Standheizung und Batterieladung

Diskutiere Standheizung und Batterieladung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich fahre einen 220CDI mit Standhezung, Batterie ist eine 100er. Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt 20km, 15 davon ist über eine...
@ Salle , die Sitzheizung ist das Merkmal bei dem es vom Werk aus eine größere Batterie gibt.
Läßt du abends die Standheizung aus ?

@ Blinki , die Batterien lassen sich unterschiedlich schnell aufladen.
Die Lichtmaschine liefert in der Regel immer genug Strom , jedoch nimmt die Autobatterie diesen nicht schnell genug auf.
Zum einen ist das ein Alterungs- und Sulfatierrungsprozess , zum anderen sind das Qualitätsunterschiede.

Aha, das Batterie Fabrikat hat sich nicht geändert. Wenn die LM gar nicht laden würde wäre dann der Saft noch früher weg?

Bei mir ist der Zuheizer auf "Aus" Ich heize dann manuell mit der Standheizung zu, bis so ca. 70° Motortemperatur anstehen. Dann schalt ich das Teil ab. Lasse allerdings auch ab und an die Heizung beim Parken an... Damits nach dem Shoppen schön mukelig im Auto ist. :p

Egal was auf der Batterie steht , nach 5 Jahren ist es anzunehmen das der Hersteller einen Weg fand günstiger zu produzieren oder produzieren zu lassen. Sprich : der Inhalt entscheidet.
Die Standheizung schaltet sowieso schon selber bei 60° den Brenner ab.
Ich würde eher sagen : was du jetzt erlebst ist der Normalfall.
Eine Lima die keinen Strom mehr liefert läßt dich noch 2X 20 Minuten vorheizen , 8 X starten und 2h mit Licht fahren. :)
Aber das jetzt nicht ernst nehmen - ist nur ein Schätzwert.

Ist doch ein guter Wert!

blinki-bill schrieb:
Ist da wohl irgendwo was im Argen oder hab ich bisher nur Masel gehabt?

Ich würde sagen, dass Du bis dato "Masel" hattest ;)

Ich bin seit 1987 Anhänger von Standheizungen und musste im Schnitt alle drei Jahre einen neuen Stromspender haben, obwohl ich pro Tag ca mind. 60-70km fahre.

Es wundert mich also doch schon, dass es die Batterie bei Deinen Voraussetzungen so lange ausgehalten hat :rolleyes:
Freue Dich also :p

Gruß
Frank :p

Thema: Standheizung und Batterieladung
Zurück
Oben