che cosa accade, se un maccina rosso al lato di voi, voi èguidare „nero grasso uno” e spingete il martello?}
 
Hi Otfried,

Original geschrieben von Otfried

wie ist der Stand mit Deinen Bremsleitungen?
----> Perfekt!! Begeistert!! Sogar bremsen kann spass machen !!! :D:D:D


Wie geschrieben haben auch wir Interesse, besonders vor dem „großen Ausflug“ :D, „nachzurüsten“. Wo habt ihre Eure Leitungen bestellt {ich brauche ja welche u.a. für den W 124 [weil lauter als „Bella Maccina’s“}:D:D:D:D.

----> Da gibt es jemanden aus "dem anderen Forum", der bestellt ca. 10 stück pro monat, da die nachfrage so groß ist. Kriegst PN!


{Spero, voi ho trasmesso il vostro VIN all'indirizzoindicato! – Corse, per sempré Corse! Scuse, Che cosa accade, se un maccina rosso al lato di voi, voi èguidare „nero grasso uno” e spingete il martello?}
----> Ja, und was uns Otfried damit mal wieder sagen wollte: keine ahnung :D
Doch eines ist mir nun bewusst: während es schwer ist die ganzen OM928.9xx und M 2138.12494 zu verstehen, habe ich beim italienischen gar keinen plan mehr ;) :D

Trotzdem viele grüße,
 
Hallo Ian,

könntest Du mir zu Deinen Bremsschläuchen die Bezugsquelle nennen? Es sind doch diejenigen, welche auch in „Ushido“ und den Fahrzeugen eines „Dritten“ ;) {PN gestartet} eingebaut sind. Ein kleiner Erfahrungsbericht {neuer Thread, wäre interessant}.

Ian: Kleiner Tipp:
vostro VIN = die VIN Deines Fahrzeuges
nero grasso uno = „Dicker Schwarzer“ http://www.my-smileys.de/smileys_1/blob16.gif
maccina rosso = „Roter Wagen“ – übliche Bezeichnung für Produkte aus Modena; Maranello und St’Agatha.
Den restlichen Text übersetze ich jetzt nicht, wegen eventuellen Antworten http://www.my-smileys.de/smileys_1/baeh.gif
 
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Thema: Stahlfelxleitungen beim W-210
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