Standheizung Dauerbetrieb

Diskutiere Standheizung Dauerbetrieb im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Hallo, habe eine Viano 2.2 CDI mit Zuheizer und Standheizung (ohne Fernbedienung). Standheizung funktioniert einwandfrei schaltet sich aber...

  1. #1 manfred1974, 29.10.2008
    manfred1974

    manfred1974 Frischling

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viano 2.2 CDI Fun kompakt AUT 4-matic (W639)
    Hallo,

    habe eine Viano 2.2 CDI mit Zuheizer und Standheizung (ohne Fernbedienung). Standheizung funktioniert einwandfrei schaltet sich aber nach ca 20-30min ab (hat bestimmt irgendwas mit Klemmen../FZG einschlafen zu tun). Was kann man machen damit die Standheizung durchläuft?

    vielen dank
    manfred
     
  2. #2 Stier76, 29.10.2008
    Stier76

    Stier76 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

    was verstehst du denn unter "durchlaufen" meinst du damit 24 Stunden?
    Wozu soll das gut sein? :confused:
    Vielleicht kannst du dein Vorhaben etwas näher beschreiben.

    Gruß
     
  3. #3 manfred1974, 03.11.2008
    manfred1974

    manfred1974 Frischling

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viano 2.2 CDI Fun kompakt AUT 4-matic (W639)
    Dauerbetrieb Standheizung

    so 8-10 Stunden wäre gut, dann kann man auch mal im Auto schlafen, ohne des öfteren fröstelnd aufzuwachen.

    vielen dank
    manfred
     
  4. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Manfred

    Ein Problem dürfte die Stromversorgung sein, denn die Standheizung in verbindung mit dem Lüfter und Wasserpumpe ziehen einiges an Strom. Das ist auch der Grund, warum die Brenndauer auf weniger als eine Stunde, trotz großer Batterien beschränkt ist.

    Bedenke auch, daß die Batterie bei niedrigen Temperaturen eine verringerte Kapazität hat.

    Gruß Dirk
     
  5. #5 X-R230-X, 03.11.2008
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Dirk hat absolut Recht.

    Das hat nichts mit Klemmen oder FZG einschlafen zu tun. Das hat was mit Batterieschonung zu tun.

    Ich denke aber Ihr steht an ner Steckdose und deshalb wirst Du fragen, oder? Ich glaube dafür kann man die Standheizung nicht umfunktionieren. Ist ja auch den Nachbarn gegenüber nicht nett, wenn die Heizung die ganze Nacht durchbrummt ...
    Dafür muss man sich eine elektrische Lösung nachrüsten!

    Olli
     
  6. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Olli
    Beim Bund werden die Standheizungen dafür verwendet ;-) Inwieweit die aber eine externe Stromanbindung haben, kann ich nicht sagen, denn mich wollten sie nicht :D

    Dirk
     
  7. #7 Verleihnix, 03.11.2008
    Verleihnix

    Verleihnix Stammgast

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S210 Mopf
    Für solche Zwecke nimmt man nicht die Standheizung, die das Kühlwasser erwärmt und die Wärme über die Serienlüftung abgibt. Die steigt in allen Fahrzeugen nach max. 1 Stunde aus. Wenn man Pech hat, ist die Batterie schon vorher leer.

    Zum Übernachten im Auto gibt es die Warmluftzusatzheizung HZ1. Die gibt es ab Werk nur für den Fun, sollte aber bei werksseitiger Zusatzbatterie auch nachzurüsten sein.
     
  8. #8 Thomas H, 03.11.2008
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Standheizungen die "durchlaufen" sind meist Warmluftheizungen die nur den Innenraum heizen, die weder den Motor nochs Kühlwasser heizen, noch ne Wasserpumpe oder den Lüftermotor nutzen.

    Meist laufen solche Heizungen auch mit ner Zweiten Batterie, in unserem DRK-Fahrzeug z.B.

    Ne Warmwasserheizung, da läuft der Motor der Lüftung, sowie ne Umwälzpumpe mit, zudem braucht so eine Heizung einige Zeit bis es im Innenraum warm wird.
    Der Stromverbrauch ist ziemlich hoch, weshalb die Dinger auch auf 20Min-1Std. begrenzt sind.

    Ich würde evtl. ne zweite Batterie einbauen und zusätzlich ne Warmluftheizung, wenn du z.B. über Nacht heizen willst.
    Ich würde mich diesbezüglich mal beraten lassen.
     
  9. #9 manfred1974, 10.11.2008
    manfred1974

    manfred1974 Frischling

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viano 2.2 CDI Fun kompakt AUT 4-matic (W639)
    Batteriekapazität / E-Heizung

    ...hab irgendwie keine Lust auch noch eine zweite Heizung einzubauen, so schlimm kann der Stromverbrauch von Pumpe und Lüfter nicht sein, wenn ich es händisch x-mal neu antriggere geht es ja auch, würde mir aber auch eine 2. Batterie nachrüsten wenn es notwendig sein sollte.
    Muesste man bei E-Heizung dann wahrscheinlich auch.

    Es ist schon ausreichend wenn die Heizung jede halbe Stunde 5min läuft, heizt sich relativ schnell auf und hält die Wärme auch nicht so schlecht.
    Kalte Batterie ist kein Thema, da diese ja unter dem Fahrersitz im Fahrgastraum verbaut ist.

    Wo ich steh, wenn ich ausnahmsweise mal im Auto schlaf, störe ich niemand (nicht mal Fuchs und Hase :D ) und da gibt es auch keine Steckdosen.

    Bin mir sicher es gibt eine Möglichkeit die Abschaltung auszutricksen.

    lg
    manfred
     
  10. #10 X-R230-X, 10.11.2008
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Da wo Du dann stehst würde ich wahrscheinlich nicht gerne mit leerer Batterie stehen bleiben ... :)

    Ich kann nur sagen, dass wir wegen dieser vermalledeiten SH des öfteren Startprobleme bei Fahrzeugen hatten. Allerdings nicht in Deiner Baureihe! Ohne 2. Batterie würde ich das nicht durchführen!

    Olli
     
  11. #11 Verleihnix, 11.11.2008
    Verleihnix

    Verleihnix Stammgast

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S210 Mopf
    Im Gegensatz zu anderen Baureihen hat der Viano kein Batteriesteuergerät, das Verbraucher abschaltet wenn die Batteriespannung stark absinkt. D.h. die Standheizung saugt dir die Batterie komplett leer und wenn die Batterie nicht ganz voll ist in unter 1 Stunde ! Ein Freund wurde damit Stammgast beim ADAC. Mein 211er hat es bei häufigem Kurzstreckenverkehr auch fast nie eine Stunde geschafft, dafür ist er noch angesprungen :)

    Alle x Minuten die Heizung wieder einzuschalten scheitert daran, daß du nur 2 alternative Startzeiten programmieren kannst. Kannst dir ja einen Wecker stellen und alle 2 Std. die Heizung starten :D

    Nur eine zweite Batterie unter den Beifahrersitz stellen und parallel anschließen ist nicht optimal. Du müsstest eigentlich die Verbraucher wie Standheizung und Gebläse auf die Zweitbatterie umklemmen und zwischen die 2 Batterien einen Laderegler mit Batteriewächter einbauen wie er in Wohnmobilen verbaut wird. Der Aufwand wäre mir aber zu hoch. Denk daran nur 2 gleiche Batterien möglichst mit dem gleichen Alter zu verwenden.
     
  12. #12 manfred1974, 17.11.2008
    manfred1974

    manfred1974 Frischling

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viano 2.2 CDI Fun kompakt AUT 4-matic (W639)
    richtige Männer haben keine Angst vor leerer Batterie...

    Hallo zusammen,

    na wenn ich schon herumfummle an der Elektrik kann ich auch gleich einen Unterspannungswarner für ein paar Euro dazuklemmen, dann kommt ein Ultraschall-Marder-Pieps auch gleich mit dran.

    Wecker braucht man keinen zum Heizung einschalten, man wird wach bevor man erfriert. :Coolio1:
    ...der Ansatz ist schon richtig...simple 12V-Schaltuhr welche die Heizung jede Stunde erneut antriggert...am besten wahrscheinlich zum SH-Taster dazuklemmen, was sagt Ihr dazu?

    viele Gruesse
    manfred
     
  13. #13 Thomas H, 17.11.2008
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Ich würde da ne Einstellbare Schaltuhr verwenden.
    Denn wenn der Wagen erstmal warm ist, dann könnte es sein dass man die Heizung in wesentlich größeren Intervallen laufen lassen kann.
    Auch wäre vielleicht ne Anfrage beim Hersteller der Standheizung angebracht, evtl. gibts da ja was Herstellerseitig, ein geändertes Steuergerät z.B.
     
  14. #14 Obstsachse, 09.12.2008
    Obstsachse

    Obstsachse Frischling

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB Viano CDI 3.0
    Da ich das Problem mit einer ständig leeren Batterie auch hatte, hab ich mir bei MB ein Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion fest ins Auto einbauen lassen und kann nun das Fahrzeug jederzeit ans Stromnetz hängen. Mit den 3 möglichen Heizungsprogrammierungen kommt man dadurch auch über eine Nacht (1h heizen, 1,5 - 2 h Pause usw.). Und:
    der Motor springt dann auch noch an !!
     
  15. #15 X-R230-X, 09.12.2008
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Ich schätze mal der Mann steht in der Pampa - da gibts keinen Strom!
     
Thema:

Standheizung Dauerbetrieb

Die Seite wird geladen...

Standheizung Dauerbetrieb - Ähnliche Themen

  1. w166 Bj 2014 Standheizung Fernbedienung anlernen

    w166 Bj 2014 Standheizung Fernbedienung anlernen: Hallo liebe Mercedes-Freunde, bin seid kurzem Besitzer eines w166 Baujahr März 2014. Dieser hat eine Standheizung verbaut aber leider gab es...
  2. Standheizung Fernbedienung codieren / anlernen - CLA 220d BJ.2017

    Standheizung Fernbedienung codieren / anlernen - CLA 220d BJ.2017: Hallo, ich grüße euch, bin neu hier. Ich fahre einen CLA 220d BJ.2017. Mein Problem: Lizenz für Me-App ist abgelaufen. Habe mit eine...
  3. Viano 2.2cdi 2013 Standheizung

    Viano 2.2cdi 2013 Standheizung: Hallo! Ich möchte für meinen Viano 2.2 CDI 4matic BJ 2013 eine Luftstandheizung nachrüsten. Z.b eine Planar oder ähnliches. kennt jemand eine...
  4. Standheizung Webasto geht nicht

    Standheizung Webasto geht nicht: Fehlermeldung Temperatursicherung defekt
  5. Handsender für Standheizung

    Handsender für Standheizung: Hallo , ich möchte den passenden handsender nachkaufen weil er beim Kauf nicht dabei war. W211 E500 bj. 5/2003 Webasto. In der Bedienungsanleitung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden