Standheizung nachrüsten S210 CDI

Diskutiere Standheizung nachrüsten S210 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich spiele mit dem Gadanken eine Standheizung nachzurüsten. Ich habe in der Bucht eine gefunden mit der Teilenummer 210 500 47 98 Webasto Thermo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Ich spiele mit dem Gadanken eine Standheizung nachzurüsten. Ich habe in der Bucht eine gefunden mit der Teilenummer 210 500 47 98 Webasto Thermo Top C. Ist das die passende für mein Auto (210.216 Bj. 05/2001) oder ist die für die Diesel vor MOPF?

Wenn man eine Standheizung nachrüstet, bleibt dann der elektrische Zuheizer trotzdem drin, oder wird der dann ausgebaut und die Standheizung übernimmt dann ggf. die Zuheizfunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müßte die Termo Top C sein und der elektrische Zuheizer bleibt drin.
Wenn du Glück hast must du nach dem Einbau auch nichts freischalten lassen.
 
Benzi schrieb:
Es müßte die Termo Top C sein und der elektrische Zuheizer bleibt drin.
Wenn du Glück hast must du nach dem Einbau auch nichts freischalten lassen.
Danke, das klingt ja schon mal gut.

Kann jemand, der die Möglichkeiten dazu hat, mal für mich prüfen, ob die Teilenummer die richtige ist? Ich habe nämlich das Gefühl, daß die Uhr möglicherweise eine falsche ist, die hat nämlich in der unteren Reihe vier Knöpfe (mit zwei separaten Heizzeiten) und nicht wie die "normale" Uhr nur drei Knöpfe.
Oder würde ggf. auch eine ältere Heizung in einem neueren Auto funktionieren?
 
Webasto Thermo TOP C

E_270_T_CDI schrieb:
Danke, das klingt ja schon mal gut.

Kann jemand, der die Möglichkeiten dazu hat, mal für mich prüfen, ob die Teilenummer die richtige ist? Ich habe nämlich das Gefühl, daß die Uhr möglicherweise eine falsche ist, die hat nämlich in der unteren Reihe vier Knöpfe (mit zwei separaten Heizzeiten) und nicht wie die "normale" Uhr nur drei Knöpfe.
Oder würde ggf. auch eine ältere Heizung in einem neueren Auto funktionieren?

Hallo,

ich bin skeptisch - für den 210.216 (und alle anderen 210 mit OM) ist werkseitig die Heizung mit der Teilenummer

A210 500 38 98 HEIZGERÄT DIESEL THERMO TOP C

vorgesehen.

Das muss nicht heißen, dass man die A210 500 47 98 nicht trotzdem einbauen kann, aber ob dann alles auf Anhieb passt...?


Als Original-Nachrüstsatz hab´ ich leider nur eine B6... Nummer für das Heizgerät:

B6 614 00 060 TEILESATZ STANDHEIZUNG FÜR DIESELMOTOREN
A210 500 24 72 ROHRGRUPPE
A210 500 22 40 VENTILGRUPPE FÜR MOTOR OM612


Gruß
Peter


P.S.:
Kann es sein, dass es weiter oben ein Tippfehler ist und Deine Teile-Nummer statt dessen A220 500 47 98 heißt?
 
Danke Peter für die ausführliche Antwort! Irgendwie ist mir dein Beitrag durch die Lappen gegangen, hatte mich aber schon gewundert, daß noch keine Antwort kam. :D

Also die Teilenummer stimmt definitv, ich hab sie vom Foto abgetippt. Ich vermute es handelt sich um eine Heizung für einen Vor-MOPF-Diesel.

Ich stell einfach mal den Link zur Auktion rein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=280305417273
 
Hallo Peter, kann es sein, daß die A210 500 47 98 vielleicht einfach nur ein Vorgängermodell der A210 500 38 98 ist? Außerdem hab ich noch eine Heizung mit der Nummer 210 500 50 98 gefunden, die angeblich aus einem 320 CDI Bj. 2001 stammt, die müßte dann doch bei mir auch problemlos passen, oder nicht?

Hättest du ggf. auch Preise für die von dir genannten Teile
A210 500 24 72 ROHRGRUPPE
A210 500 22 40 VENTILGRUPPE FÜR MOTOR OM612

Braucht man nicht auch noch einen Kabelsatz?

Danke für deine Hilfe. :)
 
Standheizung 210.216 - E270 CDI

E_270_T_CDI schrieb:
Hallo Peter, kann es sein, daß die A210 500 47 98 vielleicht einfach nur ein Vorgängermodell der A210 500 38 98 ist?
Hallo,

über diese 47er und 50er Teilenummer kann ich keinerlei Infos finden.
Evtl. kann jemand mit aktueller Quelle mehr dazu sagen - gut möglich dass diese Nummern sogar rel. neu sind?

A210 500 47 98 und A210 500 50 ist auf jeden Fall in dem Sinne kein Vorgänger von
A210 500 38 98





Hier eine BR 210 Übersicht mit den mir bekannten Versionen der neueren Standheizung

Thermo TOP C


210.007 E200 CDI OM 611
210.006 E220 CDI OM 611
210.206 E220 CDI OM 611
210.016 E270 CDI OM 612
210.216 E270 CDI OM 612
210.026 E320 CDI OM 613
210.226 E320 CDI OM 613


A210 500 38 98 HEIZGERÄT DIESEL, THERMO TOP C Code: 228 Zusatzheizung



210.006 E220 CDI OM 611
210.206 E220 CDI OM 611
210.007 E200 CDI OM 611


A210 500 48 98 HEIZGERÄT DIESEL, THERMO TOP C
Code: 228 Zusatzheizung + 921Pflanzenölmethylester-Ausführung







Hier eine BR 210 Übersicht mit den mir bekannten Versionen der älteren Standheizung

Thermo TOP S



210.003 E200 DIESEL OM 604
210.210 E250 DIESEL OM 605


A210 500 10 98 HEIZGERÄT
ersetzt durch:
A210 500 20 98 HEIZGERÄT
ersetzt durch:
A210 500 21 98 HEIZGERÄT DIESEL, THERMO TOP S


210.004 E220 DIESEL OM 604
210.010 E250 DIESEL OM 605
210.020 E300 DIESEL OM 606


A210 500 01 98 HEIZGERÄT
ersetzt durch:
A210 500 13 98 HEIZGERÄT DIESEL wird nicht mehr geliefert

A210 500 03 98 HEIZGERÄT DIESEL wird nicht mehr geliefert

A210 500 10 98 HEIZGERÄT
ersetzt durch:
A210 500 20 98 HEIZGERÄT
ersetzt durch:
A210 500 21 98 HEIZGERÄT DIESEL, THERMO TOP S



210.017 E290 TURBODIESEL OM 602
210.217 E290 TURBODIESEL OM 602
210.025 E300 TURBODIESEL OM 606
210.225 E300 TURBODIESEL OM 606


A210 500 21 98 HEIZGERÄT DIESEL, THERMO TOP S



Hättest du ggf. auch Preise für die von dir genannten Teile...
A210 500 24 72 ROHRGRUPPE
123,95 €

A210 500 22 40 VENTILGRUPPE FÜR MOTOR OM612
dafür hab´ ich leider keine Preisangabe

Braucht man nicht auch noch einen Kabelsatz?
A210 540 81 32 ELEKTR. LEITUNG ZUSATZHEIZUNG, CODE 228

Ob da alles komplett mit am Leitungssatz dran ist, kann ich nicht sagen.
Bei dem o.g. Nachrüstsatz B6 614 00 060 wäre der Leitungssatz enthalten.





Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen leiben Dank Peter! Ganz großes Kino.

Du hast sicher nicht nur mir sehr damit geholfen!

Enie Frage noch:
Sind die drei genannten Positionen
B6 614 00 060 TEILESATZ STANDHEIZUNG FÜR DIESELMOTOREN
A210 500 24 72 ROHRGRUPPE
A210 500 22 40 VENTILGRUPPE FÜR MOTOR OM612​
alles was man zusätzlich zum eigentlichen Heizgerät benötigt wenn man eine Standheizung nachrüsten möchte?
 
Ansteuerung Standheizung

Ich muß den Thread noch mal aufwärmen.

Ich habe inzwischen unverschämt günstig eine sehr gut erhaltene passende Standheizung (A210 500 44 98) inklusive Halter und einigen Schläuchen in der Bucht erstanden. Eine Kraftstoffpumpe habe ich auch schon. Nun fehlt mir neben dem Kabelsatz, der Ventilgruppe, den Kraftstoffleitungen und weiterem Keinkram noch eine passende Uhr samt Aschenbecher. So wie es aussieht wird das der schwierigste und teuerste Teil der Angelegenheit.

