Standheizung im 164?

Diskutiere Standheizung im 164? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ML-Gemeinde, auch wenn ich nach 4 Jahren Mercedes-Abstinenz erst im Mai meinen 320cdi bekomme, suche ich dennoch bereits jetzt nach einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sbk

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
B 180cdi seit 23/01/06
ML 320cdi ab 05/06
T-Reg sold
Hallo ML-Gemeinde,

auch wenn ich nach 4 Jahren Mercedes-Abstinenz erst im Mai meinen 320cdi bekomme, suche ich dennoch bereits jetzt nach einer Standheizungslösung. Ab Werk scheint es keine Standheizung zu geben. Wie sieht es mit dem von Webasto verbauten Zuheizer aus? kann man diesen, so wie bei BMW früher per Softwaremanipulation "freischalten"?

Grüße
sbk
 
Hatten wir schon ...

Hallöchen!
Das Thema hatten wir schon öfters. :eek:

Kurz und knapp: Nein, es gibt (noch) keine Standheizung ab Werk. Es gibt auch (noch) keine Nachrüstlösung. Soll ggf. Anfang des Jahres kommen (Bosch / Webasto). Und nein, man kann da nix per Software freischalten, da der Zuheizer elektrisch ist. :p
 
moin!

Vossi schrieb:
....Es gibt auch (noch) keine Nachrüstlösung. Soll ggf. Anfang des Jahres kommen (Bosch / Webasto)....
das stimmt nicht ganz - nächste Woche sollte ich eine von Webasto bekommen... :D
 
Consul schrieb:
moin!
das stimmt nicht ganz - nächste Woche sollte ich eine von Webasto bekommen... :D
Ok, ok, aber über ein oder zwei Wochen wollen wir doch nicht streiten;- oder?!? ;)

Es wäre schön, wenn Du ausführlich berichten könntest, sobald Du Deine Standheizung hast! :)

Na, Du weißt schon: Type, Preis, Funktionen, usw. ...
 
Hallo SBK,

wie schon geschrieben, gibt es noch keine kraftstoffbetriebene Lösung für eine Standheizung am W 164.122. Selbst bin ich an einer solchen Lösung interessiert, da alle unsere DCX-Modelle bis auf den R 230.474 über eine solche Heizung verfügen. Mein W 164.122 steht nun völlig vereist vor dem Haus, da wir das naße Fahrzeug gestern Abend nicht in die Garage stellen wollten.
einen schönen vierten Advent

wünscht Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K18122005.JPG
AMG OCE
 
Danke für die Antworten!

Ich hatte angenommen, dass der ML 164 genauso wie der Touareg und X-5 mit einem kraftstoffbetriebenen Zuheizer ausgestattet sind.

Nun denn, harren wir der Dinge, die da noch kommen.

Grüße
sbk
 
Hallo sbk,

DCX hat schon vor einiger Zeit auf elektrische Heizspiralen im Kasten des Wärmetauschers umgestellt, auch bei Motoren wie dem M 271.
Das Problem liegt eben in meinen Augen nur darin, das der Wagen in der beheizten Garage stehen muß, um morgen warm zu sein ;)
 
@katharina:

Warme Garage ist nicht das Problem, es geht mir darum, dass mein Hund mitunter die eine oder andere Mondnacht im Heckabteil verbringen muss und es dann doch ganz schön kalt für den Vierbeiner werden kann.

Tipp zum Schmezwasser in der Garage in diesen Tagen:
Ich lege einfach ein 1 cm dickes, 10 cm breites und 15cm langes Stück Holz unter das sich schließende Garagentor. Der Wäremverlust hält sich in Grenzen und das Wasser kann ablaufen.

Grüße
sbk
 
Eine Standheizung sollte normal kein Problem sein, gibt es z.b. von Webasto! Original wird es auch meiner Info nach keine Standheizungen mehr geben!

Chris
 
Standheizung vs. Hundebox

sbk schrieb:
Warme Garage ist nicht das Problem, es geht mir darum, dass mein Hund mitunter die eine oder andere Mondnacht im Heckabteil verbringen muss und es dann doch ganz schön kalt für den Vierbeiner werden kann.
Grüße
sbk
Hallo sbk,
wir haben auch einen Hund und ich denke, ich kann da mitreden. ;)

Eine Standheizung wird dem gliebten Vierbeiner nicht viel bringen! :eek: Wie Du sicherlich weißt, kannst Du diese max. 2 Mal in der Nacht - für ca. 45 Minuten - laufen lassen. (Eigentlich nur 1 Mal.)

