Hallo alle zusammen!
Ich möchte euch über die Nachrüstung einer Thermo Top C/D in meinem W211 220 CDI (Bj. 2003, Classic Kombi-Modell) wie folgt berichten.
Einbau Dezember 2008 in einer Mercedes Fachwerkstätte Österreich!
Preis: 2000,-- Euro
Lieferumfang: Standheizung mit Original FB (Stern ist drauf) und Funktion über Lenkradtasten.
Im verdeckten Aschenbecherbereich wurde ein zusätzlicher grüner Leuchttaster montiert (damt kann man die StHzg. wieder abschalten - ohne Mäusekino).
Die Wersktätte meinte noch meine Batterie sei schon alt und müsse diese erneuern (es wurde jedoch nur die kleine Kapazität wieder eingebaut, Kosten zusätzlich + 125,-- Euro).
Nun freudig habe ich die StHzg. programmiert und bin in der Früh mit mäßig warmem Fahrzeug abgefahren. (w*****einlich zu spät eingeschaltet).
An dieser Situation hat sich aber vorerst nichts geändert.
Nach einem Ruhetag für mein Auto (ansonsten wird es Täglich mind. 70 km bewegt) war nichts mehr mit starten.
MB Mobilo Life hat mir jedoch geholfen und meinte "irgendetwas" hat meine Batterie entleert.
Nach diversen Fehlervermutungen habe ich noch die Original-MB-Schalterleiste und Abdeckung nachgerüstet (aus dem Netz um günstige 110,-- Euro).
Nach dem 3. Vorfall der selben Art ist meine MB-Werkstätte auf die Idee gekommen eine Batterie mit größerer Kapazität einzubauen (110 Ah, Aufpreis ca. 50,-- Euro).
Fehler blieb bestehen, wobei sich dieser jetzt aufgrund der größeren Batterie nur mehr auf die Fehlermeldung "Komforfunktion abgeschaltet" beschränkte.
Im Sommer hat die Werkstätte die StHzg. kompl elektrisch abgeschlossen.
Der Sommer machte mir mit meinem Fahrzeug wieder richtig Spaß.
Im Herbst 2009 wurde dann eine neue Standheizung eingebaut weil der Fehler angeblich an der Glühsteuerung der Hzg. liegt (Kosten = KEINE !)
Die Fehlermeldung "Komforfunktion abgeschaltet" kommt nun wieder Regelmäßig.
Ich schalte jetzt die Standheizung einfach nicht mehr ein und habe mir anstatt einen neuen MB zu kaufen, eine Tiefgarage gebaut (da bringe ich jetzt alle Fahrzeuge unter und keines braucht eine StHzg.).
Alles in allem hat sich meine MB-Werkstätte sehr bemüht, aber die Problem konnte nicht restlos beseitigt werden!
Spezalisten meinten noch es sei das Bus-system beleidigt worden.
Wie auch immer - Selbsteinbau kommt bei diesem Fahrzeug nur für Spezialisten in Frage.
Trotzdem viel Spaß und fehlerfreie Funktion wünscht euch aus dem verschneiten Österreich
Feuer1309