Deshalb nun meine Fragen:
1. Ist die Uhr zwingend notwendig, oder kann man die Heizung auch direkt ansteuern? Wenn ja, über welchen Pin und welches Signal müßte man da drauf geben?
2. Wie funktioniert die Standlüften-Funktion. Kann man die auch separat ansteuern, also ganz ohne Standheizung?

Ich hoffe auf kundige Antworten. ;)
 
Standheizung im E270 CDI - W210 - S210

Hallo Gunnar,

sorry, Dein letzter Post damals ist mir entgangen ...
Ich muß den Thread noch mal aufwärmen.

Ich habe inzwischen unverschämt günstig eine sehr gut erhaltene passende Standheizung (A210 500 44 98) inklusive Halter und einigen Schläuchen in der Bucht erstanden. Eine Kraftstoffpumpe habe ich auch schon. Nun fehlt mir neben dem Kabelsatz, der Ventilgruppe, den Kraftstoffleitungen und weiterem Keinkram noch eine passende Uhr samt Aschenbecher. So wie es aussieht wird das der schwierigste und teuerste Teil der Angelegenheit.
UHR STANDHEIZUNG A 000 542 45 11 rund 330€ stolzer Neupreis.

Die Webasto-Bezeichnung wäre die 91814A - Vorwahluhr bzw. Webasto-Teilenummer 15709.


Deshalb nun meine Fragen:
1. Ist die Uhr zwingend notwendig, oder kann man die Heizung auch direkt ansteuern? Wenn ja, über welchen Pin und welches Signal müßte man da drauf geben?
Zwingend notwendig ist die Uhr nicht, aber ohne ist es m.M.n. eine Bastelei und nichts Halbes und nichts Ganzes.
PINs etc. weiß ich nicht auswendig - werd´s mir mal anschauen wenn Du die Standheizung wirklich unbedingt ohne Vorwahluhr betreiben möchtest.
Oben im Link ist eine Schaltuhr incl. komplettem Aschergehäuse, wie ich finde zum fairen Preis - da würde ich nicht lange überlegen.

Ehrlich gesagt, würde ich mir u.U. auch überlegen, ob nicht auch Telestart interessant wäre oder sogar das GPS/GSM-Modul (Start per Handy) ...



2. Wie funktioniert die Standlüften-Funktion. Kann man die auch separat ansteuern, also ganz ohne Standheizung?
Hab´ mir die Funktion in Verbindung mit der Standheizung noch nie genauer angeschaut.

Fahrzeuge die Standlüften haben, können es über einen Sommer-/Winterschalter in Verbindung mit der Schaltuhr aktivieren.
Für die Sommer-/Winterschaltung verläuft eine extra Leitung zum Brenngerät der Standheizung.

Angeblich funktioniert aber Standlüften bei Fahrzeugen mit nachträglich eingebauter Standvorwärmung nicht... kann Dir so aus dem Stehgreif nicht sagen, ob man es nicht trotzdem ermöglichen kann.


Soll es dann auch mit Telestart (T70, T90) funktionieren, müsste die bisherige Sommer-/Winter-Leitung vom bisherigen Schalter zum Telestart-Empfänger umgepinnt werden - der bisherige Schalter entfällt damit.

Wenn die Standvorwärmung ab Werk verbaut war und noch eine Schaltuhr mit rotem Codierstecker verbaut wurde, muss diese noch gegen eine Schaltuhr mit weißem Codierstecker getauscht werden ...



Gruß
Peter
 
Hallo Gunnar,

sorry, Dein letzter Post damals ist mir entgangen ...
Halb so wild ...

UHR STANDHEIZUNG A 000 542 45 11 rund 330€ stolzer Neupreis.

Die Webasto-Bezeichnung wäre die 91814A - Vorwahluhr bzw. Webasto-Teilenummer 15709.
Die hab ich mir auch schon angesehen, pass aber nicht, wegen des fehlenden Schalters für den Zuheizers.

Zwingend notwendig ist die Uhr nicht, aber ohne ist es m.M.n. eine Bastelei und nichts Halbes und nichts Ganzes.
PINs etc. weiß ich nicht auswendig - werd´s mir mal anschauen wenn Du die Standheizung wirklich unbedingt ohne Vorwahluhr betreiben möchtest.
Das wäre sehr nett.

Oben im Link ist eine Schaltuhr incl. komplettem Aschergehäuse, wie ich finde zum fairen Preis - da würde ich nicht lange überlegen.
Wenn sie passen würde, hätt ich sie vermutlich schon gekauft ...

Ehrlich gesagt, würde ich mir u.U. auch überlegen, ob nicht auch Telestart interessant wäre oder sogar das GPS/GSM-Modul (Start per Handy) ...
Genau das war auch mein Hintergedanke. Aber da das Telestart-Modul (geschweige denn das GSM-Modul) preislich noch unverschämter als die Uhr ist, hab ich an eine wesentlich komfortablere Lösung zum kleinen Preis gedacht, bei der ich dann getrost auf eine Uhr verzichten könnte bzw. vielleicht mit einem manuellen Direktstart per Taster o.ä. gut leben könnte.

Fahrzeuge die Standlüften haben, können es über einen Sommer-/Winterschalter in Verbindung mit der Schaltuhr aktivieren.
Für die Sommer-/Winterschaltung verläuft eine extra Leitung zum Brenngerät der Standheizung.

Angeblich funktioniert aber Standlüften bei Fahrzeugen mit nachträglich eingebauter Standvorwärmung nicht... kann Dir so aus dem Stehgreif nicht sagen, ob man es nicht trotzdem ermöglichen kann.


Soll es dann auch mit Telestart (T70, T90) funktionieren, müsste die bisherige Sommer-/Winter-Leitung vom bisherigen Schalter zum Telestart-Empfänger umgepinnt werden - der bisherige Schalter entfällt damit.

Wenn die Standvorwärmung ab Werk verbaut war und noch eine Schaltuhr mit rotem Codierstecker verbaut wurde, muss diese noch gegen eine Schaltuhr mit weißem Codierstecker getauscht werden ...
Klingt mir alles irgendwie zu kompliziert. Ich glaube soooo wichtig ist die Funktion dann auch nicht. ;)
Praktisch wäre es aber schon, wenn man über den zusätzlichen Schaltausgang der oben verlinkten GSM-Fernbedienung die Standlüftung starten könnte. :)
 
Wie man bei einem 210.216 noch eine SH nachrüsten kann...

Hallo,

zum nachträglichen Einbau einer SH in einem 210.216 die Info, dass dies auch ohne Montage der Pumpe im Bereich des Tanks und ohne Leitungsverlegung auf der Fzg-Unterseite erfolgen kann. Wie und Bilder habe ich hier geschrieben bzw. gepostet. Diese Art des Einbaus funktioniert bisher einwandfrei - auch nach den Hitzetagen dieses Jahres.

Ich habe mir eine Webasto SH mit HTM 100 Sender einbauen lassen. Die "Lüfterfunktion" für den Sommer habe ich bisher nur einmal ausprobiert - wie es über 35 Krügerl im Schatten hatte und der HTM 100 Innenraum-Temp-Sensor über 60 Krügerl anzeigte. Da dabei auch der Brenner aktiv wurde - sprich das Kühlwasser erwärmt wurde - und ich keinen Temperaturunterschied im Innenraum feststellen konnte, habe ich diese Funktion nicht wieder ausprobiert. Mann sollte dieser Funktion auch nicht zu viel Bedeutung zu messen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Komfort-Fensteröffnung mit kurzer Öffnung der Heckklappe, anschließender Fahrt und Aktivierung der KA mit Umwälzfunktion das zielführendste Ergebnis in Sachen Kühlung bringt. Dabei nicht vergessen -> max 5-6 Grad kälter als die Außentemperatur!
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Dosierpumpenanordnung. Das ist vielleicht auch für mich eine Option.

Bist du sicher, daß die Standlüften-Funktion bei dir richtig angeschlossen ist? Ich bin der Meinung, daß dabei nur das Gebläse angesteuert werden soll, ohne die Heizung zu aktivieren.
 
So, dann will ich den Thread mal aktualisieren. Die Uhr habe ich inzwischen auch bekommen und habe nur gut 1/10 des Neupreises zahlen müssen :D.
Den Aschenbecher braucht man übrigens nicht auszutauschen. Mann kann einfach das Geldfach durch die Uhr ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung nachrüsten S210 CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben