Standheizung & Anlaßprobleme

Diskutiere Standheizung & Anlaßprobleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Eigentlich seit Beginn habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Standheizung nur kurz (bei den kalten Tagen jetzt ca. 15 min.) vor dem Start...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voegel

Crack
Beiträge
511
Fahrzeug
E320CDI
Eigentlich seit Beginn habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Standheizung nur kurz (bei den kalten Tagen jetzt ca. 15 min.) vor dem Start anlasse ist der Wagen ja noch nicht so richtig warm. Wenn ich dann starte, stottert der Motor (W211 E320CDI) total und geht evtl. sogar aus. Wenn ich gar nicht vorheize ist alles in Butter. Wenn ich lange vorheize (=warmer Motor) auch.

Any ideas?

Grüsse
Sebastian
 
Da fällt mir monentan nix zu ein.
Würde eher sagen, daß beim Vorheizen event. zu viel Saft aus der Batterie gezogen wird und deshalb Startschwierigkeiten bestehen könnten. Da aber nach langem Vorheizen (=mehr Saft aus der Batterie gezogen) dieses Problem nicht auftritt, kanns das ja nun wohl doch nicht sein.

Hattest Du schon mal "Elektrische Verbraucher vorübergehend abgeschaltet" im KI?
Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn das nicht hilft (:rolleyes: wahrscheinlich nicht :D ) dann mußt auf Antwort der wirklichen Experten warten.;)
 
Unterspannung scheint nicht das Problem zu sein. Ich hatte diese Fehlermeldung noch nicht. Ich tippe irgendwie darauf, dass irgendein Temperaturfühler meldet, dass Vorglühen nicht notwendig ist, aber dass das Gemisch sich trotzdem nicht entzündet.

Grüsse
Sebastian
 
Wäre eine denkbare Variante. Bei kaltem Kühlmittel funktioniert das Teil, auch bei heißem. Nur bei lauwarmen eben nicht.
Ist sicher ein guter Ansatzpunkt.;)
 
hast du denn die Vorglühkontrolle schonmal beobachtet?

Chris
 
Ja, sie geht sehr schnell aus, auch wenn ich die Heizung nur kurz vorher eingeschaltet habe. Wenn der Wagen kalt ist, glüht der Wagen länger vor.

Grüsse
Sebastian
 
Hmm, dann würde ich mal die Senoren/Geber prüfen lassen, wobei ich schätze das der Fehler schwer zu finden sein wird, da ich denke das die Geber alle ok sind und der Fehler Softwareseitig ist!

Chris
 
Na, du machst mir ja wieder Mut :rolleyes: Dass es bei dem W211 Softwareprobleme geben kann, habe ich auch schon mal gehört :Lol1:

Ich bin momentan über fast jeden Fehler froh, der nichts mit Software zu tun hat.

Grüsse
Sebastian
 
lol, war nur meine Meinung dazu :D :D kann naürlich auch ganz anders sein ;)

Chris
 
Hallo Sebastian,

ich sehe es wie Chris, das es an den Temperatursensoren liegt. Die Motorsteuerung erhält Impulse, das daß Kühlmittel warm ist, von dem LLM jedoch wird kalte Ansaugluft angezeigt, die Motorsteuerung stellt auf warmen Motor im Winterbetrieb und Dein OM 648.961 „stirbt ab“. Bevor dies geschieht erfolgt jedoch vom Drehzahlsensor die Meldung an das MSG mehr Diesel einzuspritzen – daher das Ruckeln.

Gedankesprung: Ich hatte diese Probleme bei meinem „E 32“ {M 103.980 3.2} mit der Webasto-Standheizung. War das Fahrzeug betriebswarm, produzierte der Motor Fehlzündungen auf dem 3 und 4 Zylinder. Daraufhin wurde eine größere Pumpe für die Standheizung verbaut, woraufhin sich dieses Problem behoben hatte {hat}.
 
Hallo Otfried,

danke! Ich werde das mal dem Werkstattleiter mitteilen, wenn er am Dienstag meinen Wagen in Empfang nimmt. Er meinte schon direkt, ich würde dann wohl für ca. 1 Woche einen Leihwagen bekommen.

Die Vermutung, dass es irgendwie mit einem Temperatursensor zu tun haben muss, oder der Auswertung dieser, hatte ich auch.

Grüsse
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung & Anlaßprobleme
Zurück
Oben