Das Problem ist, dass das Auto kaum bis gar nicht gedämmt ist. Standheizung aus = Auto kalt!!! :o

Ob Du Schnuffi nun wirklich Gutes tust, wenn die Fahrzeugtemperatur mehrfach zwischen 22 und z.B. 0 Grad wechselt, wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:

Mein Vorschlag:
InvesTier ;) ca. 300,- bis 400,- Euro in eine maßgefertigte und gedämmte Hundebox! Damit wird dem Tier gerecht(er) als mit der Standheizung. Auch im Sommer ist eine solche Box von Vorteil!

Ich bin derzeit auch auf der Suche. Habe schon Firmen gefunden, die Maßanfertigungen herstellen. Suche allerdings auch noch an einer Box mit Dämmung. Das gibt es. Reine Frage der Sucherei!
 
@vossi:

An eine Box habe ich auch schon gedacht, aber die nimmt mir nun doch verdammt viel Platz weg. Da sich neben mitunter noch andere Stücke im Heckabteil befinden........
Das sind da die Tage/Stunden, an denen der herrschaftliche Hund vorne im Fussraum mitfahren darf....

Grüße
sbk
 
hallo an alle,

Katharina schrieb:
wie schon geschrieben, gibt es noch keine kraftstoffbetriebene Lösung für eine Standheizung am W 164.122. Selbst bin ich an einer solchen Lösung interessiert...
ravens1488 schrieb:
Eine Standheizung sollte normal kein Problem sein, gibt es z.b. von Webasto! Original wird es auch meiner Info nach keine Standheizungen mehr geben!
Genau so sieht es aus!
Das Teil kommt zwar von Webasto, ist aber nur für W164-Diesel gebaut - auch von KI-bedienbar...

Heute habe ich mir 'die Baustelle' angeschaut - der Bausatz passt sehr genau an die vorgesehene Motagepunkte. Die Standheizung selber ist sehr klein und komplett im Radkasten (vorne links) untergebracht. Außerdem wird eine zusätzliche Wasserpumpe installiert.
Es handelt sich um diese Produktreihe:
http://www.webasto.de/press/de/press_product_3479.html

Die Jungs von Bosch-Service brauchen 2 Tagen für die Einbau...
Aber danach habe ich auch den alten TermoCall inklusive GPS-Empfänger drin... http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/super.gif

Schade nur, dass keine neue T91, sondern eine T80-Fernbedienung dabei ist.
Angeblich sind nur T80 von DC zugelassen... T91 braucht eine andere Sendeeinheit... :confused:
 
Standheizung

Hi Consul
das hört sich gut an.
Bis wann soll das Ganze verfügbar sein ?
In dem Press-Release steht dazu leider wenig. Sonst finde ich bei webasto auch keine zusätzliche Info dazu.

danke im Voraus.
 
An sich fast alles richtig oben, nur das keine T80 verbaut wird, sondern eine T90 von Webasto! Ich habe das Ganze heute für einen Kunden eingebaut und die Anlage an sich ist absolut top!

Chris
 
Moin,
wo ist eigentlich der Unterschied zwischen T-80 und T-90?
Habe nirgendwo was gefunden.
Danke!
 
Hallo Vossi,

hast Du schon eine Hundebox für Deine M-Klasse gefunden ?

Ich bin auch bereits auf der Suche, obwohl mein ML noch nicht einmal gebaut ist.

Gruß

abbifeat.ben
 
Hallöchen,
die Sache mit der Hundebox geht irgendwann im Januar los ...

Sobald ich was Ordentliches habe, melde ich mich hier im Forum. ;)
 
Moin,
hab mir jetzt auch die Webasto Standheizung einbauen lassen. Sehr schön die Fernbedienung mit Stern und Bestätigungsfunktion.

Enttäuscht hat mich allerdings, dass es keine Standlüftung gibt. Weiss einer von Euch vielleicht ob die Heizung so mit der Klimaanlage gekoppelt ist, dass man im Sommer nur das Gerät einschalten muss und die Klimaanlage entscheidet dann wie warm die Luft in den Innenraum strömt?
Ausserdem muss ich nächste Woche noch mal zu DC um ein neues Update aufzuspielen. Dann soll das auch über das KI funktionieren.
 
moin, moin,

was hat den die standheizung + einbau gekostet.
gruß
alexander
 
Standlüften sollte meine ich auch gehen, muss aber nochmal nachsehen! Das Kombiinstrument sollte aber nach passender Codierung sofort gehen! Bei mir gab es keine Probleme!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung im 164?
Zurück
Oben