Moin,
@Schrauber Jack
Wühl mal ein wenig in der Suche. Da findet sich einiges. Dein Zuheizer wird ja mit Diesel betrieben. Und der kommt momentan aus dem Rücklauf der Hochdruckleitung - sprich, wenn der Motor nicht läuft, gibt´s da auch keinen Diesel und der Zuheizer könnte gar nicht anspringen. Wenn Du den Zuheizer vor der Fahrt nutzen willst, ist die Aufrüstung zur Standheizung unumgänglich. (Da wird dann ´ne neue Dieselleitung gelegt, eine kleine Kühlwasserpumpe verbaut.... usw.)
@Kalli 391
ich hab da irgendein altes Nokia-Handy verbaut. Wichtig war für mich nur, dass ich die Möglichkeit habe, das Handy so einzustellen, dass es ausschließlich auf meine Nummer reagiert. War wohl auch ganz gut, denn als ich das Handy letztens mal ausgebaut hatte, waren da einige Anrufe von Leuten, die sich vielleicht vertippt hatten und einige Werbe-SMS - die ja sonst jedesmal die Standheizung gestartet hätten.
Meine Lösung ist auch sicher nicht die Beste aber sicher die einfachste und günstigste. (Hab auch schon Schaltungen mit richig viel Elektronik gesehen, die Dich dann zur Bestätigung sogar zurückrufen....)
Ich greife einfach die Spannung von dem Pieps-Lautsprecher ab, der bei eingehenden Anrufen ja die Melodie wiedergibt. Dummerweise liefert der nur eine winzige Spannung. Also hab ich mir ein kleines Relais (für 1 €) geholt, welches mit einer Steuerspannung von nur 4 Volt dann 2 Stromkreise schließt. Das Relais hab ich geöffnet, da die Spannung vom Handy noch zu schwach war, um das Relais zu bewegen.
Einen der beiden Finger (die Teile, die dann die Stromkreise schließen) hab ich einfach minimal nachgebogen, damit weniger Kraft nötig ist und somit die wenige Spannung vom Handy auch ausreicht. (Selbstverständlich hab ich den Finger verbogen, der hinterher nicht angeschlossen wurde).
Jetzt das Handy auf lauteste Stufe und einen Klingelton suchen, der möglichst nur einmal kurz laut piept (da ich ja den "Sofort-Start-Knopf" anzapfe würde bei mehrfachem Piepen die Heizung ein-aus-ein-aus geschalten).
Das ganze ein paar mal angerufen, um zu wissen, wie lange ich beim Anruf etwa warten muß, bis die Heizung startet und seitdem funktioniert das bei mir ohne Probleme. (Seit jetzt ca. 2 Jahren)
Gruß
Jogi