Standheizung und Batterieladung

Diskutiere Standheizung und Batterieladung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich fahre einen 220CDI mit Standhezung, Batterie ist eine 100er. Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt 20km, 15 davon ist über eine...
P

Peter D.

Guest
Hallo

Ich fahre einen 220CDI mit Standhezung, Batterie ist eine 100er.
Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt 20km, 15 davon ist über eine Schnellstraße wo man 80-100 fahren kann, also 1800-2000rpm.
5km sind Stadt.
Ich fahre für diese Strecke ca. 30min, 15min durch das Bissi Stadt, und 15min für den Rest.

Bei den derzeitigen Temperaturen und vor allem bei denen die diesen Winter noch kommen, möchte ich klarerweise die Standheizung nach der Arbeit einschalten (zu Hause nicht nötig da Garage).

Jetzt ist die Frage, wie lange kann ich diese laufen lassen sodaß die Batterie wenn ich nach Hause komme wieder voll ist? 15min? 20min?

Ich danke euch!!
Peter

Moin,
diese Berechnung ist denke schwierig bis unmöglich, da es nicht zu kalkulieren ist, wie der Wirkungsgrad der Batterie bei niedrigen Temperaturen momentan ist.
Ich meine aber, dass es keine Probleme geben sollte, die Fahrstrecke reicht aus, der Wagen steht nachts in der Garage (dies schont die Batterie), der Zuheizer kann zumindest bei der Rückfahrt deaktiviert werden. Dies spart ca. 800 Watt, die der Ladung der Batterie zur Verfügung stehen.

Wenn ich recht informiert bin, dann schaltet die Standheizung bei Unterspannung ab. Wenn der Wagen in der Garage steht, könntest Du den Akku laden, so ca. 1 X die Woche sollte reichen.

cu toddl

1 Mal pro Monat....

... sollte auch reichen, je nach Alter und Zustand des Akkus.
Ggf. kann dann immer noch der Ladezyklus verkürzt werden.

Viele Grüße
Peter

Da an deinem Wagen ja noch alles neu ist :

Fahrzeit = max. Heizzeit , also 60 Minuten.

Theorie und Praxis

Elektroniker schrieb:
Da an deinem Wagen ja noch alles neu ist :

Fahrzeit = max. Heizzeit , also 60 Minuten.

Hi, so sieht vielleicht die Theorie aus, aber sicherlich nicht Praxis.
Ich bezweifle stark, dass die LiMa in der Wintermonaten mit all den zus. Verbrauchern noch genügend liefern kann, um die Batterie vernünftig zu laden!

Es klappt so in der Praxis...

Markus C220CDIT schrieb:
Hi, so sieht vielleicht die Theorie aus, aber sicherlich nicht Praxis.
Ich bezweifle stark, dass die LiMa in der Wintermonaten mit all den zus. Verbrauchern noch genügend liefern kann, um die Batterie vernünftig zu laden!

Jo´s Richtwert ist ein sehr guter Praxiswert.
Bei mir hat es bisher genau so immer einwandfrei geklappt.

Seit diesem Winter, da ich mittlerweile nur noch Kurzstrecke fahre, lade ich alle 2-4 Wochen in der Garage über Nacht den Akku nach, um keine Überraschung zu erleben.

Und das funktioniert alles einwandfrei.

Zudem heizt die Standheizung ohnehin nicht (oder kaum) länger als
60 Minuten.

Viele Grüße
Peter

Die große Lichtmaschine des neuen Diesels mit größerer Batterie schafft den Strom locker. Auch mit Licht an und Sitzheizung und eventuell Heckscheibenheizung.

@Elektriker

Weisst du welche Limas die jetzige C klasse eingebaut hat? Batterie ist eine 100Ah, gibt es für Modelle mit Standh. auch stärkere Limas?

Danke für eure Antworten!!

Peter

Hallo Peter , ich weiß nicht welche LiMa in deinem Wagen steckt.
Aber gerade bei den Diesel und insbesondere bei größerer Batterie ist eine verstärkte LiMa verbaut. Du kannst dir deine Lima ansehen - auf dem Typenschild steht die Amperezahl drauf. 80-120A , schätze ich mal.

Vielleicht weiß z.B. Chris genaues.

Aber selbst das Standardmodell liefert in deinem Fall genug Strom.

Hallo nochmals :-)

Tja ich würde gerne nachsehen war draufsteht, aber um ehrlich zu sein habe ich keinen blassen Schimmer wo die Lima im Motorraum sitz :-)
:-(

Peter D. schrieb:
Hallo nochmals :-)

Tja ich würde gerne nachsehen war draufsteht, aber um ehrlich zu sein habe ich keinen blassen Schimmer wo die Lima im Motorraum sitz :-)
:-(

Und wenn man es auch wüsste, würde man sie sicherlich nicht finden!
Also ich kann sie bei meinem auch nicht finden.....

Aber egal, dann heize mal bitte so, wie es hier die Experten vorschlagen. Und melde es bitte, wenn sich das Fzg. zum ersten Mal nicht starten lässt!

Auch wenn ich die Daten der LiMa nicht kenne, ich bleibe dabei, sie wird es nicht sehr lange mitmachen....

Ziemlich verbaut...

Der Generator ist ziemlich verbaut und das Typenschild lässt sich deshalb nur schwer ablesen.

Ich schätze, dass man von unten, nach Abnahme der Geräuschkapsel, am ehesten das Typenschild entdecken kann.

Oder evtl. mit Leuchte und Spiegel arbeiten :p

Viele Grüße
Peter :)

@All: Lichtmaschine: 200A im W211 220cdi, ich denke daß im W203 die gleiche eingebaut ist
Groß genug?

@Markus C220CDIT

Wer wird es nicht lange mitmachen? Die Lichtmaschine?
Wieso??

=Peter D
@Markus C220CDIT

Wer wird es nicht lange mitmachen? Die Lichtmaschine?
Wieso??

Die Batterie natürlich....
Zum Starten braucht man die LiMa nicht, soweit ich informiert bin... ;)

Ist es nicht so, dass die Standheizung nur dann anspringt, wenn die Batterie eine bestimmte Mindestkapazität überschreitet :confused:

Bin nicht sicher, ich meine aber, dass damit eine (fast ;) ) sichere Startbereitschaft gewährleistet sein soll, genauso wie beim Mindesttankinhalt.

Wenn die Batterie zu stark belastet wird, dann sollte man das merken, dass sie sich morgens beim Anspringen immer schwerer tut.

Grüße Frischling

Peter D. schrieb:
@All: Lichtmaschine: 200A im W211 220cdi, ich denke daß im W203 die gleiche eingebaut ist
Groß genug?

Könnte, muss aber nicht. Der 211er hat doch aber auch zwei Batterien verbaut. Eine nur für den Motorstart und eine für den Rest. Die haben zusammen aber sicherlich eine grössere Kapa als die eine 100Ah. TIPP ich jetzt mal....

Gibt's Neuigkeiten?

Hallo Peter, was macht die Standheizung bzw. die Batterie?

Hallo Markus

Ja, die gibt es.

1.
Nachdem bei mir die "Abgaswerte" (Einspritzmenge?) der Standheizung neue eingestellt wurden, funktioniert diese jetzt perfekt.

2.
Habe bei MB Stuttgart nachgefragt: Im meinem S203 220TCDI ist eine 200A Lichtmaschine von Bosch verbaut und eine 100Ah Batterie.
Seitdem ich diese Info habe, mache ich mir um die Ladung der Batterie keine Sorgen mehr.

3.
Weiters reicht für mein Auto, die Standheizung ca. 15min laufen zu lassen, dannach ist Motor auf 50-60 Grad, Scheiben sind größtenteils frei und innen halbwegs warm. Mehr wie 20min läuft sie selten. Auch fahre ich ja nicht nur in die Arbeit, sondern auch sonst recht viel (1/2 Jahr altes Auto, 27.000km), somit kein Thema mehr.

kein Thema mehr...

Bei mir dafür umso mehr. Habe es leider diesen Winter öfter erlebt, dass die Batterieleistung -nachdem der Zuheizer ca. 20 min gelaufen ist- nicht mehr reichte um den Motor zu starten. Da die Batterie -88 A- nagelneu ist wundert mich das jetzt doch ein wenig. Ich heize morgens gut 20 Minuten vor, fahre aber dann nur maximal 15 min. Nach der allgemein bekannten Faustregel zu wenig, aber: Habe die letzten 5 Jahre diese Fahrgewohnheiten und bisher noch nie Startprobleme. Und musste vor allem nie Zuladen. Mittlerweile muss ich 1 mal die Woche an die Ladestation...

Ist da wohl irgendwo was im Argen oder hab ich bisher nur Masel gehabt?

Also mein C200K wird im April 4 Jahre.
Ich laß die Standheizung jeden Morgen ca.20 min laufen und fahre zu meiner Arbeit nur 5km und hatte bisher noch nie ein Problem, habe sogar morgens zusätzlich die Sitzheizung an.
Glaube aber daß ich eine größere Batterie habe, denke wegen der Klimaanlage, wenn ich mich richtig erinnere. Also wie gesagt auch noch nie nachgeladen oder ähnliches und das bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb.

Salle.

Thema: Standheizung und Batterieladung
Zurück
Oben