Standheizung im Eimer?

Diskutiere Standheizung im Eimer? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus aus Wien! Ich fahre einen E240 W210 BJ 1998 mit einer werkseitig montierten Standheizung, ich nehme an Webasto. Es scheint das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flinti

Frischling
Fahrzeug
E240 BJ98
Servus aus Wien!

Ich fahre einen E240 W210 BJ 1998 mit einer werkseitig montierten Standheizung, ich nehme an Webasto. Es scheint das einfachste Modell zu sein ohne Fernbedienung. Die Standheizung läßt sich sowohl händisch starten, als auch zeitlich programmieren. Sie startet, der Brenner beginnt zu laufen, doch nach einer kurzen Zeit hört man kein Brennergeräusch mehr, die Entlüftung läuft noch einige Zeit und das Werkel bleibt stehen.
Habt Ihr Ideen, was das Problem sein könnte?

Danke und noch viel Erfolg in diesem Forum!

Flinti aus Wien

Hallo und willkommen im Forum!

Wird wie bei 80% der defekten Heizgeräte ein kaputtes Steuergerät an der Heizung sein, somit hilft nur der Austausch des Gerätes!

Chris

Hallo Flinti,
versuche mal einen Webasto- Stützpunkthändler zu finden, vielleicht können die etwas reparieren .

Grüße
Kai

Ist es sicher das der Brenner richtig zündet ?
Sonst ist es die Glühkerze (Verschleißteil) bzw. die vorgeschaltete Sicherung. Strom durch die Glühkerze messen.
Wenn er richtig zündet und wieder ausgeht kann es ein defekter Flammsensor sein.
Die Drehzahl der elektrischen Wasserpumpe wird auch überwacht. Dreht diese ?
Ist genug Brennstoff vorhanden ? Sprich arbeitet die Benzinpumpe korrekt oder bei der Sparversion wird der Brennstoff im Rücklauf abgezwackt und bevorratet.
Bei Unterspannung schaltet die Heizung auch wieder aus.
Batterie eventuell defekt ? oder Spannungsabfall am Anschluß ?
Wird die Heizung an den Wasseranschlüssen überhaupt warm ?
Möglicherweise kann die Störung über die PC-Schnittstelle ausgelesen werden.
Manchmal hilft auch ein komplettes Ziehen aller! Standheizungsicherungen für 10 Minuten.

Standheizung im Eimer

Nun, der Brenner scheint anzuspringen, dann nach ca 2 Minuten wird er immer leiser, bis nur mehr der Ventilator läuft. Es scheint, als würde kein Sprit nachkommen, zumal ich das Tak-Tak- Geräusch nicht höre.

Hi, danke für Deinen qualifizierten Beitrag. Kannst Du mir die Einbauanleitung Webasto W210 mailen?. Meine hat übder den Winter den Geist aufgegeben und ich weiss nicht ob es evtl. mit dem Wasserverlust über die Standheizungszuleitung zu tun hat. Hast Du einen Tipp?

Gruß

Reinhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung im Eimer?
Zurück
Oben