Standheizung nachrüsten ??!!???!

Diskutiere Standheizung nachrüsten ??!!???! im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, ich habe mich jetzt endgültig dazu entschlossen, eine Standheizung nachzurüsten! (S202, C230) Wer kann mir eine empfehlen...

  1. C230

    C230 Stammgast

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB C230T
    Hallo,
    ich habe mich jetzt endgültig dazu entschlossen,
    eine Standheizung nachzurüsten!
    (S202, C230)

    Wer kann mir eine empfehlen (Webasto,Erberspächer, Waeco...)

    Mit welchen Kosten muß ich rechnen ???
    Einbau soll angeblich sehr teuer sein !:rolleyes:
     
  2. Bert

    Bert Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI Bj.1/08
    Webasto, schau mal bei einem Boschdienst vorbei, die haben oft gute Komplettangebote.
    Nie wieder ohne - Gruß Bert
     
  3. #3 freeliner515, 10.10.2002
    freeliner515

    freeliner515 Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 200
    Hallo C230,
    habe gestern in meinen C200 eine Webasto Thermo Top T incl. Fernbedienung Telestart T70 einbauen lassen.

    Eine Thermo Top T Standheizunge habe ich schon seit 6 Jahren in meinem anderen Auto. Die Anlage läuft super. In diesen 6 Jahren war nur nach ca. 5 Jahren der Auspuff defekt.

    Der Boschdienst hat 340 Euro + 37 Euro für die Eintragung berechnet.
    Nachfragen bei anderen Boschdiensten brachten bis zu 150 Euro Preisdifferenz.


    Gruß Günter
     
  4. C230

    C230 Stammgast

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB C230T
    Standheizung Webasto nachrüsten

    Hallo,
    war gestern beim Bosch-Dienst !

    Er will mir eine Webasto (E - 60min) mit FB T80 einbauen.
    Kostenpunkt inkl. Einbau 1950,00 Euro !!!

    Man benötigt angeblich noch ein zusätliches Steuergerät wegen Can Bus usw.

    Stimmt das und was haltet Ihr von dem Preis ???


    DANKE
     
  5. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    @freeliner515

    Denke mal das du einen Diesel hast?
    Dein Preis ist vermutlich die Aufrüstung des Zusatzheizers.

    @C230

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir den guten Tip geben, suche dir deine
    Werkstatt genau aus.
    Da du einen W202 hast, ist mir etwas schleierhaft was der Mann vom Can Bus erzählt.
    Den hat der W203, dort brauchst du dann wirklich ein Zusatzsteuergerät, damit die oberen Lüfterdüsen sich öffnen.
    Ein Einbau beim W203 Benziner kostet etwas über 2000€ da der Original MB Einbausatz verwendet werden muss.

    Der Einbau in einem W202 Benziner sollte ca. um die 1600€ liegen je nachdem welche FB und ob eine Uhr verbaut ist.
    Es ist etwas teurer, aber T80 mit Uhr ist die perfekte Kombination.

    Frage doch mal die Werkstätten, wie das einschalten erfolgt.
    Drückst du einfach auf Start und die Heizung springt an oder musst du vorher die Lüfterdüsen auf die Scheibe stellen bzw. die oberen Heizungsdüsen einschalten und die Temperatur hochregeln oder macht die Heizung das automatisch?

    Das du dort keine vernünftige Werkstatt gefunden hast, erkennst du schon daran, das er dir für einen Kombi ( nehme mal an das S202 steht nicht ausversehen bei dir ) eine Thermo top E mit einer Stunde Heizdauer anbietet. Um die 0 Grad herum ist das ja auch Ok, aber wenn es kälter wird musst du die Heizung auch fast eine Stunde laufen lassen damit sie es schafft.
    Man nehme an du hast es abends verpennt die Uhr oder schaust morgens raus und das Auto ist zugefroren. Also mit der Thermo top C würden ca. 20 Minuten reichen damit die Frontscheibe frei ist. Bei der Thermo top E kannst du ca. 50 Minuten noch einen Kaffee trinken.

    Unter 0800 - 1234577 kannst du dich bei Webasto beraten lassen.
    Ich würde auch eher zu einem Webasto Höndler als zum Boschdienst fahren. ( Bei uns ist das nicht das gleiche.)

    Habe gerade nicht die Visitenkarte gefunden. Es gibt dort einen Herren, der sich ausschliesslich mit Mercedes und Standheizungen beschäftigt.
    Er hat mir im letzten Jahr mit meinem Problem im W203 geholfen. Da die Werkstätten noch nicht die Erfahrung damit hatten, hat er mich vor einigen dummen Fehlern bewahrt.

    Gruß Martin
     
  6. C230

    C230 Stammgast

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB C230T
    Hallo Martin,

    danke für deine Antwort !

    Ja es ist ein T-Model. angeblich benötigt man das Steuergerät wegen dem Can Bus und der
    Klimaautomatik.

    Ich glaube ich werde heute mir nochmals einen anderen Händler suchen !

    Mit der Heizleistung kann ich die eigentlich nur voll zustimmen,
    denn eigentlich wollte ich die Thermo Top C aber er hat gemeit das die Thermo Top E
    ausreichend wäre.

    Gruß & Danke

    TIMO
     
  7. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Hallo timo,

    meines wissens nach, hat der W202 keinen Can Bus.
    Bei Klimaautomatik sollte es so verschaltet werden, das beim einschalten die Ansteuerung der Lüfter für die Frontscheibe und die Temperaturwahl automatisch erfolgt.

    Ruf da mal bei Webasto an <--- Da werden SIE geholfen.

    Wegen der Heizleistung :

    Vor einigen Jahren ( ca. 4-5 Jahre her ) war es bei uns Nachts fast -20Grad.
    Der Wagen hat 50 Minuten gebraucht, dann war der Heckdeckel Schnee und Eisfrei und du konntest nur mit Pullover im Auto sitzen.

    Gruß Martin
     
  8. #8 Martin R, 20.10.2002
    Martin R

    Martin R Crack

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    Re: Standheizung Webasto nachrüsten

    Mit dem SG meinen sie wahrscheinlich den "Spannungswandler" fürs Gebläse.
     
  9. #9 Patrick, 20.10.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Nur Pullover?!

    Hi Martin,

    nur mit Pullover, na da wäre mir unten herum aber etwas kalt geworden, hehehe! :D :D :D

    Ciao,
     
  10. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Kannst mal sehen wie die geheizt hat bei mir. hehehe
     
Thema:

Standheizung nachrüsten ??!!???!

Die Seite wird geladen...

Standheizung nachrüsten ??!!???! - Ähnliche Themen

  1. empfänger für standheizung nachrüsten !!?

    empfänger für standheizung nachrüsten !!?: hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen !? habe einen mercedes e 350d, der mit standheizung ab werk ausgestattet ist ! es handelt sich...
  2. Standheizung im W221 nachrüsten?

    Standheizung im W221 nachrüsten?: Hallo, bin zur Zeit auf der Suche nach einem jungen gebrauchten S500L. Die einigermaßen preiswerten Fahrzeuge haben alle keine Standheizung....
  3. Standheizung nachrüsten S210 CDI

    Standheizung nachrüsten S210 CDI: Ich spiele mit dem Gadanken eine Standheizung nachzurüsten. Ich habe in der Bucht eine gefunden mit der Teilenummer 210 500 47 98 Webasto Thermo...
  4. WEBASTO Standheizung nachrüsten

    WEBASTO Standheizung nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Laufe des nächsten Jahres vor, eine Thermo Top C in meinen S203 (220 CDI, 07/2005) nachzurüsten. Hierbei möchte ich...
  5. Standheizung nachrüsten lassen

    Standheizung nachrüsten lassen: Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrung was der Einbau einer Standheizung in die C- Klasse 200K (Motor M 271) kostet? Da ich denke das noch...