Standheizung mit Fernbedienung

Diskutiere Standheizung mit Fernbedienung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich werde mir in den nächsten 2 Monaten einen W202 220 CDI T-Modell kaufen. Selbstverständlich will ich den Zuheizer auf Standheizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kalli391

Kalli391

Reifenschänder
Fahrzeug
S202 220CDI
Hallo Leute, ich werde mir in den nächsten 2 Monaten einen W202 220 CDI T-Modell kaufen. Selbstverständlich will ich den Zuheizer auf Standheizung umbauen, allerdings soll als Clou eine GSM-Fernbedienung zusätzlich rein.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht wie man das anschliessen muss? Und was für ein Signal von der Fernsteuerung kommen muss (Masse, Plus, nur kurz oder so lange die Heizung laufen muss)???

GSM- Modul habe ich bereits gebastelt!!

Danke mal

Hallo Kalli391,
so lange plus, wie die Heizung laufen soll.
Schreib mal was zu deinem GSM Teil.
Gruß Ulli

GSM-Teil, kein Prob.!
Handy (bei mir 8210) mit Vibra-Alarm, Vibra-Motor ausbauen, auf der Platine 2 Kabel auflöten und nach aussen legen, Relaiskarte aus Conrad (Bestnr. 190363) anschliessen, das Ganze in eine Box mit Ladekabel (Ebay 1 Euro+Vers. zerlegen, nur Elektrik wird benötigt) und schon hat man ein paar Sek. einen geschalteten Ausgang!!!!

Leider weiss ich nicht was für ein Signal die Standheizung braucht!
Daher würde ich, wenn die Standh. ein dauerhaftes Signal braucht das Zeitschalt-Relais im Conrad bestellen (Bestnr. 190027).

Ich hab leider noch keine Ahnung ob das so funtzt, da es bei mir noch ein paar Tage dauert, bis ich das Auto habe!!!!!

Wer zweifelt an meiner Schaltung darf mich ruhig verbessern!!!!!!!!

Funktionieren wird die Schaltung. Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass auch SMS den Vibrator ansteuern. D.h. WerbeSMS von deinem Provider sind da nicht so schön. Und dass sich mal jemand verwählt, etc.

Ich bevorzuge eine Lösung mit Auswertung.

Grüsse
Sebastian

Die alten Siemens-Handys haben ein sogenanntes "rotes Telefonbuch" indas man seine Nummer eingibt. Alle anderen Anrufe und SMS bleiben stumm. Nokia hat "Profile" unter denen man diese Funktion auch hat.

VORSICHT Kalli391!!
Nokia schaltet die Vibration beim Akku laden ab. Nimm das Ansteuersignal vom Summer (Klingelton).

Nochwas:
Handy sollte leicht Zugänglich sein um das Aufladen der Prepaidkarte zu ermöglichen.

Hier noch ein Link:

http://t.stoehr.bei.t-online.de/Handyfernbedienung/index.html

@ Kalli391

Moin,

zum Starten der Standheizung benötigst Du eigentlich kein Zeit-Relais. Du kannst ganz einfach die kleine Zeitschaltuhr öffnen und die "Sofort-Start-Taste" anzapfen. Damit brauchst Du dann nur noch einen kurzen Impuls um die Heizung zu starten und Du hast gleichzeitig die Möglichkeit mit einem zweiten Anruf die Heizung wieder abzuschalten.

Gruß
Jogi

Gibt es eigentlich auch nur einen Kontakt, den man überbrücken muss, damit die heizung losläuft ? (würde natürlich mit zeitrelais gekoppelt ?)

also, das ich irgendwo spannung anlege, und der zuheizer losläuft (ohne standheizung)

danke !

@Miki202

Ich würde das Ladegerät nur bei eingschalteter Zündung laden lassen!!!
Die Relaiskarte ist nur aktiv. wenn die Zündung aus ist!

Ich würd auch das Ganze über einen kleinen Kippschalter abschaltbar machen!!

Hallo Kalli 391,

Das Ladegerät würde ich ständig laufen lassen. Du wirst ja sicher im Auto nicht das allerneueste und teuerste Handy verbauen. Und jeder Akku lässt irgendwann in seiner Kapazität nach. Also was machst Du, wenn Dein Auto mal ein paar Tage steht und der Akku nicht mehr neuwertig ist? Dann darfst Du alles auseinander basteln, um das Handy wieder einzuschalten. (also ich gehe mal davon aus, dass Du die ganzen Kabel usw. unter ´ner Abdeckung "versteckst".)

Laß das Handy-Ladegerät einfach ständig laufen. So viel Strom zieht das nicht. Funktioniert bei mir seit über 2 Jahren völlig Problemlos. (Allerdings hab ich auch ´nen Schalter, mit dem ich das ganze im Sommer komplett abschalten kann.)

@Schrauber Jack

Wenn Du die "Sofort-Start-Taste" an der Zeitschaltuhr drückst, verbindet diese auf ´ner Platine nur 2 Kontakte - schon springt die Standheizung an. Wenn Du diese Kontakte mit ganz dünnem draht anzapfst, mußt Du nur die Drähte kurz zusammenhalten (bzw. über ein Relais kurz verbinden) und die Heizung läuft.
Das Zeitrelais kannst Du Dir komplett sparen, da die Standheizung sowieso spätestens nach 45 Minuten abschaltet.

Gruß
Jogi

@Jogi_ZJ96

Also das heisst, daß ich das nur an den Taster anschliessen muss, das wird wohl kein Problem werden!
Auf was hast du es am Handy angeklemmt???
Ich nutze ein NOKIA 8210.

Habe je keine Standheizung sondern nur nen normalen zuheizer.

suche eine möglichkeit, die heizung per knopfdruck zu starten, 15minuten reichen auch aus....

also einfach etwas überbrücken. zweitrelais kann ich ja eins reinmachen, das krieg ich schon hin, nur muss ich wissen welche kontakte es sind.

danke !

Warum rüstst du nicht auf Standheizung auf???

Original geschrieben von Kalli391
Warum rüstst du nicht auf Standheizung auf???
eigentlich habbich ja ne garage, und würde den zuheizer dann bei bedarf aktivieren....

Aber die Steuerung, dass der Zuheizer ne Standheizung wird brauchst du auf jeden fall!!!

Ich hab auch ne Garage, die nehm ich aber nicht mit zur Arbeit und wenn ich in ner Kneipe sitze!!

Also nichts los mit 2 drähte überbrücken und los gehts mit der heizung ?

Moin,

@Schrauber Jack
Wühl mal ein wenig in der Suche. Da findet sich einiges. Dein Zuheizer wird ja mit Diesel betrieben. Und der kommt momentan aus dem Rücklauf der Hochdruckleitung - sprich, wenn der Motor nicht läuft, gibt´s da auch keinen Diesel und der Zuheizer könnte gar nicht anspringen. Wenn Du den Zuheizer vor der Fahrt nutzen willst, ist die Aufrüstung zur Standheizung unumgänglich. (Da wird dann ´ne neue Dieselleitung gelegt, eine kleine Kühlwasserpumpe verbaut.... usw.)

@Kalli 391

ich hab da irgendein altes Nokia-Handy verbaut. Wichtig war für mich nur, dass ich die Möglichkeit habe, das Handy so einzustellen, dass es ausschließlich auf meine Nummer reagiert. War wohl auch ganz gut, denn als ich das Handy letztens mal ausgebaut hatte, waren da einige Anrufe von Leuten, die sich vielleicht vertippt hatten und einige Werbe-SMS - die ja sonst jedesmal die Standheizung gestartet hätten.

Meine Lösung ist auch sicher nicht die Beste aber sicher die einfachste und günstigste. (Hab auch schon Schaltungen mit richig viel Elektronik gesehen, die Dich dann zur Bestätigung sogar zurückrufen....)
Ich greife einfach die Spannung von dem Pieps-Lautsprecher ab, der bei eingehenden Anrufen ja die Melodie wiedergibt. Dummerweise liefert der nur eine winzige Spannung. Also hab ich mir ein kleines Relais (für 1 €) geholt, welches mit einer Steuerspannung von nur 4 Volt dann 2 Stromkreise schließt. Das Relais hab ich geöffnet, da die Spannung vom Handy noch zu schwach war, um das Relais zu bewegen.
Einen der beiden Finger (die Teile, die dann die Stromkreise schließen) hab ich einfach minimal nachgebogen, damit weniger Kraft nötig ist und somit die wenige Spannung vom Handy auch ausreicht. (Selbstverständlich hab ich den Finger verbogen, der hinterher nicht angeschlossen wurde).
Jetzt das Handy auf lauteste Stufe und einen Klingelton suchen, der möglichst nur einmal kurz laut piept (da ich ja den "Sofort-Start-Knopf" anzapfe würde bei mehrfachem Piepen die Heizung ein-aus-ein-aus geschalten).

Das ganze ein paar mal angerufen, um zu wissen, wie lange ich beim Anruf etwa warten muß, bis die Heizung startet und seitdem funktioniert das bei mir ohne Probleme. (Seit jetzt ca. 2 Jahren)

Gruß
Jogi

Einbauen werd ich da auf jedenfall nichts. wenn es mit ein paar tricks nicht geht, dann lass ich es.

als CDI fahrer hat man sich ja schon den dicken kittel gewöhnt:D und bei einer garage brauchts das nicht wirklich....

eine umwälzpumpe für die heizung ist doch schon verlegt ? oder ist die nur für den innenraum...?

dann lassen wirs halt

@Jogi_ZJ96

Also soweit verstanden! Da find ich meines etwas besser. Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Heizung beim 2ten Knopfdruck wieder aus?
Das würde bei mir heissen, dass ich das Handy so einstellen muss, dass es nur ein mal pro Anruf vibriert? Sonst laufe ich Gefahr, die mit einem Anruf an und wieder aus zu schalten?

@Jogi_ZJ96
Wenn der Wagen Restwärme hat, dann ist die Pumpe schon eingebaut.

@Jogi_ZJ96
Achso..... eine neue Spritleitung brauchst du auch nicht. Die ist ja am Zuheizer schon dran. Eigendlich brauchst du nur einen zusätzlichen neuen Kabelsatz und zwei Relais zur Ansteuerung von Spritpumpe und Kühlwassermotor (Restwärme) .
Nun kommt es aber darauf an, ob du Klimaanlage, Heizungsautomatik oder Klimaautomatik hast. Jeder Anschluß ist anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung mit Fernbedienung
Zurück
Oben