Standheizung nachrüsten

Diskutiere Standheizung nachrüsten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen 270 CDI , BJ 99 (MOPF) und spiele mit dem Gedanken, eine Standheizung nachzurüsten. Hat jemand von Euch Erfahrung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stiftl

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 270 CDI MOPF
Hallo,

ich fahre einen 270 CDI , BJ 99 (MOPF) und spiele mit dem Gedanken, eine Standheizung nachzurüsten.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und gibts etwas Besonderes, dass man beachten sollte (z.B Webasto oder Eberspacher)?

Danke
Stiftl
 
Hallo aus Kiel !
Ich habe eine Webasto Thermo Top W seit fast drei Jahren in Betrieb (incl. Funkfernbedienung) und bin damit sehr zufrieden.
Du kannst auch eine Eberspächer nehmen. Kleine Unterschiede gibt es in den Ersatzteilpreisen (kleiner Vorteil für Eberspächer), ist aber marginal.
Solltest Du auch eine Ffb wünschen (sehr zu empfehlen, weil unabhängig von der Zeitvorwahl per Uhr) würde ich Dir die Eberspächer empfehlen (hat mehr Auswahl bei Ffb).

Ist auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung und harmoniert am Besten mit Klimaautomatik (Weil erkennt das Signal der SH, jedenfalls bei mir und regelt trotz individueller Einstellung auf kleinste Stufe mit höchster Temperatur. Keine Ahnung wie das funktioniert, ist aber genial.).

Gruss aus Kiel ...
 
Hallo, Und was kostet sowas? Mit Einbau,und ohne einbau( selber Instalieren) MFG Lothar:confused:
 
Die ersten CDI`s verfügen noch über einen Zuheizer in Form einer abgespeckten Standheizung, sprich es fehlt nur der Kabelsatz und die Uhr! Alles andere ist vorhanden! Frag doch mal bei deiner DC Werkstatt nach ob du so einen verbaut hast, dann kostet die Nachrüstung nur ca. 250 Euro an Teilen! Und ist selbst zu machen!

Chris
 
Hi,

hat ein E290 TD (EZ08/96) auch diesen Zuheizer verbaut, der sich leicht zu einer Standheizung umrüsten läßt?

Grüße
purzel01
 
Hi,

also, der 290er ist meines wissens auch aufrüstbar, ebenso der 220 CDI vor Mopf sowie nach Mopf bis Bj. 5/2000 - danach wurde auf elektr. Zuheizer umgerüstet.

Habe meine vor ca. einem Jahr aufrüsten lassen - hat 650€ Festpreis bei MB gekostet, wobei vor allem der Lohn zu Buche schlägt (für die Teile gibt es einen "B"-Satz, man muß also keine Einzelteile bestellen). Auf jeden Fall einen Festpreis vereinbaren, bei mir hat es irgendwelche Probleme gegeben, die Werkstatt hat insg. mehr als 10 Stunden geschraubt... - dauerte daher mehr als 1 Werkstatttag.. (im Festpreis war auch auch noch ein C220CDI SC ohne Kilometerbegrenzung als Leihwagen für dann insg. 2 Tage/ 750km dabei).

Fazit: hat sich jedenfalls echt gelohnt, nie wieder Kaltstart... :-)

Gruesse Joerg
 
ja, gibt es wie bereits geschrieben für den "E 290TD"! Habe selber einen verbaut und dauerte meiner Meinung nur 3-4 Stunden! Woher kommst du?

Chris
 
Hi,

aus dem Ruhrgebiet (Oberhausen).

Grüße
purzel01
 
ist wohl zu weit, sonst hätte ich den Einbau hier bei mir machen können...

Chris
 
Hallo,

ich fahre derzeit einen E320 CDI 6/2001. Letzten Winter habe ich mir eine Webasto Standheizung mit Fernbediehnung einbauen lassen. Das Aufrüsten der Zusatzheizers war bei mir nicht mehr möglich. Irgendwann wurde auf einen elektrischen Zusatzheizer umgestellt, der sich nicht mehr zur Standheizung aufrüsten läßt. Leider war die Geschichte dadurch sehr teuer. Der Einbau kostet richtig Geld. Das Teil möchte ich aber nicht mehr missen. Achtung! Ich war nicht der erste, der bei zu intensivem Einsatz Probleme mit der Batterie bekommen hat. Das hat aber nichts mit dem Nachrüsten zu tun.
 
Original geschrieben von Rollo

Solltest Du auch eine Ffb wünschen (sehr zu empfehlen, weil unabhängig von der Zeitvorwahl per Uhr) würde ich Dir die Eberspächer empfehlen (hat mehr Auswahl bei Ffb).

Webasto hat ein Empfangsmodul "ThermoCall" im Angebot. Damit rufst Du Deine Standheizung an, d.h., Du bist unabhängig von der Reichweite einer herkömmlichen Fernbedienung und ein Handy hat heut wohl eh jeder zur Hand. Ich find's verdammt praktisch.

viele Grüße aus Heidelberg
derGuntram
 
@derGuntram

Nur ist das GSM Modul viiiiel zu teuer. Da gibt es ein günstigere Variante:

Handyfernbedienung

Gruß Lutschi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung nachrüsten

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Dieselwiesel
D
Praktikant
Antworten
16
Aufrufe
10K
S_Fahrer
S_Fahrer
E
Antworten
13
Aufrufe
7K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben