Standheizung springt an und geht wieder aus

Diskutiere Standheizung springt an und geht wieder aus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, meine Standheizung springt an und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Wenn ich sie dann nochmal starte, läuft sie durch. Deswegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternbär

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
W/S 211 E280 T CDI Bj.04/2005
Hallo zusammen,

meine Standheizung springt an und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Wenn ich sie dann nochmal starte, läuft sie durch. Deswegen kann´s doch weder an einer schwächelnden Batterie noch an zu wenig Diesel im Tank liegen, oder? Fehlermeldungen gab´s bisher keine. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, den Fehler zu reproduzieren. Es kann auch gut möglich sein, dass sie gleich beim ersten Einschalten durchstartet. Standheizung ist original vom Werk verbaut. Hat jemand einen Tipp?
Noch eine Beoabchtung von mir, wenn ich die Heizung starte, fängt irgendwo unter dem Fahrzeug etwas an rhythmisch zu klacken (erst langsam, wird dann im Laufe des Betriebs schneller). Da ich keine Referenz habe, weiß ich nicht, ob ,das so gehört.

Danke und Gruß

Sternbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Standheizung

Hallo Sternbär,

lässt sich das täglich reproduzieren, oder wird die Standheizung sehr selten benutzt?


Gruß
Peter
 
Über die Sommermonate natürlich nicht - hab´sie aber sicher auch da 1x pro Monat angeschaltet, damit nix einrostet oder festgeht. Wenn die Standheizung länger nicht gelaufen ist (1-2 Wochen), kommt zu Beginn eine kleine Rauchwolke aus dem Auspuff (von der Standheizung natürlich). Im täglichen Betrieb ist sie wesentlich kleiner, fast unsichtbar.

Gruß

Sternbär
 
Hallo,

dieses Geräusch ist deine Kraftstoffdosierpumpe wenn diese tickert heißt das erstmal das alles mit der Pumpe in Ordnung ist. :)
Wenn die STH beim zweitem mal problemlos funktioniert kann es nicht an der fehlenden Spannung liegen.
Ich vermute das deine Standheizung verkokt ist, wie lange läuft dann deine STH immer wenn sie funktioniert?

Gruß
 
@ stier

Das kann ich gar nicht so genau sagen - ich starte das Ding via Fernbedienung so ca. 20-25 Minuten bevor ich losfahre (Diese Laufzeit reicht mir erfahrungsgemäß). Wenn es draußen wärmer war, ist auch auch schon vorgekommen, dass ich zum Auto kam und die STH aus war. Im Bedienteil aber die LED blau leuchtete ("Betriebstemperatur erreicht", oder?)

Gruß

Sternbär
 
Hallo,

wenn die LED blau leuchtet bedeutet das im normalfall das deine STH auf lüften und nicht heizen eingestellt ist.
War denn das Fahrzeug dann auch warm als du Dich reingesetzt hast?

Gruß
 
Hallo

Die Blaue LED signalisiert, daß die Außentemperatur über einen gewissen Niveau ist und deshalb die STH nicht anspringt. Ideal im Sommer um die angestaute Wärme schon mal aus dem Wagen zu befördern.

Bei Rot läuft/heizt Sie, wobei der Brenner sich ab einer gewissen Kühlwassertemperatur abschaltet, bzw. wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist.

Bei Gelb ist die Vorwahl/Zeituhr aktiv.

Gruß Dirk
 
@ Diwi: Danke für die genaue Beschreibung - Dass man mit der STH auch lüften kann (Sommer) war mir neu.

@ stier: Fahrzeug war warm, allerdings schon wieder etwas kälter, als wenn ich bei Betrieb der STH eingestiegen wäre. Was mich in dem Zusammenhang auch gewundert hat ist, dass die STH dann nicht mehr anspringt, wenn die Temp. im Wagen wieder fällt.

Gruß

Sternbär
 
Guten Abend zusammen!

Ich habe seit kurzer Zeit exakt das gleiche Problem. Ob ich die Standheizung programmiere, per Fernbedienung oder manuell starte, beim ersten Mal geht sie nach ca. 10 Minuten aus. Beim anschließenden zweiten Anstellen läuft sie durch, bis ich sie abstelle. Woran könnte das liegen?

Danke & viele Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet,
th.en
 
Hallo Katharina,

werde es mal messen lassen, aber spricht nicht dagegen, dass die Standheizung beim 2. Anstellen durchläuft?

Dafür spricht vielleicht, dass nach langem Laufen der Standheizung die Mitteilung "Komfortfunktionen vorübergehend abgestellt" kommt.

Ist die hinten, oder?

Viele Grüße,
th.en
 
Hallo @ll,

wenn die Zündung bei der Standheizung erfolgt aber die Umwälzpumpe für die Wasserzirkulation nicht arbeitet und somit das erwärmte Wasser nicht weiter pumpt,
dann schaltet der Überhitzungsschutz die Standheizung wieder ab.
Es könnte sein, dass die Pumpe nicht gleich beim ersten Start so arbeitet wie sie arbeiten soll sondern erst beim zweiten Start in Bewegung kommt.
Ich würde dies überprüfen lassen indem man testet ob die Wasserschläuche die von der Standheizung abgehen warm werden.

Bei meiner Standheizung macht die Umwälzpumpe beim Anlauf starke Geräusche - ähnlich eines trocken gelaufenen Lüfters.
Wenn sie dann auf Touren ist, läuft der Betrieb geräuschlos.
Heute war ich beim Freundlichen und es wurde eine neue Umwälzpumpe bestellt. Preis für die Pumpe ca. 89,-€ plus MwSt. plus Einbau ca. 1 ½ Stunden.
Der Meister hat mir gesagt, dass sich diese Pumpen auch schonmal festfressen und bei meiner würde es auch nicht mehr lange gehen :verwarn:

Gruß Silvio
 
Hallo zusammen!

Ich hatte noch keine Zeit, irgendetwas überprüfen zu lassen,
aber jetzt läuft sie wieder auf Anhieb, nachdem ich sie die
letzten Tage beim 2. Anlauf immer relativ lange laufen ließ?!
Kann da etwas verdrecken, wenn sie länger nicht benutzt wird,
was dann mit der Zeit wieder "freigepustet" wird?

Gruß,
th.en
 
Ja so ist es.
Unter Umständen qualmt sie auch am Anfang erst einmal gewaltig.

Gruß Dirk
 
Zu früh gefreut, heute ging sie wieder aus...
 
.... Bei meiner Standheizung macht die Umwälzpumpe beim Anlauf starke Geräusche - ähnlich eines trocken gelaufenen Lüfters.
Wenn sie dann auf Touren ist, läuft der Betrieb geräuschlos.....

Hallo zusammen,

leider ist mein Problem doch nicht die besagte Umwälzpumpe.
Der Meister kann mir auch noch nicht sagen was es ist :crazy_girl:
Ich habe mal einen Soundfile auf RapidShare hochgeladen da ich hier aufgrund der Größe (818 KB) nicht die Möglichkeit habe.

RapidShare Webhosting + Webspace

Vielleicht kann ja jemand dieses Geräusch deuten und mir sagen, was das sein könnte?
Das Geräusch ist ab der 10ten sec. zu hören.
Wenn dann dieses Turbinen ähnliche Geräusch läuft ist der Betrieb auch wieder i.O.
Das Geräusch tritt immer nach dem Einschalten der Standheizung nach ca. 1 min. auf und wie schon geschrieben, wenn sie dann richtig läuft ist auch wieder Ruhe.

Vorab besten Dank und Gruß

Silvio
 
Ich habe mir das Geräusch angehört und kann nur sagen, bei meiner Heizung ist es ganz genau gleich.

Es ist der Zündvorgang und es dauert eine kurze Zeit, bis sich die Brennerflamme stabilisiert hat.

Das Problem, daß die Heizung nach ein paar Minuten ausgeht, dürfte mit diesem Geräusch nichts zu tun haben. Meine Heizung klingt genau gleich, läuft jedoch durch.

Seit ich beim Tanken Zweitaktöl zugebe, läuft auch die Standheizung absolut problemlos.

Vor dieser Zeit hatt ich selbst als das Auto neu war, oft große Probleme und die Heizung sprang erst nach mehreren Startversuchen an. Dabei gab es dann auch eine große Rauchwolke. Heute sieht man nichts mehr.

Versuche es doch mal damit...


.
 
Glühkerze!

Hallo zusammen,

ich habe auch schon diverse StHzg's Probleme erlebt und u. a. dieses.

Bei mir lag es einmal an einer "verbrauchten" Glühkerze sowie etwa alle 3 Jahre an der Batterie, welche ihren Dienst quittierte.

Man sollte es nicht unterschätzen, wie viel Strom die StHzg so verbraucht!

Die älteste Batterie wurde bei mir lediglich 4 Jahre!

Bei meiner 1. Anlage (Webasto BW46) gab es noch ein Filtervlies, welches sich ab und zu zusetzte und entsprechend die Hzg mal laufen lies und mal nicht.
Ich weiß gar nicht, ob es diese "Einrichtungen" heute in der Form noch so gibt oder ob dieses Vlies durch einen Filter o. ä. ersetzt wurde, der auch einmal erneuert oder gereinigt werden müsste.

Wenn die Pumpe "tickt", sollte es an dieser nicht liegen!

Bei regelmäßigem Gebrauch, also auch im Sommer, hält eine StHzg (eigentlich) "ewig".

Viel Glück!

Gruß

Frank :p
 
Hallo,

wurde schon die Batteriespannung geprüft?
 
Ich habe mir das Geräusch angehört und kann nur sagen, bei meiner Heizung ist es ganz genau gleich.

Es ist der Zündvorgang und es dauert eine kurze Zeit, bis sich die Brennerflamme stabilisiert hat

Vielen Dank für diese Info!

Habe heute von einem Kollegen erfahren, dass bei seinem C auch dieses Geräusch vorhanden ist.

Das Problem mit dem Abschalten der Heizung habe ich jedoch nicht. Dieses Problem hat leider mein Vorredner der Sternfahrer th.en. Meine läuft durch :drink:

Gruß Silvio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung springt an und geht wieder aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben