Es ist generell eine Mischung aus Km-Leistung (auch abhängig von den gefahrenen Streckenlängen und möglicherweise Geschwindigkeiten, aus denen der Computer die Beanspruchung - Stadtverkehr, Überland, Autobahn - herauslesen kann) und Zeit.
Ich hatte den ersten Assyst A nach 7.500 km - aber es waren schon 18 Monate vergangen. Nun, nach 2,5 Jahren und bei 13.000, sagt er "noch 9.000", was ich aber nicht glaube. Ich werde wohl aufgrund der geringen Fahrleistung schon in einigen Monaten und ca. 2.000 km von heute wieder dran sein.
Du kennst dieses Phänomen vielleicht beim Runterladen aus dem Netz: Abhängig von der momentanen Verbindungsgeschwindigkeit wird immer die Restzeit ausgerechnet, wodurch zum Teil starke Schwankungen herauskommen. Statt dass die noch benötigte Zeit abnimmt, kann sie durchaus zunehmen.
Vielfahrer fahren über 20.000 km und mehr zwischen den Wartungen.
Ob es dabei einen Unterschied zwischen den Motoren gibt, weiß ich allerdings nicht.