Standheizung im W211

Diskutiere Standheizung im W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Möchte an dieser Stelle einmal meine momentane Meinung zur Standheizung im W211 in Verbindung mit meinen Fahrgewohnheiten für etwaige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenns denn nur die Standheizung wäre. Aber nach ca. 10 Werkstattaufenthalten (zuletzt 14 Tage lang A-Klasse)...

die lenkradheizung geht auch irgendwie nicht und die sitzheizung blinkt oft nur rum.

Sitzheizung blinkt = Unterspannung / Spar-Modus, d.h. Abschaltung einiger Komfortfunktionen.

Mein S211 320 cdi mit Standheizung ist deshalb seit 4 Tagen zur Fehlersuche in der Werkstatt. Zum 3. Male versteht sich beim 211er ....

Sorry, der Wagen ist zum 5. Mal deswegen in der NL

@hennes
Habe so den Eindruck, daß Du mit dem "gewandelten" 211er jetzt auch nicht viel besser dran bist.
Mit der Sitzheizung hatte ich bislang jedoch noch keine Probleme. Schalte die allerdings immer erst nach dem Start des Motors und dann ca. 15Sek. später ein. Dann sollte die LiMa schon genug Saft entwickeln.

RÜCKRUFAKTION - Imr falschen Film ?

So, ein neues Informations-Update zum Thema Standheizung im W211:

Hab heute einen netten Brief von MB Österreich bekommen, hier auszugsweise ein paar Zeilen:

Sehr geehrter Hr. *****,

alle MERCEDES-Benz-Fahrzeuge unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle. Diese beschränkt sich nicht nur auf die Produktion, sondern die Fahrzeuge werden auch im Alltagsbetrieb beobachtet.

An Ihrem Fahrzeug kann es sein, daß die Standheizung im abgeschalteten Zustand weiterhin Strom verbraucht. Dies wollen wir prüfen und das Steuergerät der Standheizung gegebenenfalls neu codieren. Einer eventuellen Batterieentladung kann dadurch entgegengewirkt werden.

Bitte setzen Sie sich umgehend mit der Reparaturannahme bzw. Kundendienstannahme Ihrer betreuenden MERCEDES-BENZ-Werkstatt zwecks Terminabsprache in Verbindung. Ihr Fahrzeug wird dort entsprechend modifiziert. Die Arbeit wird ungefähr eine halbe Stunde Zeit in Anspruch nehmen und ist selbstverständlich für SIE KOSTENLOS.

Wir bedauern, daß Sie unplanmäßig mit Ihrem Fahrzeug einen Werkstattbesuch vornehmen müssen und hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

MERCEDES-BENZ Österreich
Vertriebsgesellschaft m.b.H.

Ist doch nett, daß die mich so zuvorkommend informieren. daß bald meine Batterie flöten gehen wird.:D

Naja mal sehen, was da tatsächlich gemacht wird. Paßt mir nur momentan überhaupt nicht in den Kram. Hab andere Sorgen als an die Batterie zu denken. :D

In einem anderen Forum ist berichtet worden, daß der Fehler lt. DC an einem fehlerhaften Steuergerät, das für die Auffindbeleuchtung zuständig ist, liegen soll. Das Steuergerät schalte zwar die Beleuchtung aus, gebe aber nicht den nötigen "Einschlafbefehl" an andere Verbraucher, so daß die Batterie mit über 1 Ah Ruhestrom leergesaugt werde.

Ein Abhilfe sei in Arbeit, ein neues Steuergerät soll aber erst Ende März / Anfang April zur Verfügung stehen.

Die Standheizung ist von der Batterieschwäche wohl zuerst betroffen, da die Lüftung recht viel Strom verbraucht.

Heute Vormittag in der Werkstatt angerufen.

Die haben noch keinen Schimmer um was es dabei geht ! :rolleyes:
Sind immer noch am klären. :mad:

War also heute in der Werkstatt und hab mir mein "update" für die SH einspielen lassen. 30 Minuten und 2 Kaffe später hab ich den Wagen wiederbekommen. Hab dann auch gleich nach der Version/Nummer des Batterie-STG gefragt und habe Einsicht in die EDV bekommen. in der Diagnose-Software war als Batterie-STG die Nr. 211 540 27 45 angegeben. Nach Auskunft des Freundlichen eh die letzte Version. Irgendwie komsich, da der Wagen nun ja doch schon 10 Monate alt ist. :rolleyes:

Nun gut, wollen wir mal gespannt sein, ob sich die Probleme mit der Batteriespannung und der SH somit gelöst haben.
Werde ggf. weiter berichten, sofern´s was zu berichten gibt ! :D

PS: nochwas vergessen: Die Schwellspannung für das STG welches die div. Abschaltungen der Verbraucher vornimmt wurde nun auf 11V gesetzt.

der Q-Stand des Batterie-Steuergerätes steht auf dem Gerät selber drauf!

Chris

???

Wo find ich das Batterie-STG?
Ist das zufällig neben der Batterie unter der Kofferraumabdeckung?

genau das ist es!

Chris

@ravens1488

Hab heute in der Früh nachgesehen:

Batteriesteuergerät mit der Typ-Nr. 211 540 27 45 - Q01

Ist das jetzt ein Neueres als 211 540 13 45 - Q05 oder die Steinzeitversion ?

Nee, das 2745 is schon neuer, es gibt aber inzwischen wieder ein neues mit der Nummer: 2115403845!

Chris ;)

Danke Chris !;)

immer wieder gerne... ;)

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung im W211
Zurück
Oben