Standheizung nachrüsten bei A210

Diskutiere Standheizung nachrüsten bei A210 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Wenn ich eine Webasto Standheizung nachrüsten möchte, dann sagt mir die freundliche Dame von der...
L

Linksbremser

Guest
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
Wenn ich eine Webasto Standheizung nachrüsten möchte, dann sagt mir die freundliche Dame von der Webasto-Hotline, daß ich die größte Standheizung (Thermo Top C) nehmen müßte und daß der Einbau nur von Mercedes Benz Händlern durchgeführt werden kann.

Kann mir jemand sagen, ob man auch eine Thermo Top E nehmen kann und ob der Einbau auch vom Bosch-Dienst gemacht werden kann ?

2100€ bei MB halte ich für eine Zumutung, da der reguläre Listenpreis lt Webasto ohne Einbau "nur" 1100€ beträgt.

Wäre v.a. dankbar für Tips zur Einbaulage.
 
Hallo Volker,

Danke für die Hinweise.
Kann man die Heizung auch bei Boschdiensten nachrüsten/einbauen lassen ?

hans
 
Gut, dann probier ich's mal beim freundlichen Boschdienst.
Günstiger wäre nur noch ebay. Aber dann hat man das Problem - ist das eigentlich eines ? - mit dem Einbau. Hast du eine Ahnung wie komplex sich der Einbau gestaltet ?
 
Hallo Linksbremser,
das sind ja Hammerpreise.Also bei meinem A 140 hat der Spaß im Janunar 1999 2700,-DM (Festpreis-Therm Top C)ohne Fernbedienung gekostet.Eingebaut hat sie eine DC Vertragswerkstatt und der Arbeitsaufwand dürfte sich nicht sonderlich Unterscheiden.Der örtliche Boschdienst wollte 3500,-DM haben,auch ohne FB.
 
Hallo Hans,

der Einbau einer kraftstoffbetriebenen Standheizung erfolgt beim W 168.035 wie bei allen anderen W 168 Modellen. Technisch ist der W 168.035 mit dem W 168.032 völlig identisch.

Wie schon in den vorhergehenden Antworten geschrieben, würde ich eine stärkere Batterie empfehlen. Der Einbau kann theoretisch bei DCX VT/NL, Bosch oder Webasto Stützpunkt erfolgen. Bei DCX VT/NL hättest Du jedoch, da sich das Fahrzeug noch in der Herstellergarantie befindet, je nachdem welches Getriebe eingebaut ist, bzw. wo die Stromversorgung der Standheizung angeschlossen wird, keine Kulanzprobleme.
 
Hallo Katharina,

Von einem Einbau bei DC hältmich der Preis ab.
Völlig überzogen.
Paßt der Standard-Rüstsatz, der der Webasto beiliegt, auch für den Elch oder braucht's da Spezialteile ?
Stärkere Batterie ist schon drin, Getriebe ist Automatik.
Was ist da anders mit der Stromversorgung ?
:confused:
 
Thema: Standheizung nachrüsten bei A210

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Dieselwiesel
D
Praktikant
Antworten
16
Aufrufe
10K
S_Fahrer
S_Fahrer
E
Antworten
13
Aufrufe
7K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben