Standheizung im E270 CDI - W210 - S210
Hallo Gunnar,
sorry, Dein letzter Post damals ist mir entgangen ...
Ich muß den Thread noch mal aufwärmen.
Ich habe inzwischen unverschämt günstig eine sehr gut erhaltene passende Standheizung (A210 500 44 98) inklusive Halter und einigen Schläuchen in der Bucht erstanden. Eine Kraftstoffpumpe habe ich auch schon. Nun fehlt mir neben dem Kabelsatz, der Ventilgruppe, den Kraftstoffleitungen und weiterem Keinkram noch eine passende Uhr samt Aschenbecher. So wie es aussieht wird das der schwierigste und teuerste Teil der Angelegenheit.
UHR STANDHEIZUNG (Anzeige)
A 000 542 45 11 rund 330€ stolzer Neupreis.
Die Webasto-Bezeichnung wäre die
91814A - Vorwahluhr bzw. Webasto-Teilenummer 15709.
Deshalb nun meine Fragen:
1. Ist die Uhr zwingend notwendig, oder kann man die Heizung auch direkt ansteuern? Wenn ja, über welchen Pin und welches Signal müßte man da drauf geben?
Zwingend notwendig ist die Uhr nicht, aber ohne ist es m.M.n. eine Bastelei und nichts Halbes und nichts Ganzes.
PINs etc. weiß ich nicht auswendig - werd´s mir mal anschauen wenn Du die Standheizung wirklich unbedingt ohne Vorwahluhr betreiben möchtest.
Oben im Link ist eine Schaltuhr incl. komplettem Aschergehäuse, wie ich finde zum fairen Preis - da würde ich nicht lange überlegen.
Ehrlich gesagt, würde ich mir u.U. auch überlegen, ob nicht auch Telestart interessant wäre oder sogar das GPS/GSM-Modul (Start per Handy) ...
2. Wie funktioniert die Standlüften-Funktion. Kann man die auch separat ansteuern, also ganz ohne Standheizung?
Hab´ mir die Funktion in Verbindung mit der Standheizung noch nie genauer angeschaut.
Fahrzeuge die
Standlüften haben, können es über einen Sommer-/Winterschalter in Verbindung mit der Schaltuhr aktivieren.
Für die Sommer-/Winterschaltung verläuft eine extra Leitung zum Brenngerät der Standheizung.
Angeblich funktioniert aber Standlüften bei Fahrzeugen mit nachträglich eingebauter Standvorwärmung nicht... kann Dir so aus dem Stehgreif nicht sagen, ob man es nicht trotzdem ermöglichen kann.
Soll es dann auch mit Telestart (T70, T90) funktionieren, müsste die bisherige Sommer-/Winter-Leitung vom bisherigen Schalter zum Telestart-Empfänger umgepinnt werden - der bisherige Schalter entfällt damit.
Wenn die Standvorwärmung ab Werk verbaut war und noch eine Schaltuhr mit rotem Codierstecker verbaut wurde, muss diese noch gegen eine Schaltuhr mit weißem Codierstecker getauscht werden ...
Gruß
Peter