Standheizung nachrüsten lassen

Diskutiere Standheizung nachrüsten lassen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrung was der Einbau einer Standheizung in die C- Klasse 200K (Motor M 271) kostet? Da ich denke das noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrung was der Einbau einer Standheizung in die C- Klasse 200K (Motor M 271) kostet?
Da ich denke das noch nicht all zuviele BR 204 mit einer Standheeizung ausgerüstet sind, würde uns auch der Komplettpreis (incl. Einbau) für die BR 203 interessieren.
Ein Händler hat uns jetzt ein Angebot gemacht, das lag bei 2800 € incl. Einbau, Vorwählmodul und Einschaltmodul übers Handy per Anruf.
Das kommt uns extrem teuer vor.
Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

welches "Vorwählmodul" meinst Du? Welche Standheizung soll verbaut werden? Für welchen 203 willst Du den Preis wissen MOPF oder Vor-MOPF)? Wieviel AW hat Dein :) veranschlagt? Thermo-Call treibt den Preis nochmal zusätzlich in die Höhe.
 
Das Angebot

Hallo Leute :D

Ja es geht um die BR 204. Aber da der Motor in der BR 203 ja der selbe ist, denke ich mal dürften sich die Kosten nicht so eklatant unterscheiden. Nun zum Angebot:

Der Händler hat mir eine LU TT-V (B) DC BR 204 mit Kleinteilen für 1555 € Brutto + Vorwahluhr für 86 € Brutto + ein Thermocall für 440 € + Einbaukosten von 715 € (Einbauzeit 12 h) angeboten.
Mal abgesehen, dass mir die 12 h Einbauzeit extrem viel vorkommen, wären das ohne Themocall ein Komplettpreis von 2340 € und selbst das kommt mir extrem viel vor.

Im übrigen die Heizung sollte von Webasto sein.

Liebe Grüße von Olivia :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eine zeitlang für eine Standheizung interessiert. Für mein Fahrzeug gab es ein Aktionspreis seitens meiner VT für damals knapp 1800-1900 €. Vielleicht macht das bei Euch so Richtung Anfang Winter auch jemand?

Olli
 
Moin, Moin,

Standheizung ist fein. Habe damit Erfahrungen in W202 und W168 über einen Zeitraum von ca.11 Jahren gesammelt.

Einbaukosten bei W202: ca. 450,-€ (Fzg. hatte schon ab Werk die nötige Anlage als Zuheizer verbaut. Das war die Zeit bevor PTC Elemente verbaut worden sind. So war hier nur noch die Schaltuhr notwendig.

Einbaukosten W168: ca. 900,-€ Hier wurde die komplette Anlage mit Schaltuhr verbaut.

Für meinen S204 habe ich ein Angebot von ca.1.600,-€ vorliegen. Ist eine integrierte Lösung, also über KI programierbar.

Bei den Anlagen handelt es sich ausschließlich um Webasto Anlagen, welche stets zur vollsten Zufriedenheit funktionieren.

Viele Grüße von der Ostsee wünscht,
Taxidriver
 
Webasto!!!

Hallo,

ich habe auch über 17 Jahre Erfahrungen mit StHZ sammeln dürfen und bin damit überwiegend "gut gefahren".

Ich würde Dir in jedem Fall auch empfehlen, einen BOSCH Dienst aufzusuchen und Dir dort ein Angebot von WEBASTO unterbreiten zu lassen.
Ich habe mir vor 6 Jahren in meinen damaligen Golf TDI eine von Eberspächer für 1450,-- Euro (HYDRONIC mit TP5 FB) einbauen lassen und war damit nicht ganz so zufrieden, wie mit meinen vorherigen Webasto Anlagen.
Diese sind im Schnitt zwar etwa 150,-- bis 200,-- Euro teurer, aber meiner Erfahrung nach die bessere Wahl.

Persönlich würde ich Dir immer zu einer Anlage mit Fernbedienung raten.
Das ThermoCall-Modul würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du viel mit der Bahn unterwegs bist und der Wagen solange auf einem P+R Parkplatz steht, da die "Unpünktlichkeit" vorprogrammiert ist.
Die Vorwahluhr scheidet deswegen aus und die FB reicht von der Distanz nicht aus! ThermoCall wäre damals meine Lösung gewesen.

Für die meisten Nutzer reicht jedoch die FB vollends aus!

Berichte doch bitte weiter, welchen Preis man Dir für welches Modell gemacht hat.

Bzgl. der Einbaudauer von 12 Std. kann ich Dir nur sagen, dass es doch mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist, die Anlage einzubauen.
Besser Du schaust dabei nicht zu, da der Wagen wirklich wie "ausgeschlachtet" aussieht, wenn die StHZ eingebaut wird.

Gruß

Frank :p
 
Webasto

Mein S203 war ab Werk mit einer Webasto StHz ausgerüstet, die neben der Fernbedienung auch die Vorwahluhr (voll integriert im KI) beinhaltet. Sie funktioniert einfach tadellos. Allerdings benutze ich sie im Sommer mehr als im Winter, da sie im Sommer die heiße Luft aus dem stehenden Fahrzeug bläst. Damit ist das Fahrzeug auch in der prallen Sonne sofort ertäglich und das trotz schwarzem Lack.

Gruß Dirk
 
Hallo Olivia,

ich habe gerade von Webasto eine Mail erhalten, dass es ein Sommerspezial von Webasto beim Freundlichen gibt ;)
Newsletter
 
Schon komisch, dass es bei der neuen C-Klasse im Ggsz. zum 3er BMW oder zum A 4 keine Standheizung ab Werk gibt, bei einem nachträglichen Einbau wird sehr viel zerlegt, wollte ich bei einem neuen Auto nicht unbedingt haben.
 
Solches "Zubehör" wird wahrscheinlich Zug um Zug den bestellbaren Extras zugefügt.
So bestimmt auch irgendwann einen Garagentoröffner für Europa oder D, den gibts bisher nur für Amerika und dass wahrscheinlich auch nur, weil da der Hersteller des Spiegelmoduls sitzt.

Aber da man sowieso etliches zerlegen muss um ne Standheizung nachzurüsten, würde ich ne Webasto-Werkstatt in meiner Nähe suchen und mir von der mal ein Angebot machen lassen.
Oder mich da mal beraten lassen, was ich eigentlich wirklich zur Standheizung als Zubehör brauche!

Das Sommerspecial von Webasto ist da auch nicht Ohne.
 
Thomas H schrieb:
Solches "Zubehör" wird wahrscheinlich Zug um Zug den bestellbaren Extras zugefügt.
So bestimmt auch irgendwann einen Garagentoröffner für Europa oder D, den gibts bisher nur für Amerika und dass wahrscheinlich auch nur, weil da der Hersteller des Spiegelmoduls sitzt.
Gerade bei der Standheizung glaube ich das nicht. Soweit ich weiß soll es ab Werk immer wneiger Mercedes Fahrzeuge geben die mit Standheizung ausgerüstet werden können.

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Gerade bei der Standheizung glaube ich das nicht. Soweit ich weiß soll es ab Werk immer wneiger Mercedes Fahrzeuge geben die mit Standheizung ausgerüstet werden können.

Olli
Richtig, so habe ich das auch in Erinnerung.

Was war gleich nochmal der Grund dafür?
 
geekus schrieb:
Richtig, so habe ich das auch in Erinnerung.

Was war gleich nochmal der Grund dafür?
Ich glaube es war weil das Einbinden schon in der Planungsphase sehr aufwändig ist und die Stdhzg. an sich und im Kombination mit anderen Fahrzeugkomponenten immer irgendwie der erste Störfaktor war (siehe Batterien etc.).
Bin mir da aber auch nciht mehr 100 % sicher :)
 
Merkwürdig, bei anderen Herstellern geht der Trend genau in die andere Richtung, nämlich die STH bereits ab Werk anzubieten. Z.B. Ford: Beim Mondeo ab Werk bestellbar, vorher gabs nur Nachrüstlösungen.

Gruß
Wenni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung nachrüsten lassen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Dieselwiesel
D
Praktikant
Antworten
16
Aufrufe
10K
S_Fahrer
S_Fahrer
E
Antworten
13
Aufrufe
7K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben